Quiron schrieb:Du vergisst, dass ich von Absicherung nach allen Seiten geschrieben habe. Also auch gegenüber Russland. Zur Erinnerung: die deutsche Politik hätte die Voraussetzungen für den Bau von LNG-Terminals schaffen sollen, wie auch für den Ausbau der erneuerbaren Energien. Du siehst, ich gebe zu das Deutschland Fehler gemacht hat.
Naja, kann man schon mal vergessen im Eifer des Gefechts.
Nö, ich nehme das schlicht nicht ernst.
Davon zu sprechen, sich "gegen alle Seiten abzusichern" und gleichzeitig Nord Stream 2 auf Biegen und Brechen zu verteidigen, wirkt jedenfalls hochgradig wirr. Und dabei dann von LNG zu sprechen eher phrasenhaft bzw nach dem, was die deutsche Politik gemacht hat....ein wenig Alibi schaffen.
Erläuter doch mal, was du dir da vorstellst.
Ich meine, wolltest du nur auf Verdacht mal irgendwo ein paar Häfen hinstellen oder tatsächlich LNG kaufen?
Was machen wir mit dem ganzen Gas, wo schon der Bedarf bei Nord Stream 2 überaus fraglich war?
Und wo kommt das her? Wolltest du das bei Trump kaufen und der schickt uns dann 500 Tanker am Tag?
Quiron schrieb:Genau, man hätte wegen dieser Problem mit den Menschenrechten und der Rechtsstaatlichkeit usw. das Gas lieber aus Aserbaidschan und Qatar beziehen sollen.
Ich habe primär von der Außenpolitik Russlands gesprochen und auch nirgends Katar oder Aserbaidschan erwähnt, also behalt deine Strohmänner.
Du zeigst damit auch nicht meine Doppelmoral auf sondern nur deine eigene, denn du bist es gerade der sich über diese Zustände in Katar und Aserbaidschan auslässt, während du die Deals mit Russland verteidgst.
Aber nochmal: Wo sollte das LNG bei dir denn herkommen?
Quiron schrieb:Aber Norwegen kann nun mal nicht allein die ganze Welt mit Gas versorgen.
Norwegen hat uns bspw schon 2014 erzählt, dass sie bis 2020 die Produktion erhöhen. Also damals,.als wir anfingen, uns Gedanken zu machen, ob die Ukraine zum nächsten Polen wird.
Zufällig war gleichzeitig irgendwas mit einer Annektion....keinen Plan.
Auch 2019 war aus Norwegen zu hören, dass die Produktion bis 2023 Rekordniveau erreichen wird.
Sind wir eig gegen Norwegen abgesichert? Vllt sollten wir dahingehend mehr Gas in Russland kaufen.
Quiron schrieb:Und am Ende hat Biden nachgegeben:
Der Link ist 9 Monate älter als die von mir angesprochene Aussage.
Und lies deine Quelle mal, neben dieser pathetischen Formulierungen, die du da zitiert hast, steht dort auch so einiges, was richtig ist.
Quiron schrieb:Nein, Deutschland hat sich nicht erpressen lassen. Entgegen aller Befürchtungen, Anschuldigungen und Hellsehereien. Das ist alles. Nichts von "großer Kulturnation" und "allem überlegen". Mit dieser Tatsache musst du zurecht kommen, auch wenn sie deinem Weltbild und deiner Sicht auf Deutschland zu widersprechen scheint.
Ja....du kannst das gerne alles als großen, deutschen Verdienst und Beleg für dessen Integrität interpretieren.
Es sind aber nicht nur solche Szenen wie mit Biden und Scholz sondern auch der Fakt, dass man sich ja erst....abgesichert hatte, dass einen die russischen Machenschaften in der Ukraine nicht betreffen, diese Position dann aber aufgibt, die es wesentlich wahrscheinlicher wirken lassen, dass man hier ziemlich unter außenpolitischen Druck geraten ist. Auch innenpolitisch, zugegeben.
Quiron schrieb:Das ist jetzt schon ein unwürdiger Diskussionsstil.
Ja, ich finde mal mind die Hälfte von dem, was du hier von dir gibst unwürdig, da wirst du eine Deutschlandlied-Polemik wohl ertragen können.