Russland das Buhland... aber warum?
21.01.2023 um 18:19Röhrich schrieb:Beim Thema Puma droht sowas ja auch noch.Das mit dem Puma waren, wie sich herausstellte, auch nur weitestgehen Lappalien und Dummheit.
Röhrich schrieb:Beim Thema Puma droht sowas ja auch noch.Das mit dem Puma waren, wie sich herausstellte, auch nur weitestgehen Lappalien und Dummheit.
Fichtenmoped schrieb:Falls Du es nicht mitbekommen hast: es werden Schützenpanzer vom Typ Marder und Bradley geliefert.Ich glaube er überliest sowas laufend mit Absicht.
Fichtenmoped schrieb:Falls Du es nicht mitbekommen hast: es werden Schützenpanzer vom Typ Marder und Bradley geliefert.Und CV 90
Röhrich schrieb:Und zur PZH2000 ist mir auch nichts negatives zu Ohren gekommen, ich glaube die hat weltweit einen super Ruf und gilt zum Besten in dem Bereich.Nicht?
Kaputte Panzerhaubitzen im Ukraine-Krieg: Wie Deutschland hinter den Kulissen die wichtige Waffe zu reparieren versuchtQuelle: https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/kaputte-panzerhaubitzen-im-ukraine-krieg-a/
cyberbeep schrieb:Das mit dem Puma waren, wie sich herausstellte, auch nur weitestgehen Lappalien und Dummheit.Der muss ja ungeheuer einfach zu bedienen & die Ersatzteile vielfältig vorrätig sein, wenn es die Truppe der 10. Panzerdivision nicht hinbekommt. Blame it on the troops.
Laut der WirtschaftsWoche, die vom geheimen Schadensprotokoll berichtete, ließe sich die „überwiegende Zahl an Problemen […] tatsächlich durch den Mangel an ausreichend qualifiziertem Personal, fehlenden Ersatzteilen und Sonderwerkzeugen sowie Verschleiß und Verstößen gegen Bedienungs- und Wartungsvorschriften erklären.“ Einem Insider zufolge hätte „[f]ast jeder der Fehler […] sofort vor Ort durch Truppeninstandsetzung der niedrigsten Instandhaltungsstufen Eins und Zwei beseitigt werden können“, lediglich der Kabelbrand an einem der Panzer stellte sich als „schwerer Fehler“ heraus.[45]Quelle: Wikipedia: Puma (Schützenpanzer)
cyberbeep schrieb:Das mit dem G36 wurde ja von der Bundesregierung selbst bzw. dem Verteidigungsministerium im speziellen in Umlauf gebracht (und hat sich weitestgehend als Bullshit rausgestellt) und über die PzH2000 hab ich nix als lobende Worte gehört.Die ganze Studie zum G36 war Schrott.
Fichtenmoped schrieb:Falls Du es nicht mitbekommen hast: es werden Schützenpanzer vom Typ Marder und Bradley geliefert. Die machen nur Sinn, wenn auch ein Kampfpanzer mit dabei ist. Ansonsten können wir auch die Lieferung der Schützenpanzer abblasen, weil der Rest nicht passt.Ja, i know.
Inv3rt schrieb:Nicht?Klar, weil die Ukrainer das Ding überbeansprucht haben.
Inv3rt schrieb:Hat nix dran geändert, dass Abnehmer kalte Füße bekommen haben eine Neubeschaffung im Inneren anberaumt wurde, weil das Image haften geblieben ist.Naja, Litauen hat trotzdem gekauft u. Saudi-Arabien wollte auch.
Inv3rt schrieb:Davon rede ich doch: russische Propaganda, die den Leopard als Luftnummer brandmarkt, weil er unvorbereitet, ohne hinreichende Instruktionen, ohne ausreichend Ersatzteile & nicht in neuester Ausführung reingeworfen wurde und die Kampagne an der Marke Leopard vielleicht hängenbleibt,Kann passieren, bezweifel ich aber stark und ist sicher auch keine ernsthafte Sorge innerhalb der Bundesregierung. Da dürfte Scholz Zögerlichkeit mehr Schaden anrichten.
Inv3rt schrieb:Nicht?Das auch Haubitzen nicht endlos schießen können sondern die Rohre nach einigen Tausend Schuss getauscht werden müssen ist mir bekannt, das war zu meinen Zeiten bei der M109 schon so.
cyberbeep schrieb:Klar, weil die Ukrainer das Ding überbeansprucht haben.Hast du nicht vorhin noch geschrieben, dass sich die Ukrainer mit der Kriegsführung gut auskennen & dass es beim Puma an Lappalien & Dummheit gescheitert ist - obwohl die Jungs von der 10. daran intenstiv ausgebildet werden?
cyberbeep schrieb:Naja, Litauen hat trotzdem gekauft u. Saudi-Arabien wollte auch.Ja, nachdem sie erstmal auf die Bremse getreten sind, um die Prüfungen abzuwarten.
cyberbeep schrieb:Kann passieren, bezweifel ich aber stark und ist sicher auch keine ernsthafte Sorge innerhalb der Bundesregierung. Da dürfte Scholz Zögerlichkeit mehr Schaden anrichten.Ja.
