Russland das Buhland... aber warum?
20.01.2023 um 11:40ribster schrieb:Da liegt der Fehler meiner Meinung nach nicht Deutschland hält Europa von einer russifizierung frei (ein Land dessen führende Regierungspartei die Russen PD ist und sich wissentlich in russische Abhängigkeit begeben hat) sondern die US haben es natürlich für ihre Sicherheitsinteressen besonders während des kalten Krieges gebraucht nun möchten sie aber das sich Europa mehr um seine eigene Sicherheit kümmert dies möchte Europa vorallem Deutschland aber nicht da sie die Kosten dafür nicht tragen wollen.Russen PD...Na ja, geht vllt. auch ohne Polemik.
Du kannst es wiegesagt gerne als solches betrachten, dass sich nach dem KK die unsichtbaren Fronten des Blockdenkens ideologisch gelöst haben aber wir - Deutschland - wie auch jeder Nato-Partner des ehemaligen Ostblocks, ist unvermindert ein Teil eines militärischen Verteidigungsbündnisses gegen einen russischen Imperalismus in Europa.
Wenn die USA also Teil dieses Bündnisses sind, weil sie aus ihrer Sicht die Gefahr für den Atlantikraum über den europäischen Kontinent definieren - was ein Eingeständnis ihrer strategischen Abhängigkeit über die kontinentale Sicherheitsordnung ist - dann können sie zweifellos verlangen, dass jeder Staat seinen Teil dazu beiträgt, klar aber die Verantwortung dafür eben nicht gänzlich abgeben, indem sie sagen, wir Europäer verteidigen die NATO künftig für uns selbst. Dann braucht es dieses Bündnis nämlich auch nicht mehr. Zumindest nicht strategisch, wenn Europa dazu alleine in der Lage ist.
Eine isolationistische Haltung nach dem Motto "Fuck the EU", indem das Interesse an Europas Sicherheit bei den Republikanern reduziert ist, können sie sich selbst strategisch nicht leisten. Sie können zwar fordern, logisch aber wenn dort/hier nichts passiert - zB in D - sind sie dazu gezwungen.
Das ist ihr geostrategisches Dilemma.
ribster schrieb:Wieviel Geld bezahlt den die EU bzw Deutschland für ihren Überlebenswichtigen US Marktzugang ?Das ist eine bilaterale Abhängigkeit.
Unser gemeinsamer Wohlstand hängt von gemeinsamen Interessen hab.
Das kannst du nicht in Geld bezahlen. Das ist eine Strategie und Strategien sind unbezahlbar.
ribster schrieb:Wo siehst du bitte isolationismus wenn die US von Europa dem wohlgemerkt mit reichsten Kontinent verlangen sich mehr um ihre eigene Sicherheit zu kümmern damit die US ihr Augenmerk auf den Pazifik richten können, das würde mich schon echt interessieren. Ist ja nicbt so als ob die US und Europa ähnliche geopolitische Interessen hätten und es daher gar nicht mal so schlecht wäre wenn Europa endlich mal auf eigenen Beinen stehen würdeWo ich den sehe?
Einerseits hast du ihn selbst eingeräumt:
ribster schrieb:Dir scheint bei deinem ganzen Beitrag irgendwie die Realität entgangen zu sein das die US sich nicht mehr so sehr für Europa interessieren und ihr Blick auf den Pazifik gerichtet istUnd zweitens ergibt sich das zuletzt oder aktuell durch die Übernahme des Senats durch die Republikaner.
Deshalb war auch Burns/CIA zuletzt im Kontakt mit der Ukraine, um sich genau darüber auszutauschen, wann & warum die Hilfen in dem Fall schwieriger würden.
Wenn die Republikaner ihr Ding durchziehen wollen und sagen "Wir brauchen euch alle gar nicht, nänänä", wird es schwer mit der Unterstützung, weil die Reps mit America First lieber ihr eigenes Süppchen kochen.
https://www.washingtonpost.com/national-security/2023/01/19/cia-william-burns-zelensky-ukraine-russia/ (Archiv-Version vom 20.01.2023)
ribster schrieb:Der weiterhin gegeben ist, ist ja nicht so als ob die US all ihre Stützpunkte in Europa schließen würden sie möchten nur das dieser überaus reiche Kontinent endlich mal von Mamas Brust wegkommt und sich mehr um seine eigene Verteidigung kümmert denn nicbt die US sind für die Verteidigung der EU zuständig sondern die Mitgliedstaaten selber.Yo, klar.
Zum Glück sind ja nicht nur solche Pfeifen wie Deutschland in Europa sondern eben auch Frankreich das UK & Polen und so weiter die können sich schon selbst verteidigen Deutschland wiederum ist auf alle angewiesen.
Ich glaube wir beide reden etwas aneinander vorbei die us wollen sich ja nicht komplett aus Europa verabschieden sondern fordern endlich Selbständigkeit von Europa wie peinlich und lächerlich ist es denn das bis auf Frankreich und das UK kein Land selbständig ist und sich verteidigen kann und nur angewiesen ist auf die US. Du erwartest etwas von den US was kein anderer tut sie sollen für den Marktzugang zahlen wohingegen ganz besonders Deutschland das vom Marktzugang in NA abhängig ist alles für lau kriegen soll. Gibt schon einen Grund warum man hier nicht grade gut zu sprechen ist auf Deutschland.
Ich rede von hypothetischen Szenarien, die sich aus einer politischen Divergenz zwischen den USA & Europa ergeben können, von denen ich behaupte, dass es sich die USA nicht leisten könnten auf Europa im Falle einer russischen Aggression gegen Westeuropa zu verzichten.
Jedenfalls nicht, ohne selbst massiven Schaden dadurch zu nehmen. Dass Europa einen Schaden davon nähme - geschenkt. Das gäbe es dann in dem Sinne, so wie wir es heute kennen sowieso nichtmehr.
Das wissen aber meiner Ansicht nach auch die deutschen "Strategen" im Spree-Office, weshalb sie sich in der Vergangenheit auf dieser Denkweise ausgeruht haben, dass wenns Probleme gibt, das Protektorat aus Übersee den Wert der gemeinsamen Interessen schon im beidseitigen Interesse regulieren wird.