@Realo Man könnte zumindest versuchen, diese zu minimieren, durch eine etwas härtere Gangart
-->
Mal abgesehen davobn, dass das Strafrecht dann auch für Deutsche verschärft werden müsste
Hätte ich nichts dagegen.
Aber ihr schreibt immer von "Verschärfung". Ein Anfang wäre doch vielleicht, wenn man die schon bestehenden verschärft anwenden würde?
Optimist schrieb:
Aber bei Variante b INDIREKT, weil dies niemanden auf Dauer zu vermitteln sein wird und dadurch Populismus und Rechte Zulauf bekommen würden.
-->
Nein, das wäre dann einfach die Kapitulation vor den Populisten und der Abbau gewisser Artikel aus dem Grundgesetz.
Du zäumst mMn "das Pferd von hinten auf". Und man muss doch fragen, was war zuerst da "die Henne oder das Ei"?
Wenn das nicht zu vermitteln ist, sind wir schon mit einem Bein raus aus der Rechtsstaatlichkeit.
Wenn sich die Bevölkerung unsicher fühlt, hat in meinen Augen der Staat was falsch gemacht. Zum Beisp. Abbau von Polizei, welche nun nicht wieder schnell genug aufstockbar ist.
Und wie gesagt, das hier:
Ein Anfang wäre doch vielleicht, wenn man die schon bestehenden verschärft anwenden würde?
----------------------------------------------
.
Das erscheint mir die größte Gefahr. Irgendwann wird der IS-Terrorismus auch wieder vorbei sein
optimistisch zu sein wäre mein Part, aber ich kann es leider nicht.
Die ist dann aber, aus einem Unrechtsstaat heraus, sehr schlecht wieder neu einzuführen.
Mir fällt auf, dass du wirklich nur in Extremen zu denken scheinst.
Schade, dass du kein Mittelding auch mal sehen kannst.
Wenn man Gesetze schärfer anwendet, führt das doch nicht unweigerlich zu einem Unrechtsstaat.
-----------------------
@Heide_witzka Man muss doch nicht den Rechtsstaat abbauen - ein gesunder Mittelweg (unter Beachtung des GG) tut es doch auch oder meinst du nicht?
-->
Wie soll ich das beurteilen?
Du müsstest schon konkret beschreiben was genau du darunter verstehst.
Dächte, das hätte ich gemacht - mein Spoiler.
Aber auch hier hatte ich es schon ausgedrückt: bestehende Gesetze auch mal konsequent anwenden und AUSSCHÖPFEN - nicht so lasch damit umgehen. Mit anderen Worten durchgreifen, damit Polizei und Justiz für Manche nicht zur "Lachnummer" oder zahnlosem Tiger verkommen, sondern mal wieder als das respektiert werden, was sie sein sollten...