Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 10:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weil Deutschland und Frankreich keinen ukrainischen Sieg wollen.
Die Ukrainer kann nichts bestellen, die Produktion muss in Westeuropa in Auftrag gegeben werden und Westeuropa möchte seine Ruhe haben.
War es schon mal anders? Wollen wir uns wirklich für etwas einsetzen und aufopfern?
Nein.
Dein Menetekel in allen Ehren, aber so ist es nicht. Im Übrigen dürfte bei Munition die Genehmigung kein Problem sein. Vielleicht geht es doch ums Geld.
..
Fall 5: Direkte Order bei Herstellern Die Ukraine kann Waffen auch direkt bei deutschen Rüstungsunternehmen bestellen. Wenn keine staatliche Unterstützung fließt, zahlt die Ukraine die Kosten dann selbst - sofern der Bundessicherheitsrat den Export genehmigt.

So gab es im März 2022 Berichte, dass die Ukraine mit eigenem Geld Panzerabwehrwaffen eines deutschen Unternehmens kaufte. Wie viele Waffen auf ukrainische Kosten bestellt und geliefert wurden, ist nicht bekannt. Die Regierungssprecherin gab indirekt aber zu, dass es solche Ordern gab, wenn sie schreibt: "Andere Finanzierungen - auch durch die Ukraine selber - sind möglich und hat es in einzelnen Fällen schon gegeben".

Fazit: Für die meisten deutschen Waffen - sei es aus Bundeswehr- oder Industrie-Beständen - dürfte die Ukraine nichts bezahlen müssen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/waffenlieferung-bezahlung-deutschland-ukraine-krieg-100.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 11:02
@Seridan

Erwähnenswert auch unbedingt noch diese Aussage:
In dieser Weltsicht ist Krieg grundsätzlich die Norm. Hören Sie einfach auf, Frieden für den Normalzustand zu halten – dann sehen Sie die Situation mit deren Augen.
Quelle: s.o.

Allein das nimmt doch jedem (pseudo) Pazifisten sofort sämtlichen Wind aus den Segeln.

Kollektive Beleidigtkeit weil man selber nichts auf die Reihe bekommt/nichts zu bieten hat.
Selbsthinterfragung - Fehlanzeige.
Wie kann man überhaupt auf die wahnwitzige Idee kommen, dass ein "Sich in russische Unterdrückung zu begeben" für irgendjemand eine verlockende Aussicht wäre?
Auf was beruht diese Selbstgefälligkeit?

Tja, es braucht also die ganz große Niederlage.
Die Beleidigtkeit auf Maximum gesetzt, kann es dann ja nur noch Aufwärts gehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 11:04
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Er sagte damals völlig ohne Anlass, es gebe im Leben überhaupt kein Glück. Das ist eine starke Aussage für einen politischen Leader, der ja eigentlich von der Idee her das Leben der Menschen verbessern, ihnen irgendwelche Ideale, Anhaltspunkte vermitteln sollte. Und da sagt dieser Mensch [sinngemäß]: „Im Leben gibt es kein Glück. Die Welt ist generell ein schlechter, ungerechter, schwer erträglicher Ort, an dem die einzige Daseinsform darin besteht, permanent zu kämpfen, sich zu prügeln und im Extremfall zu töten.“
Das klingt fast so als sei Putin depressiv und habe eine Art pathologischen Weltschmerz. Es klingt jedenfalls anders als der kühle Denker für den man ihn lange gehalten hat. Lässt so eine Einstellung auch Rückschlüße auf eine vll. doch ernsthaftere Erkrankung zu?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 11:20
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das klingt fast so als sei Putin depressiv und habe eine Art pathologischen Weltschmerz.
Auf jeden Fall scheint er nicht zu kapieren, dass man für sein "Glück" auch etwas tun muss und es nicht einfach nur vom Himmel fällt.
Anstatt jetzt die Rahmenbedingungen zu schaffen (reale, keine Propaganda), schlägt er lediglich um sich.
Das ist so, als würde ein Lottospieler Amok laufen, nur weil er mit seinen immer gleichen Zahlen nie den Jackpot holt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 11:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weil Deutschland und Frankreich keinen ukrainischen Sieg wollen.
Genau. Und der Plan sieht so aus: Wir geben ihnen so viel Material, das alle ihre Straßen verstopft sind und sie den Krieg verlieren, weil überall Stau ist. ;)
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die verbeissen sich ja in dem Sinn nicht sondern verteidigen . Und so läuft es halt nunmal seit Monaten, bachmut hat die russischen offensiven komplett aufgefressen . Weder kherson noch kharkiv sind aktuell .
Unf die Ukrainer machen einfach weiter.....
Verteidigungsposition beziehen, die Russen leveln sie mit arti auf 0 und der Ukrainer zieht sich ein Haus weiter zurück. Solang bis bachmut nurnoch Erde ist .
Ohne konkrete Zahlen kann man von außen kaum beurteilen wie gut oder schlecht das Tauschverhältnis bei den Verlusten von Material und Soldaten ist. Die Ukraine gewinnt unzweifelhaft Zeit, was aber auch nur dann gut ist, wenn man anderswo gerade Reserven aufbaut. Russische Truppen werden gebunden, was aber wiederum nur Sinn macht, wenn man zeitnah woanders angreifen will. Ob die Verteidigung Bachmuts aktuell noch so viel Sinn macht ist unklar. Wenn man auf die Karte blickt, sieht das nicht mehr gesund für die Ukraine aus. Aber wie gesagt, ohne konkrete Zahlen kann man das schwer beurteilen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 12:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Tja, es braucht also die ganz große Niederlage.
Sehe ich leider genau so, aktuell habe ich jedoch meine Befürchtungen das dies nicht passieren kann/wird. Zumindest nicht wenn die Unterstützung der europäischen Länder (die ein starkes Russland am meisten tangiert) zunimmt.
Dafür braucht es eine starke Rüstungsindustrie mit potenten Produktionskapazitäten.

