Russland das Buhland... aber warum?
21.12.2022 um 22:47Inv3rt schrieb:Dazu gibt es verschiedene Betrachtungsweisen, je nachdem wo du ansetzen willst.Das habe ich mitgekriegt, ja. Ich würde da sogar noch deutlich unfreundlichere und doch irgendwie sachlich zutreffende Worte finden, als du.
Dass Putin ideolgisch ein dogmatischer Imperialist, ein machthungriger Verbrecher und ein chauvinistischer Gernegroß ist, ist dir sicher geläufig. Strategisch war/ist er am Donbass interessiert, um die Ukraine damit wirtschaftlich vordergründig zu schwächen und sie darüber abhängig von Russland zu machen, damit er sie defacto, bei passender Gelgenheit, als Staat auflösen kann.
Aber ist er am Donbass interessiert wegen dem Gasvorkommen? Oder will er wirklich Retter für ein paar Russen sein, die mit Ukrainern dort nicht klarkommen bzw klarkamen und deswegen von ihnen ganz, ganz schlimm gemobbt wurden (was noch zu beweisen wäre).
Inv3rt schrieb:Ist insgesamt ne schwierige Kiste und mMn versteht man die Kultur eines Landes erst besser, wenn man in der Geschichte, sprich der anthropologischen Entwicklung eines Landes oder einer Kultur "gefühlt" zuhause ist, weil man sie studiert/oft besucht/dort gelebt hat und zB weiß warum dieses oder jenes, so oder so getan wird.Ich verstehe "Bulgarien" inzwischen sehr gut. Allerdings nur die Mentalität in den Dörfern. Die würden aber - ähnlich Ukraine - ihre Dörfer zur Not mit Mistgabeln verteidigen und dafür/dabei sterben. Die Großstädte sind anders. Teilweise russlandfreundlich würden sie auf einmal sofort nach dem Ami plärren und selber flüchten, ohne etwas für ihr Land zu tun (in Summe gesehen, es gibt immer solche und solche)