Der nach Norwegen geflohene Wagner-Söldner will offenbar nach Russland zurückkehren.
Der Anfang des Jahres nach Norwegen geflohener früherer Kommandeur einer Einheit der Söldner-Truppe Wagner will nach Russland zurückkehren. "Ich hatte gehofft, hier Ruhe und Frieden zu finden, die ganze Politik, den Krieg und die Armee hinter mir zu lassen, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft", sagt Andrei Medwedew auf Russisch in einem von mehreren auf YouTube veröffentlichten Videos.
"Wir werden sehen, was in Russland passieren wird. Wenn sie mich töten, OK. Wenn sie es nicht tun, vielen Dank. Wenn ich überlebe, noch mehr Dank." Er fühle sich wie "eine Art Bub in einem großen Spiel", an dem er nicht mehr teilnehmen wolle. Er habe die russische Botschaft in Oslo um Hilfe gebeten und werde Dokumente einreichen, die seine Rückkehr erleichtern sollen.
Quelle:
https://kurier.at/politik/ausland/wagner-deserteur-will-nach-russland-zurueckkehren/402453600Einerseits hat es ja von Anfang an große Zweifel an seiner Fluchtgeschichte gegeben.
Andererseits hat man oft gesehen, dass Unmögliches doch geschehen ist. Mit Glück
Ich könnte mir vorstellen, dass der Mann massiv unter Druck gesetzt worden ist und nun
nur noch den Weg zurück sieht. Dadurch, dass er sich an die Öffentlichkeit wendet,-
ohne die russische Regierung anzugreifen, erhofft er sich vielleicht einen minimalen Schutz