Wenn ich dann jedoch (war letztens in einem Artikel zu lesen) höre, das EU Politiker hinter vorgehaltener Hand der Meinung sind "Wozu der Rüstungsindustrie Aufträge zuschnippen? Russland ist nach dem Krieg gegen die Ukraine eh am Boden, da brauchen wir keine Kriegs/Verteidigungswirtschaft da keine allzu große Gefahr mehr von Russland ausgeht" (habe leider keinen Link (ist aus meinem Gedächntis) mehr dazu, bzw. liefere ich ihn nach, wenn ich ihn noch finde).
Oder ein Ron DeSantis diese Woche Aussagen tätigt wie:
„Die USA haben viele vitalen nationalen Interessen – die Sicherheit unserer Grenzen, die Krise der Einsatzbereitschaft unseres Militärs, die Sicherheit und Unabhängigkeit unserer Energieversorgung, die Herausforderung durch die ökonomische, kulturelle und militärische Macht der chinesischen Kommunistischen Partei. Aber sich weiter in einen territorialen Disput zwischen der Ukraine und Russland einzumischen, gehört nicht dazu.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationales/ein-territorialer-disput-liegt-das-schicksal-der-ukraine-im-nationalen-interesse-9497276.html

Er hat (noch) nichts zu sagen, steht aber wohl für einen Teil der Republikaner, der die Unterstützung der Ukraine sehr kritisch sehen.
Sollte so jemand Präsident der USA werden, halte ich es nicht für ganz abwegig das Artikel 5 (im richtigen Moment herausgefordert, wie in meinem Artikel vorhin verlinkt) nicht eingehalten wird.

Thorsten Heinrich hat einmal in seinem Livestream gesagt: "Rüsungsausgaben können die unnötigsten Ausgaben eines Staates überhaupt sein. In einem Verteidigungsfall können Sie aber nicht hoch genug sein."


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 13:05
@Seridan

Glücklicherweise sind nicht alle Republikaner gegen die Ukraine, es ist halt die MAGA Fraktion, es gibt aber auch noch genug alte Falken die den Russen gerne ans Bein pinkeln wollen.

Ich befürchte auch die Bundeswehr wird ihre 100 Milliarden nicht bekommen. Gerade in der SPD gibt es doch genug die es kaum abwarten können das der Krieg vorbei ist (egal wer gewinnt) und die Geschäfte mit Russland wieder weitergehen können. Die Zeitenwende beim Militär ist dann ganz schnell wieder vergessen.

