Zz-Jones schrieb:Ich denke ein ziviles Jahr, wo man auch wahlweise Militärdienst ableisten könnte, wäre genau das richtige.
Sprich eine Dienstpflicht.
Nennt das Kind doch beim Namen.
Die freiwillige Version davon gibt's schon.
Zz-Jones schrieb:Außerdem halte ich es für entscheidend, dass die BW die Instandsetzung wieder selbst übernimmt.
Naja.
Dieses System funktioniert, meiner Erfahrung, bei 0815 System ganz gut.
Zum Problem wirds wenn man Waffensysteme beschafft bei denen klar ist dass dir nur die Werkinstandsetzung-Wartungstrupps des Herstellers helfen DÜRFEN.
So geschehen bei dem Ausfall der Pumas heuer.
Ok war zwar auch ein bisschen eine Ausrede aber grob kommts hin.
Zz-Jones schrieb:Etwas Öffentlichkeitsarbeit würde auch gut tun.
Als ich jung war, machte die BW bei uns im Wald ein Biwak. Ich erinnere mich noch, dass da Kradmelder dabei waren und ich denen mit meiner 80er hinterhergebrettert bin. Irgendwo war dann ein Lager aufgeschlagen, da gab es so eine Art "Tag der offenen Tür" und die Soldaten haben aus der Gulaschkanone ausgeschenkt.
Ich bin damals nicht ungern zum Bund, jedenfalls hatte ich das dem Zivildienst vorgezogen. Ich sah darin auch eine Art Abenteuer.
Ich glaube seit dem bestehen der BW wurde noch nie soviel ÖA gemacht wie jetzt.
Unzählige Hochglanzmagazine und YouTube Sendungen.
'Tag der Bundeswehr' mit Aktionen im ganzen Bundesgebiet.
Und freilaufende Übungen haben seit ein paar Jahren, zumindest bei mir, auch wieder Aufschwung.
StUffz schrieb:Mal als Beispiel: allein in unserer Kompanie haben in den letzten zwei Jahren sechs Stabsunteroffiziere den Dienst verkürzt und haben die Truppe verlassen. Bei den Feldwebeln würde es ähnlich aussehen, nur da pocht die BW auf die teure Ausbildung und lässt die Jungs nicht gehen. (Bei uns ist jeder Feldwebel mindestens Meister oder vergleichbar ausgebildet)
Pff.
Das ist garnix.
Bei uns werfen mittlerweile Berufssoldaten hin.
StUffz schrieb:Zurück bleiben dann frustrierte Feldwebel, die sich nur noch um ihren scheiß kümmern und ansonsten versuchen, jeden Arbeitsauftrag abzuwehren oder weiter zu deligieren, letztendlich ist ihnen alles egal und man zählt nur noch die Tage bis zum Dienstzeitende.
Wie zur Hölle will man da mehr neues Personal rankriegen, wenn das Personal welches dort ist, null Bock hat und das auch deutlich vermittelt?
Das sehe ich auch als sehr großes Problem.
Es durchzieht alles.
Zz-Jones schrieb:Also, hat sich die Stimmung seit dem gebessert?
Der redet viel aber ist zu kurz im Amt um etwas zum reissen.
StUffz schrieb:Unser Regiment bekommt jetzt die ersten neuen Helme, es kommen jetzt die neuen Rucksacksysteme.
I.g ist es ja noch älter.
Es war ja schon mit IdZ angedacht sowas einzuführen.
Vor 10 Jahren oder noch länger.
Nur IdZ kamm für die breite Truppe niemals und ich habs genau einmal in seiner vollen Pracht gesehen.
Mobast ist i.g eine sehr abgespeckte Abwandlung davon.