Fichtenmoped schrieb:Warum? Der Krieg läuft seit 300 Tagen. Im Schnitt hat die Ukraine 100 KIA/Tag zu beklagen. Das macht bis jetzt 30.000 Tote (+Verwundete, Vermisste, Gefangene).
Deine eigene Quelle sagt 60 bis 100 Gefallene pro Tag. Ich habe auch schon Schätzungen von bis zu 200 Gefallenen pro Tag gelesen. Die Spannbreite ist also sehr groß. Da ist also alles zwischen 18.000 (nahe an den ukr. Angaben) und 60.000 drin. Ich persönlich tendiere im Fall der Ukraine zur niedrigeren Zahl. Aber das ist meine persönliche Einschätzung. Genau weiß das keiner von uns.
Fichtenmoped schrieb:Russland hat als Angreifer höhere Verluste - man rechnet konventionell mit 3:1 ...
Russland war aber nicht 10 Monaten lang an allen Fronten der Angreifer. Bei Cherson und in Kharkiv waren und sind es die Ukrainer seit Juli bzw. September. Und die Südfront ist aktuell eher ruhig, sieht man von Artillerie-Duellen ab. Im Donbass greifen aktuell die Russen massiv an, aber in Luhansk greifen die Ukrainer an. Sicherlich nicht so verschwenderisch was Soldatenleben angeht, aber Angreifer sind sie da.
Man kann also nicht pauschal sagen das die Russen die ganzen 10 Monate lang 3x so hohe Verluste wie die Ukrainer hatten. Zudem waren April, Mai und Juni schlechte Monaten für die Ukraine im Donbass, da sie damals ziemlich unter der russ. Feuerwalze litten, bevor sie dank Himars und Co. artilleristisch gleichziehen konnten.
Fichtenmoped schrieb:Interessant ist das (ukrainische) Verhältnis von 5 Verwundeten auf 1 getöteten Soldaten. Das zeigt, dass die medizinische Evakuierung und Versorgung ganz gut funktioniert. Wie sieht es um russischer Seite aus?
Sicherlich viel schlechter. Das geben ja sogar die russ. milblogger offen zu bzw. beklagen es.
SvenLE schrieb:Das ist keine Quelle! Der sitzt genauso weit weg wie wir.
Äh, nein. Natürlich nicht. Gen. Milley ist da mit Sicherheit weitaus besser informiert als wir beide.
;)