Russland das Buhland... aber warum?
14.03.2023 um 14:02Ahmose schrieb:Man müsste schon auf breiter Front vorrücken. Nur einen Keil nach Melitopol zu treiben ist sinnlos. Dann würde man fatale Gegenangriffe ja geradezu herausfordern. Aber ein Vorrücken auf einer Breite von Melitopol bis Berdjansk sollte ausreichen um die russ. Südfront zum Einsturz zu bringen. Fragt sich halt ob die Ukraine genug Soldaten und Material hat um so etwas zu erreichen.Das wäre aber auch ein heftiges Unterfangen.
Selbst Melitopol einzunehmen wird ja schon nicht leicht, aber von dort dann noch nach Berdjansk wären ja nochmal 120km.
Das ließe sich jedenfalls keinesfalls als "Blitzkrieg" durchführen. Da braucht man einen langen Atem und den Russen dürften wirklich absolut nirgends Gegenoffensiven gelingen. Wenn die ukrainischen Truppen dort geteilt werden würden, wäre man ganz schnell im Kessel und hätte die A-Karte.
Ich persönlich würde das daher kürzer und direkter versuchen.
Statt Melitopol würde ich zunächst Jassynuwata einnehmen und anschließend (Donesk umgehend (Ring bilden)) dann am Fluß Kalmius entlang Mariupol anvisieren.
Mit Melitopol, Bachmut, Kherson würde ich allerdings weiterhin öffentlich kokettieren, damit o.g. Route dann am Tag-X dementsprechend weniger gut geschützt ist.