ribster schrieb:Das ist doch wohl ein schlechter Scherz oder ? Es werden Milliarden $ jährlich ausgegeben weil besonders Deutschland sich unter dem Schutz der US ausruht und dadurch Geld für andere Sachen übrig hat wie z.B. den Sozialstaat die US ganz besonders die Bevölkerung möchten dies nicht mehr und seit Jahren wird ganz besonders Deutschland drauf hingewiesen das sie endlich mal etwas selber machen müssen und was passiert es wird wieder nach Papa US gerufen.
Auch dir sei nochmal gesagt, dass es nicht darum geht, wie viel die USA ausgeben, sondern dass sie es tun müssen, wenn es in ihrem vitalen Interesse ist.
Du verstehst doch hoffentlich die Bedeutung des Wortes "VITAL".
Das bedeudet, für die USA ist es in einer globalisierten Welt überlebenswichtig wie die europäische Sicherheitspolitik & damit gemeint der europäische Marktzugang gestaltet wird. Du musst schon auf die Wortwahl achten und nicht einfach unüberlegt losknüppeln.
Und Ja.
Wenn sich die USA als überlebensabhängig von uns Europäern betrachten, dann
erwarte ich, dass sie sich dafür auch dementsprechend beteiligen. Wenn wir uns hier alle schön gegenseitig beschützen, dann bedeutet das FÜR IMMER & mit den Mitteln, die für das eigene vitale Interesse notwendig sind und nicht Europa als Leibgarde, die den Kontinent sichert, damit andere von diesen Kosten entbunden werden, die für sie genauso wichtig wie für uns sind.
Ich lass mich als Steuerzahler doch nicht über den Tisch ziehen und finanziere nicht-europäische Überlebensfähigkeiten.
Wer sicher sein will, muss dafür Geld bezahlen. Deutschland genauso wie jedes andere Land.
Darauf wurde immerwieder hingewiesen - Deutschland hat sich defensivtechnisch kaputtgespart - und jetzt wird sich auf das Motto verlassen: Ihr braucht uns zum Überleben? Dann brauchen wir euch jetzt auch.
Von daher ja: Deutschland muss sich militärisch, wie die gesamte EU selbst wiederbewaffnen, um sich selbst & seine Interessen zu schützen.