Cachalot schrieb:13 Monate. Ein wirklicher Schnellschuss
Dass Lambrecht ein absoluter Totalausfall war, darüber müssen wir nicht diskutieren.
Die Zeitenwende hat für mich auch erst mit dem Amtsantritt von Pistorius begonnen, also vor gut 2 Monaten.
Cachalot schrieb:Ist egal was wer von wem glaubt. Wir reden hier von rechtlichen Vorgaben
Dann muss ich wohl also erneut auf das Interview beim Heute-Journal verweisen:
Beitrag von Zz-Jones (Seite 4.183)Ab Minute 6:56
Slomka stellt fest, dass die Rüstungsindustrie nicht munter drauflos produzieren kann und fragt nach den dafür erforderlichen Genehmigungen.
Pistorius: "Das ist auch alles geregelt - sie können das machen. Es gibt bestimmte Begrenzungen für bestimmte Sachen, aber es gibt Zusagen und es gibt Absprachen..."
Außerdem sagt Pistorius, dass er laufend mit der Rüstungsindustrie in Kontakt steht, sich über den Stand der Dinge ausgetauscht wird, damit es eben auch eine dementsprechende Planungssicherheit gibt.
Komisch, dass Papperger überhaupt nicht anmahnt, dass ein solcher Austausch nicht stattfinden würde.
Karakachanka schrieb:Aber warum kann nicht jetzt schon beauftragt werden, was auf jeden Fall gebraucht wird und dann eben bis vor der Sommerpause entsprechend nachbestellt, -beauftragt?
Ein Nachbessern von Verträgen wird im Endeffekt immer teurer.
Um jetzt mal irgendetwas in den Raum zu schmeißen:
Angenommen, man hätte jetzt vorschnell einen Vertrag über 70 Leo 2A7 mit Zusatzausstattung XY, lieferbar dann und dann, abgeschlossen... dementsprechende Konditionen (Rabatte) ausgehandelt... ist dann jedoch 4 Monate später der Auffassung, man hätte doch lieber 100 2A7, diese jedoch mit Ausstattung EYZ, und z.B. auch noch deutlich schneller, ist man dann in einer wesentlich schlechteren Verhandlungsposition.
Der Kuchen, den man zu verteilen hat, ist jetzt auch nicht riesig. Da macht es schon Sinn, das auch bestmöglich auszuschöpfen.
Ich mein, 20 Jahre wurde die Bundeswehr bis zum geht nicht mehr heruntergewirtschaftet, da wird es jetzt doch wohl nicht auf 3 Monate drauf ankommen.
Unabhängig davon gibt es ja sowieso auch bestehende Verträge, was Modernisierung und Instandhaltung des vorhandenen Materials betrifft. Dsbzgl könnte man sich also auch durchaus etwas mehr ins Zeug legen. Kann doch nicht sein, dass die BW ständig nur händeringend auf die Rückläufer wartet.