Wenigstens die Polen und einige andere Osteuropäer haben die Zeichen der Zeit erkannt und rüsten ihre Armeen auf. Auch gut das sie nicht bei Deutschen Firmen kaufen sondern in den USA oder Südkorea. Wer bei dem ganzen Hickhack noch bei Deutschen oder Schweizern bestellt ist doch bekloppt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 13:29
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Sollte so jemand Präsident der USA werden, halte ich es nicht für ganz abwegig das Artikel 5 (im richtigen Moment herausgefordert, wie in meinem Artikel vorhin verlinkt) nicht eingehalten wird.
Zum Glück hat die USA derzeit ja noch einen anderen Präsidenten.
Was die Waffenlieferungen betrifft, wird seitens der USA momentan auch nicht gekleckert, sondern geklotzt.
Der tatsächliche Umfang könnte uns alle noch erstaunen.
Heute morgen ist erneut ein Transportschiff in Bremerhaven eingetroffen, genaugenommen die "ARC Independence". Dieses Schiff ist 220m lang und verfügt über 13 Fahrzeugdecks.
Wikipedia: Arc Independence

Wer aber denkt, die schicken vielleicht 3-4 solcher Schiffe, der könnte noch eines besseren belehrt werden:
Nach bisher unbestätigten Informationen aus Hafenkreisen werden in den kommenden Wochen und Monaten insgesamt rund 150 Schiffsanläufe dieser Art in Bremerhaven erwartet.
Quelle: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/panzer-waffen-lieferung-usa-ukraine-bremerhaven-100.html

Das Video finde ich auch ganz interessant, da wird scheinbar jeder Zentimeter ausgenutzt:
https://www.youtube.com/watch?v=c0PAbq-WL38 (Video: US Deploys "Something Big" to Eastern Europe - You Won't Believe What Happens Next!)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 14:17
@Zz-Jones
Kann man das verifizieren?
Schon der Anfang sieht mir nach Fake aus.

Erinnert an ältere Bilder:
https://correctiv.org/faktencheck/2020/04/14/bremerhaven-diese-bilder-von-amerikanischen-panzern-sind-mehrere-jahre-alt/

Screenshot-Twitter-RT-Deutsch-Bild-Panze


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 14:34
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ohne konkrete Zahlen kann man von außen kaum beurteilen wie gut oder schlecht das Tauschverhältnis bei den Verlusten von Material und Soldaten ist.
Eben . Wir können aber festhalten das das Momentum nicht auf Seiten der Russen ist oder ich hab was verpasst die letzten Monate?
Das sich die Ukraine Zeit erkaufen muss liegt wohl eher an Europa, zu spät hat man erkannt das man Ende letzten Jahres den " Sack schon zu machen hätte können ". Diesen Fehler korrigiert man zurzeit .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 14:53
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Kann man das verifizieren?
Das kann ich nicht genau sagen. So eine Armada an Kriegsgerät, welches in ein dementsprechendes Transportschiff geladen wird, dürfte ja eigentlich auch immer ziemlich ähnlich aussehen.
Derartige Videos, die sich auf die aktuellen Lieferungen beziehen, finden sich zahlreich bei Youtube.
Mir ging es bei dem verlinkten Video aber auch primär um die Platzausnutzung unter Deck. Da läßt man zwischen den eingeparkten Panzern ja gerade einmal noch 2-3cm Luft. Das finde ich schon beeindruckend.

Und wenn Hafenarbeiter aus Bremerhaven äußern, das gar 150 solcher Schiffslieferungen in den nächsten Monaten erwartet werden, gehe ich nicht davon aus, dass die dann immer nur halb beladen hier eintreffen, denn das wäre ja total unwirtschaftlich.
Ergo, wenn dem so ist, läuft das seitens der USA ja bereits auf Hochtouren.
Sicherlich geht nicht alles davon in die Ukraine. Ein Teil wird auch für Polen und/oder die baltischen Länder sein. Trotzdem macht das Hoffnung, auch in Hinblick auf M1 Abrams.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 15:04
@Zz-Jones
Dann solltest du das dazu schreiben.
Das Video fängt definitiv nicht mit aktuellen Bildern an. Die Panzerreihen sind identisch.

Ich habe mir den YouTube Kanal mal angesehen, ich finde den teilweise mindestens im Click-Bait Stil, vielleicht sogar tendenziös.

Ein Video und ein Kanal der alte Bilder nimmt, ohne sie als solche zu Kennzeichnen, um einen angeblich aktuellen Sachverhalt darzustellen ist irgendwie eher von anderen Usern zu erwarten bzw. wird gerne mal für andere politische Zwecke genutzt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 15:14
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dann solltest du das dazu schreiben.
Habe ich.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Video finde ich auch ganz interessant, da wird scheinbar jeder Zentimeter ausgenutzt:
Also überhaupt kein direkter Bezug zu der aktuellen Lieferung nach Bremerhaven, wobei ich das allerdings auch nicht ausschließe.

