Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 12:02
Ich denke nicht, dass die Weißrussen sich für Putin verheizen lassen, entweder ist es ein Hoax wie die Nordkoreaner oder es wird zum Eigentor für Putin, in Belarus hat man gesehen wie es den russischen Truppen um Kiew ergangen ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 12:07
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb: ... und am Ende marodieren seine Truppen im russischen Kernland, wer sollte sie auf russischer Seite dort noch stoppen? Das Berufsheer geschlagen und aufgerieben, Hunderttausende russische Männer ins Ausland geflohen? Russland werden noch sehr unruhige Zeiten bevorstehen.
Eine sehr interessante These, finde ich ...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 12:13
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:Eine sehr interessante These, finde ich ...
Ich weiß nicht wie sehr man hier ins Blaue spekulieren darf, bevor es den Mods zu bunt wird. Aber Putin spielt finde ich ein sehr riskantes Spiel und mir fielen etliche Szenarieren ein, wie das komplett in die Hose gehen könnte. Sei es in Belarus, in Tschetschenien oder in anderen Teilen Russlands.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 12:21
Wie ist es denn in Weißrussland mit der Propaganda bestellt? Wird die da auch so geschluckt oder findet die überhaupt keine Beachtung. Wenn die weißrussischen Truppen wie es um diesen Krieg bestellt ist, dass das alles an den Haaren herbeigezogene Gründe sind, dass man da in den sicheren Tod geschickt wird und, dass die Ukraine sich nur verteidigt, dann müsste es für Lukaschenko doch mal ziemlich schlecht sein und die weißrussischen Truppen könnten sich dann ja auch gegen Putin stellen und den Russen noch mehr Schaden zufügen. Wenn die nicht alle so verblendet sind wie die Russen, kann das doch nur in die Hose gehen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 12:29
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb: ... mir fielen etliche Szenarieren ein, wie das komplett in die Hose gehen könnte.
Und immer das "Damokles-Szenario" im Hinterkopf, dass es in Russland sehr viele A-Waffen (u.a.m.) gibt, die man sich wahrlich nicht in Händen eines durchgeknallten Kadyrow auch nur ansatzweise vorstellen möchte ...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 12:32
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Wenn die nicht alle so verblendet sind wie die Russen, kann das doch nur in die Hose gehen.
Die durften jetzt monatelang zugucken, wie die "große Russische Armee" in der Ukraine durch den Fleischwolf gedreht wurde.

Ich kann mir absolut NICHT vorstellen, dass die Bock darauf haben da jetzt mitmachen zu müssen und dass ausgerechnet auch noch auf Befehl des "großen Bruders", der es bisher spektakulär verk**** hat und nicht etwa, weil da wirklich eine Gefahr für ihr Land
bestünde, wie Lukaschenko es ihnen erzählt.

Ich sehe da NULL Grundlage dafür, dass diese Truppen jetzt top motiviert in den Krieg, äh in die Spezialoperation ziehen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es da schnell zu Differenzen im Gefecht kommt. Warum sollten die sich im Ernstfall, wenn es dann um Leben oder Tod geht, was von den russischen Vorgesetzen sagen lassen, die bisher bewiesen haben das sie es nicht können?

Da gibt es evtl. bald wieder "Nachschub" für die Ukrainer aus verlassenem Kriegsmaterial.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 12:33
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Wie ist es denn in Weißrussland mit der Propaganda bestellt?
Ältere Links zum Thema:

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2145389-Lukaschenkos-Loyalitaet-hat-Grenzen.html (Archiv-Version vom 20.12.2022)

Wies im Großen und Ganzen aussieht konnte sich Lukaschenko nur durch Putin im Amt halten, Bevölkerung und Armee sind gegen den Krieg und in Teilen auch gegen Lukaschenko selbst.
Das führte dazu, dass die Armee heute 49.000 Mann umfasst, die inneren Sicherheitskräfte aber rund 100.000. Zudem ist die Armee schlecht ausgestattet", so die Politikwissenschaftlerin.

"Auch die Loyalität gegenüber dem Regime ist bei der Armee nicht so stark wie bei den Sicherheitskräften. Zu Beginn des Krieges gab es Berichten zufolge Revolten innerhalb der Armee. Ein Signal, dass man nicht in der Ukraine kämpfen möchte", erklärt Douglas.
Quelle:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lukaschenko-belarus-ukraine-krieg-russland-100.html (Archiv-Version vom 11.10.2022)
Die Möglichkeit einer Kriegsbeteiligung ist und bleibt unpopulär. Die Mehrheit dagegen wird von den Soziologen auf 85 bis 94 Prozent der Bevölkerung geschätzt, je nach Erhebungsmethode. So ist wirklich eine große Mehrheit der Weißrussen gegen eine Kriegsbeteiligung.
Quelle:

https://www.heise.de/tp/features/Grosse-Mehrheit-der-Weissrussen-ist-gegen-Kriegsbeteiligung-7188674.html
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:Und immer das "Damokles-Szenario" im Hinterkopf, dass es in Russland sehr viele A-Waffen (u.a.m.) gibt, die man sich wahrlich nicht in Händen eines durchgeknallten Kadyrow auch nur ansatzweise vorstellen möchte ...
Das dürfte nahezu ausgeschlossen sein. Wobei es natürlich die Ironie der Geschichte wäre, sollten die Tschetschenen Russland übernehmen, aber das dürfte im Bürgerkrieg enden. Aber ich denke wir werden noch viel von Kadyrow hören.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 13:47
Hier mal der Link zum Wikipedia Artikel über die Belarussischen Streitkräfte. Wenn man Wikipedia glauben darf fast ausschließlich alte Technik bedient von schlecht Ausgebildeten Soldaten.

