snickersfan schrieb:Es ist immer einfach, eine Politik als vollkommene Unsinnspolitik zu bewerten, wenn es Vergangenheit ist.
Oh, ich habe die auch schon in der Vergangenheit als Unsinnspolitik bewertet und musste mich dafür unter anderem als "Rechtsextrem", "Ami-Imp" und "Trumpistin" beschimpfen lassen.
Aber völlig egal, was ich in irgendeinem Internetforum gequatscht habe, die halbe Welt hat Deutschland dafür kritisiert und gewarnt.
Ich will nicht behaupten, irgendwer hätte gesagt, dass Russland in jedem Fall in die Ukraine einmarschiert, aber die deutsche Energiepolitik und ihre Gefahren waren sehr umfangreich Thema.
Deshalb ist dieses "Argument" auch ein wenig leidig, weil es ja impliziert, dass absolut nichts davon irgendwie vorhersehbar war und man dementsprechend auch nichts falsch gemacht hat. Alles andere sind ja nur Leute, die jetzt - mit dem gegenwärtigen Wissen - kritisieren können.
Das ist genau das, wovon ich eingangs sprach. Man wird sich das nicht eingestehen. Und dementsprechend scheint es reichlich utopisch, dass man hier irgendwann selbst mit Fracking beginnt.
snickersfan schrieb:Unsere derzeitige Politik mit China könnte dann auch irgendwann vollkommene Unsinnspolitik sein
Ja, das ist überaus wahrscheinlich.
snickersfan schrieb:natürlich die Gasreisen von Habeck und Scholz in die Golf-Region ebenso.
Die sind in jedem Fall bislang Unsinn und nur populistische Maßnahmen, um die Leute zu beruhigen. Mit Katar ist gar nichts geregelt und selbst wenn...man erhöht nicht von heute auf morgen Fördermengen, vor allem nicht in solchen Ausmaßen. Das dauert eher Jahre.
Und dass die VAE hier ein ganzes Schiff hinschicken....ja, das ist sagenhaft irrelevant. Vllt hat man bis dahin ja sogar einen Hafen gebaut, aber ich wage es zu bezweifeln.
snickersfan schrieb:Das Geplärre: Bei vielen geht es oder wird es bald um Existenzangst gehen.
Ja, das weiß ich. Nur habe ich den Eindruck, die sind es gar nicht, die am lautesten schreien.