paxito schrieb:Von Sewastopol dürften nur noch Ruinen übrig bleiben
Bei Sewastopol muss das aber gerade nicht der Fall sein, denn die aktuell vorgesehene Strategie für die Krim scheint ja Isolierung bis zur Aufgabe zu sein.
paxito schrieb:Richtig. Und die Befreiung betrifft hier eine mehrheitlich russische Bevölkerung, wo zumindest fraglich ist ob die befreit werden wollen
Die Bevölkerung der Krim war nie mehrheitlich russisch, sogar die russischsprachigen Ukrainer verstehen sich in der Mehrheit nicht als Russen, alle Abstimmungen vor 2014 haben das bewiesen. Und die Leute die Putin dort angesiedelt hat haben eh nix zu sagen weil sie da gar nix verloren haben.
frivol schrieb:Ich denke die Krim sollte das Recht haben selbst zu entscheiden, ob sie zu Russland gehören wollen oder zur Ukraine. Und zwar in einer wirklich unabhängigen Abstimmung mit internationalen Beobachtern. Am Ende schlagen die Krimtataren noch vor, sie wollen zur Türkei
Das wäre evtl. ein Lösungsansatz falls die Ukraine die Rückeroberung nicht schafft, aber das geht nur wenn man es hinkriegt, die Stimmverhältnisse von vor 2014 abzubilden, sonst wäre es ja genauso eine Farceabstimmung wie sie Putin veranstaltet hat.
Als dritte Möglichkeit, und Gegenvorschlag zu Kissinger, könnte ich mir als einzig denkbares Zugeständnis an Putler die Krim als selbstverwaltetes Sonderhoheitsgebiet vorstellen, wenn das hilft den Krieg frühzeitig zu beenden.