Russland das Buhland... aber warum?
25.03.2023 um 14:16Zz-Jones schrieb:Ein Nachbessern von Verträgen wird im Endeffekt immer teurer.Man könnte in einem Rahmenvertrag gestaffelte Rabatte festlegen für die Abnahme bzw Beauftragung von Stückzahlen innerhalb eines Zeitraums.
Also man beauftragt jetzt z.B. 50 Leos. Beauftragt man im Laufe des Jahres weitere z.B. 50 gilt für alle ein Rabatt von XY Prozent, beauftragt man weitere z.B. 100, gibt es auf alle einen entsprechend höheren Rabatt.
Inwieweit solche Verträge in der Rüstungsindustrie üblich oder machbar sind, weiß ich allerdings nicht.
Zz-Jones schrieb:Ich mein, 20 Jahre wurde die Bundeswehr bis zum geht nicht mehr heruntergewirtschaftet, da wird es jetzt doch wohl nicht auf 3 Monate drauf ankommen.Für die Bundeswehr sehe ich das wie du. Aber wenn es um Lieferungen für die Ukraine geht, fände ich es schon wichtig, dass zeitnah bestellt wird.
Was ich noch nicht verstanden habe: Darf die Ukraine eigentlich auch direkt bestellen/beauftragen oder muss das immer über die deutsche Regierung abgewickelt werden?