Allerdings lese ich erstmal nichts über die Entsendung Belarusischer Soldaten in die Ukraine.

Kann das sein das man eher Ausschreitungen fürchtet?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 14:10
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Kann das sein das man eher Ausschreitungen fürchtet?
Die Offiziere haben Lukashenko schon Anfang des Jahres zu verstehen gegeben, dass die kein Bock haben bei der Invasion mitzumachen. Die leben halt auch wie die Maden im Speck, waren aber, anders als ihre Kollegen in Russland, etwas weitsichtiger.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 14:48
Ich vermute Belarus wird seine Armee nicht in die Ukraine schicken,
eher ist es ein Versuch Russlands mehr Kontrolle oder überhaupt die Kontrolle über Belarus zu behalten.
Sollte Belarus auch seine Loyalität zu Russland ablegen wäre das Desaster für den Kreml perfekt.

Belarus hat erst wieder T72 aus ihren Beständen nach Russland geliefert, das widerspricht einem Kriegsbeitritt.


belaOriginal anzeigen (0,3 MB)

Quelle: https://twitter.com/MotolkoHelp/status/1579436851517329409


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 14:53
@ all: Sorry, der Browser scheint mal wieder den Link gefressen zu haben.

Belarussische Streitkräfte
Laut Angaben des ukrainisches Militärgeheimdienstes hatte Russland den schweren Raketenbeschuss ukrainischer Städte jedoch bereits seit Anfang Oktober geplant und damit schon vor der Explosion auf der Krim-Brücke. Die russischen Streitkräfte hätten am 2. und 3. Oktober vom Präsidialamt die Anweisung erhalten, massive Raketenangriffe auf die zivile Infrastruktur der Ukraine vorzubereiten, teilte der Geheimdienst mit. Als Ziele seien Objekte der kritischen zivilen Infrastruktur und die zentralen Bereiche der dicht besiedelten ukrainischen Städte ausgemacht worden.
Quelle: Newsticker tagesschau (Archiv-Version vom 10.10.2022)

Also langsam stinkt das geradezu nach einer false Flag Operation mit der Kertsch Brücke. Der Schaden an der Brücke betrifft den Straßenverkehr, der schienenverkehr soll angeblich wieder laufen. Eine Straßenseite geht auch noch aber man hat einen tollen plakativen Vorwand.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 16:22
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:stinkt das geradezu nach einer false Flag Operation mit der Kertsch Brücke
So fing alles an mit Putin, einem false flag . Er ist & bleibt halt geheimdienstler .

Das gute im unguten ist, sie schwurbeln nichmehr rum .
Auftrag gegeben zivile Ziele zu bombardieren (also Spielplätze, Schulen, man kennt es aus Syrien), endlich ma ne klare Ansage.
Den Pass kann man aufnehmen um flugabwehr zu liefern.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 16:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:endlich ma ne klare Ansage
Klare Ansage kam aber vom Ukr. Geheimdienst, könnte aber einiges erklären.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 16:27
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Auftrag gegeben zivile Ziele zu bombardieren (also Spielplätze, Schulen, man kennt es aus Syrien), endlich ma ne klare Ansage.
Den Pass kann man aufnehmen um flugabwehr zu liefern.
Passt ja zum neuen Oberkommandierenen der "Spezialoperation".
Auch in Syrien war er schon ein großer Freund davon Zivilisten abschlachten zu lassen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 16:28
@hidden
Joo

Aber wie ichs jetzt dreh & wende . Das sind vergeltungsaktionen im Auftrag von Putin als commander in chief. Für mich ist das ne sehr klare Ansage, da kann jetzt auch niemand mehr sagen " könnte ja ne ukrainischer sabotagetrupp gewesen sein " oder vielleicht paar verirrte natojets.
All in halt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 16:33
Das heikle wäre ja wirklich wenn Putin alles schon zurecht gelegt hat und mit einem optisch brillanten, aber rel. harmlosen Feuerwerk, das sich niemand richtig erklären kann, anschließend den falschen Vorwand liefert. Ich fand es schon merkwürdig das die ganzen Überwachungsbilder sofort viral verfügbar waren, einschließlich fehlender Halbbilder.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 16:35
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Auch in Syrien war er schon ein großer Freund davon Zivilisten abschlachten zu lassen.
In Syrien hat es halt niemand mitbekommen, da wurd er ja fast noch abgefeiert durch alle Parteien durch. Selbst wie die Flüchtlinge da waren hat man immernoch Gründe dafür gefunden warum die ~5000 us Soldaten schuld sind .

@hidden
Schau mer mal . Russland wird bestimmt zuverlässig ermitteln 🤌🤪
Man darf gespannt sein auf die narrative


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 17:10
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Jetzt wird Kiev wieder beschossen... Man fasst es nicht.
Frag mich was die AfD- Beobachter der Annektionswahlen dazu sagen..

Auch das beschießen der Städte die ehemals unter russischer Kontrolle standen (Zaporizhzhia) ist unverständlich. wollten sie die Bürger dort befreien und nach Russland bringen oder wollen sie sie umbringen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.10.2022 um 17:17
Zuerst lese ich dauernd, dass Russland nur noch verlieren kann, aber jetzt all die vielen Raketen. Putin hat offenbar doch noch einige Optionen nebst den Atomwaffen.


3x zitiertmelden