Scheinbar wird der Zugang zu Reserveeinheiten nun vereinfacht, oder mit anderen Worten, "Ungediente" können nun in diese rein.
Verweis:
https://www.focus.de/politik/deutschland/bundeswehr-braucht-personal-inklusive-sturmgewehr-training-jetzt-koennen-sie-am-wochenende-soldat-werden_id_8767308.htmlZunächst vorab: Ich bin kein BW-Experte, noch wurde ich damals eingezogen. Mein jetziger Stand aus dem Stehgreif ist, dass alle Reservisten ehemals gedient haben (mussten). Ergo nun die News zur "Öffnung" für andere.
Und eben als Laie mit schlichter Sicht als Bürger und nicht Ex-Soldat muss sagen:
Ich finde das im Kern erst mal gut. Mit Wegfall der Wehrpflicht steigert das eine abstrakte oder tatsächliche "Wehrfähigkeit" - für den Fall der Fälle.
Ich als Laie verstehe auch nicht ganz die Kritik oder den Spott:
Von „Soldaten light“ ist laut „Welt“ die Rede, von „Wochenendkriegern“ oder „Freizeitsoldaten“.
Genau wie bei der Debatte um die "Hilfspolizisten" in gewissen Bundesländern lässt sich natürlich feststellen: im Vergleich zur regulären Polizei natürlich nicht wettbewerbsfähig, weil nur Grundlagen vermittelt werden und das, damit dann gewisse Aufgaben übernommen werden können. Und reguläre Polizisten werden vlt. hier und da die Nase rümpfen. Aber hey, hier gehts halt auch um Reservisten und nicht reguläre Soldaten. Dass ungediente Reservisten in einigen Bereichen nicht mithalten können, ist klar. Dass normale Soldaten auch die Nase rümpfen könnten - geschenkt. Aber sie werden sicherlich in den richtigen Konstellationen ihren Zweck erfüllen können. Auch glaube ich natürlich weder bei Hilfspolizei noch bei ungedienten Reservisten, dass sich natürlich langfristige Personalprobleme lösen lassen.
Aber es kann eben eine temporäre Alternative sein. Man weiß nie wirklich, was morgen alles kommen kann. Ich bin froh, wenn sich durch diese Maßnahmen dann weitere (geeignete und überprüfte) Kandidaten finden lassen und die BW und Sicherheits- und Verteidigungsarchitektur somit stärken, wenn auch nur unter gewissen Bedingungen oder halt "leicht".
Wie im Artikel erwähnt müsse man dann genau hinschauen, wer sich darauf bewirbt. Das versteht sich von selbst.