venerdi schrieb:asymmetrischem Krieg
Ja, ich weiß was du meinst. Die Täter haben den Vorteil, dass sie sich an keine Verfassung gebunden fühlen müssen und daher sämtliche Optionen der Terror-/Kriegsführung offen haben, wir aber nicht. Wüsste ich ein Idelkonzept, hätte ich es sicherlich schon vorgetragen. Wir müssen uns jedenfalls davor hüten immer mehr so zu werden wie "sie", d.h. zu verrohen und unsere Verfassung zu missachten, nur um mit dem Spuk besser fertig zu werden, denn genau dahin wollen sie uns ja haben, um am Ende sagen zu können, dass sie doch stärker sind als die westlichen Demokratien. Wir müssen wohl weiterhin "Kollateralschäden" in Kauf nehmen, tut mir leid, aber dies sind keine firiedlichen Zeiten. Also wie ich schon sagte, versuchen den IS in Nahost zu "besiegen", ggf. auch durch eine stärkere Kooperation mit den dortigen Staaten (Iran, Jordanien, Irak, Saudi Arabien, Emirate), auch wenn die untereinander wiederum verfeindet sind. Und auf die Türkei, die wir gebraucht hätten, können wir uns ja leider nicht mehr verlassen. Und dann eben hier die Gefährder besser überwachen und bei "Gefahr in Vollzug" auch mal ne Zeit vorüberghehend festzunehmen (gibt da je Möglichkeiten, die aber zeitlich begrenzt sind). Das alles kostet Geld, aber das sollte man eben aufbringen, wenn man Erfolge will. Mehr kann man derzeit als Rechtsstaat wohl nicht tun.