Inv3rt schrieb:Wenn die Haubitze falsch bedient wurde, trotz Schulung, betrifft das vielleicht auch die Panzer?Die ist aus der Notwendigkeit und den beschränkten Mitteln entstanden nicht aus reiner Dummheit.
Oder ist Überbeanspruchung etwas anderes als ein Bedienungsfehler?
Inv3rt schrieb:Ja, nachdem sie erstmal auf die Bremse getreten sind, um die Prüfungen abzuwarten.Wo sie feststellten, dass die Waffe absolut ihren Bedürfnissen u. Erwartungen entspricht.
Inv3rt schrieb:Wenn die Haubitze falsch bedient wurde, trotz Schulung, betrifft das vielleicht auch die Panzer?Ob im Krieg immer alles nach Lehrbuch läuft?
Oder ist Überbeanspruchung etwas anderes als ein Bedienungsfehler?
Röhrich schrieb:Und wegen Wartung und Instandsetzung ist der Leopard 2 besser geeignet wie der Abram M1, die gesamte Logistik und Werke sind in Polen schon vorhanden. Der Panzer selbst ist wartungsfreundlicher.Zu der Herausrederei, dass dieses oder jenes nicht möglich sei, fällt mir schlicht nurnoch das Video des ukrainischen Verteidigungsministeriums selbst ein, die explizit den Abrams fordern - entgegen aller Behauptungen über Dinge die dies- oder deswegen nicht gehen.
Die Amis müssten das alles zusätzlich in kürzester Zeit aufbauen und Truppen dafür abstellen.
Western countries are so worried about sending tanks to Ukraine, they’re arguing about what is and isn’t a “tank.” We offer our humble suggestion.Quelle: https://twitter.com/DefenceU/status/1613599573955444751 (Archiv-Version vom 19.01.2023)
Inv3rt schrieb:Zu der Herausrederei, dass dieses oder jenes nicht möglich sei, fällt mir schlicht nurnoch das Video des ukrainischen Verteidigungsministeriums selbst ein, die explizit den Abrams fordern - entgegen aller Behauptungen über Dinge die dies- oder deswegen nicht gehen.Es sagt auch niemand, dass es nicht geht.
cyberbeep schrieb:Deshalb kann ich die Befürchtung, dass ihr ein Rufschaden für die deutsche Rüstungsindustrie durch etwaige Verluste dieser in der Ukraine entstehen könnte, schlicht nicht teilen.Ich teile ihn ebenso nicht aber was ich denke, spielt für die BR bei ihrer Entscheidungskette keine Rolle.
Röhrich schrieb:Es sagt auch niemand, dass es nicht geht.Du hast mir geschildert wo die Probleme liegen.
Wer soll das gesagt haben?
Inv3rt schrieb:Ich teile ihn ebenso nicht aber was ich denke, spielt für die BR bei ihrer Entscheidungskette keine Rolle.Wie gesagt, glaube ich auch nicht, dass es (ernsthafte) bedenken um den Ruf der Waffenindustrie gibt.
Inv3rt schrieb:Du hast mir geschildert wo die Probleme liegen.Und weil der Aufwand wesentlich größer ist, bedeutet das gleich es würde nicht gehen?
Inv3rt schrieb:Es ist doch schlicht eine Frage des Aufwands oder siehst du das anders?In Deutschland ist der Aufwand schon zu groß mal die Listen aus der Schublade zu nehmen,
Diese Leopard-Panzer könnte die Bundeswehr abgebenQuelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-diese-leopard-panzer-koennte-die-bundeswehr-abgeben-a-5df41a86-3110-4152-82c9-02afb552d5dd?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
Verteidigungsminister Pistorius will prüfen, welche Leopard-Panzer die Bundeswehr an die Ukraine abgeben könnte. Nach SPIEGEL-Informationen liegt eine solche Liste schon länger vor. 19 ältere Leoparden erscheinen besonders geeignet.
Röhrich schrieb:Und weil der Aufwand wesentlich größer ist, bedeutet das gleich es würde nicht gehen?Warum führst du es sonst an?
Inv3rt schrieb:Du willst die Fakten benennen, warum es so kompliziert oder aufwendig ist oder nicht?Das wurde nun schon mehrmals geschrieben.
cyberbeep schrieb:Wie gesagt, glaube ich auch nicht, dass es (ernsthafte) bedenken um den Ruf der Waffenindustrie gibt.Meinst du Pazifisten gg Interventionisten?
Da werden wohl innerparteiliche Machtkämpfe in der SPD ne viel größere Rolle spielen.
Röhrich schrieb:Liest Du eigentlich was man schreibt oder überliest Du das?Ja.
Inv3rt schrieb:Wiegesagt. Du betreibst meiner Meinung nach stellvertretend für die USA das was Scholz für D betreibt.Ich schreibe, dass Europa und Deutschland in Führungsposition sich mal etwas von Mamas Brust abnabeln könnte und mal Initiative ergreift.
Gründe finden, warum es nicht geht.
Röhrich schrieb:Warum soll die USA immer und immer wieder alles leisten für Europa?Weil jeder liefern darf was er will & die Ukraine darum bittet, nein fleht.