Harald92 schrieb:Aber trotz der vielfältigen Gründe für Kriege liegt die Verantwortung für all diesen Schrecken beim russischen Staat.
Man kann einen Staat nicht komplett von allen anderen Entitäten trennen. Der russische Staat existiert nicht parallel und im luftleeren Raum neben dem Land, der Bevölkerung und der Nation.
Die Verantwortung für all diese Schrecken liegen bei allen Menschen, die sich nicht dagegen wehren. Das kann man natürlich nicht auf jeden einzelnen Menschen herunterrechnen, einige wenige haben mehr Verantwortung als viele andere und es gibt auch viele Menschen, die gar nichts damit zu tun haben (die Sentinelesen z.B. haben keine Verantwortung) aber zumindest in der Abstraktion ist das so. Die russische Bevölkerung betrifft es nun mal am stärksten und bei ihnen liegt die Hauptverantwortung.
ja, ich würde wahrscheinlich auch nicht den Helden spielen, tue ich jetzt auch in vielen anderen Problemstellungen nicht. Aber das macht mich nicht frei von meiner Verantwortung, dass ich und wir alle aufgefordert sind, den schlechten Dinge auf dieser Welt die Stirn zu bieten.
Harald92 schrieb:Wahrheit ist relativ.
Es gibt schon ein paar Dinge, die sind absolut. Die Anzahl der beschädigten oder zerstörten Panzer z.B.., da gibt es nur eine einzige Wahrheit mit einem kleinen Interpretationsspielraum, ab wann einer Panzer einen Totalschaden darstellt oder doch noch mit sehr viel Aufwand reparabel ist.
Dass wir hier eher pro Ukraine orientierten Medien glauben schenken liegt auch daran, dass Russland die Lüge perfektioniert hat, seit Jahrzehnten wird gelogen und verschwiegen, dass sich die Balken biegen.
Das passiert in anderen Ländern zwar auch, aber da ist die Pressefreiheit noch ein bisschen besser als in Russland.
Eine grobe Orientierung bietet der Index zur Pressefreiheit
Wikipedia: Rangliste der PressefreiheitZu beachten sind bei aktuellen Kriegsberichterstattungen direkt von der Front natürlich, dass die Ukraine jedes Recht der Welt hat, Informationen zu ihrem Vorteil zu nutzen.
Die Ukraine darf zu ihren Gunsten also durchaus lügen, um z.B. die Moral der russischen Truppen zu schwächen und Zweifel am Sinn dieses Angriffskrieges in der russischen Bevölkerung zu streuen.
Sie sollte natürlich nicht irgendwas vortäuschen, wenn es um Unterstützung geht, weil ansonsten das Vertrauen beschädigt werden kann.
Russland darf das natürlich nicht. Wenn Russland zum eigenen Vorteil lügt, dann sind es einfach nur miese Lügner. Das mag unfair erscheinen, aber das sollte sich Russland vorher mal überlegen. So ein Angriffskrieg, der passiert ja nicht mal aus Versehen.