militarynerd schrieb:Das dürfte nahezu ausgeschlossen sein. Wobei es natürlich die Ironie der Geschichte wäre, sollten die Tschetschenen Russland übernehmen, aber das dürfte im Bürgerkrieg enden. Aber ich denke wir werden noch viel von Kadyrow hören.
Ich glaube auch nicht, das die Tschetschenen Russland übernehmen, aber ich kann mir vorstellen, das es die ein oder andere Kaukasusregion gibt, die sich abspalten könnte. Unter anderem Tschetschenien.
Ahmose schrieb:So schwach ist Putin auch nicht. Jenseits aller Rethorik und Propaganda ist es eben doch ein regionaler Konflikt. Das Ganze hartnäckig Spezialoperation zu nennen hat auch den Vorteil diese Operation jederzeit abbrechen zu können. Wichtig ist in Russland die Informationshoheit. Was im Fernsehen kommt ist wichtiger als die Realität. Dieses Konstrukt wird durch den Krieg in der Ukraine gerade massiv gestört. Aber wenn dieser Krieg endet, hat die Regierung auch schnell wieder die Informationshoheit zurückgewonnen.
So einfach ist aber ein Konflikt dieser Größe nicht aus dem News-cycle zu entfernen. Einer der Grundpfeiler des Regimes ist eben Kriegsführung weil sich auch auf diese Weise Unzufriedenheit kanalisieren lässt. In Friedenszeiten hat diese Regierung einfach nicht viel zu bieten. Allerdings wurde stets darauf geachtet, das der Bürger von den Kriegen nichts mitbekam. Der sollte schön passiv auf der Couch bleiben und ab und mit ner Russlandfahne rumlaufen. Die Grenze wurde aber spätestens mit der Teilmobilisierung überschritten. Im Zuge dieser wurden auch viele Dissidenten,die gegen den Krieg demonstriert haben, an die Front geschickt. In den Reihen der eingezogenen rumort es, dann schickt man denen noch Dissidenten, die dort weiter gegen den Krieg agitieren. Ich glaube, das war eine dumme Idee
;). All dies wird es schwer machen, die Lage noch unter Kontrolle zu bringen.
militarynerd schrieb:Die Teilmobilmachung (wenn es nicht schon eine versteckte Generalmobilmachung war) scheint bisher mehr Schaden als Nutzen angerichtet zu haben, ein Kriegseintritt könnte auch zum Sturz Lukaschenkos führen und dann?
Russland leidet unter massivem Personalmangel, daher gehe ich davon aus, das Russland jetzt versucht mit belarussischen Soldaten, die Lücken zu füllen. Ziemlich verzweifelt.
cyberbeep schrieb:Zeigt aber, dass die russische Führung wohl den Geschichtsunterricht geschwänzt hat.
Laura_Maelle schrieb:Ich vermute eher, dass Putin Selenskyj an den Verhandlungstisch zwingen will, sprich: Abtreten der annektierten Gebiete. Ewig können sie aber nicht Raketen verpulvern, oder?
Im Grunde genommen ist das die gleiche Strategie, die das Dritte Reich mit den V-Waffen verfolgte: Militärisch nutzlose Terrorangriffe gegen generische Städte.