Der Kanal "US Military Central" ist auch nicht dafür bekannt, irgendwelchen Mumpitz zu verbreiten.

https://interestedvideos.com/military-youtube-channels/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 15:31
@Zz-Jones
Stimmt, steht drüber :D
Überlesen bzw. bringt man (ich) auch erstmal nicht direkt in Zusammenhang das es ausschließlich gemeint ist.

Ich kenne den Kanal sonst nicht, war nur mein Eindruck beim Titel-lesen der Videos.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 15:46
@Geisonik

Dass am Anfang die gleichen Fahrzeuge gezeigt werden, liegt wohl daran, dass all dieses Equipment, dass die Amis jetzt schicken, ja vmtl aus diesem riesigen Lager irgendwo in der Wüste bei Reno stammen.
Leider komme ich jetzt nicht auf den Namen für dieses Depot aber da sind wirklich Unmengen eingelagert.
Ich nehme daher an, dass dort einfach ein ähnlicher Ausschnitt aus diesem Lager, auf das man jetzt zugreift, gezeigt wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 17:41
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich habe mir den YouTube Kanal mal angesehen, ich finde den teilweise mindestens im Click-Bait Stil, vielleicht sogar tendenziös.
Es gibt einige Yt-Kanäle, die offenbar Videosequenzen klauen und als aktuelle verkaufen, bin da auch schon auf einige getroffen.


Aber die Arc Independence ist aktuell in Bremerhaven, das lässt sich nachverfolgen.
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9332925


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 18:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Video finde ich auch ganz interessant, da wird scheinbar jeder Zentimeter ausgenutzt:
Ist ja nicht so als hätte man keine Reserven

https://www.atlasobscura.com/places/sierra-army-depot

die USA haben ähnlich wie Russland tausende Fahrzeuge gelagert, was davon allerdings noch funktioniert ist wohl eine andere Sache.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 18:54
Zitat von tarentaren schrieb:Ist ja nicht so als hätte man keine Reserven

https://www.atlasobscura.com/places/sierra-army-depot

die USA haben ähnlich wie Russland tausende Fahrzeuge gelagert, was davon allerdings noch funktioniert ist wohl eine andere Sache.
Danke für den Namen "Sierra Army Depot"
Jetzt habe ich auch das Video gefunden, dass ich dazu verlinken wollte:
Youtube: Sierra Army Depot: Capabilities (Full Length)
Sierra Army Depot: Capabilities (Full Length)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Im Gegensatz zu den Depots der Russen dürfte das amerikanische Zeug im Top-Zustand sein.
Da kann man aus den Vollen schöpfen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 19:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:War es schon mal anders? Wollen wir uns wirklich für etwas einsetzen und aufopfern?
Nein.
Verallgemeinerungen und pauschalisieren ist immer falsch, kurzsichtig und zurückzuführen auf eine begrenzte Möglichkeit oder Wille sich mit Zusammenhängen beschäftigen zu wollen.

Genauso ungern lese ich es wenn hier der “einfache“ russische Soldat als dumm abgestempelt wird.
Das sind wie die normalen ukrainischen Soldaten nur arme Schweine die das machen müssen oder an die Wand gestellt werden.
@Röhrich
Ich meine nur bei so einem ernsten Thema würde ich das so nicht sagen. Das ist nicht gut den dadurch ermunterst du nur andere es dir gleich zu tun. Ist irgendwie eine Verantwortung die du hast bei einem Thema wo viele Leute mitlesen. Mfg


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.03.2023 um 19:08
@Zz-Jones

Hier gibt’s auch eine Zusammenfassung über mögliche Depotstrategien: https://soldat-und-technik.de/2023/01/streitkraefte/33774/kanonen-aus-glas-eine-uebersicht-ueber-depostrategien-und-waffenreserven/
Kurz: nur die USA haben in der NATO eine nachhaltige Depotstrategie. Deutschland, Frankreich und UK pfeifen aus dem letzten Loch, weil man auf Just-in-Time umgestellt hat und keine Reserven vorhalten wollte. In asymmetrischen Konflikten braucht es keine Durchhaltefähigkeit.


4x zitiertmelden