Russland das Buhland... aber warum?
09.10.2022 um 00:03Langsam muss man sich doch die berechtigte Frage stellen, wohin wird das noch führen.
LudwigPömmel schrieb:Langsam muss man sich doch die berechtigte Frage stellen, wohin wird das noch führen.Hoffentlich führt das langsam dazu, dass man im Kreml mal wieder zur Vernunft kommt und den Krieg beende, die Ukraine verlässt.
frankysinatra schrieb:Das halte ich für wenig wahrscheinlich. Das Feuer hat Stunden gewütet, bis man vermutlich mit Feuerlöscheinrichtungen von Schiffen das Feuer gelöscht hat.Ist eigentlich nur eine Randnotiz: Auf vielen Bildern erkennt man wie gelöscht wurde. Ich mußte auch etwas nachdenken aber wo ich die Bilder gesehen habe dachte ich mir auch wie leicht es sein kann: Löschhubschrauber. Genug Wasser ist da, der fliegt ein paar Runden und das schlimmste ist gelöscht. Jetzt wurde ja bereits gesagt das die Hitze den Beton und auch den Stahl schädigt, beim Beton sprengt der Wassergehalt im Beton diesen auf, beim Stahl bin ich mir unsicher woran das genau liegt. Mich würde auch interessieren was der Salzgehalt im Löschwasser mit der Brücke gemacht hat.
Wasserbüffel schrieb:beim Stahl bin ich mir unsicher woran das genau liegtDas liegt daran, das Hitze bei Stahl die kriatline Struktur verändert, bei gehärtetem Stahl führt das dazu, das dieser ab ca. 200°C Wärme seine Härte verliert und das kristaline Gefüge nicht mehr so konsitent ist, je heisser desto schlechter nach einer Härtung., wie es um Stahl bei Brücken etc. ist weiss ich aber nicht, wird sicher nicht so gehärtet wie Panzer oder Messerstahl.
Katori schrieb:Das liegt daran, das Hitze bei Stahl die kriatline Struktur verändert, bei gehärtetem Stahl führt das dazu, das dieser ab ca. 200°C Wärme seine Härte verliert und das kristaline Gefüge nicht mehr so konsitent ist, je heisser desto schlechter nach einer Härtung., wie es um Stahl bei Brücken etc. ist weiss ich aber nicht, wird sicher nicht so gehärtet wie Panzer oder Messerstahl.Ich geh mal davon aus das es dabei nicht mal um die Härtung geht wenn Stahl in Stahlbeton überhaupt gehärtet wird der soll ja elastisch sein (so wie ich das in Erinnerung habe) um Spannungen aufzunehmen das würde bei Härtung nicht funktionieren. Sondern es geht darum das er die ganze Spannung aufnehmen muss und das bei erhöhten Temperaturen während Gewicht drauf liegt.
Ahmose schrieb:Zudem kann man sich meiner Meinung nach darauf verlassen das es sowohl für Putin und seine potentiellen Nachfolger viel wichtiger ist in Russland die Macht zu behalten als in der Ukraine zu siegen.a
Katori schrieb:ist weiss ich aber nicht, wird sicher nicht so gehärtet wie Panzer oder Messerstahl.Baustahl und Betonstahl werden nicht gehärtet. Stahl verliert unter hohen Temperaturen seine Festigkeit, so das er ab einem gewissen Punkt das Gewicht der Konstruktion nicht mehr tragen kann und das ganze zusammenkracht. Aber selbst wenn Echtzeit gelöscht wird, verzieht sich die komplette Konstruktion, eigentlich kann man das Brückensegment einreissen und neubauen.
Katori schrieb:Haltet ihr es denn nicht für möglich, das es eine über der Brücke detonierte Rakete (Airburst) gewesen ist?Schwierig - warum hat es dann nur eine Fahrbahn „geknickt“? Der Zug hätte größere Beschädigungen abbekommen.
Swiffer25 schrieb:Meine Laientheorie dazu ist, dass es wohl schon gedacht war das der Zug soweit gebrannt hätte um durch die dadurch entstehende Hitze die Strecke zu beschädigen.Ich geh davon aus, dass der Zug Zufallsopfer wurde. Ich hab mir mal Gedanken gemacht, weil hier die Theorie eines Selbstmordanschlages im Raum steht.
Inv3rt schrieb:Thermit mit MagnesiumDann erklär doch bitte mal welchen Sinn es macht Thermit zur "Sprengung" (nein, Thermit ist kein Sprengstoff sondern ein Brandgemisch) einer Stahlbeton Brücke zu verwenden und wie eine solch Explosive Reaktion wie auf den Videos zu sehen ist, zu stande kommt.
Fichtenmoped schrieb:Ich geh davon aus, dass der Zug Zufallsopfer wurde. Ich hab mir mal Gedanken gemacht, weil hier die Theorie eines Selbstmordanschlages im Raum steht.Letzteres dachte ich auch falls es ein LKW gewesen wäre, aber die LKW werden vor der Durchfahrt wohl streng kontrolliert, auch geröngt und auf Sprengstoff untersucht, ich denke es war etwas anderes.
- der LKW-Fahrer wusste gar nichts von seinem Glück
Roesti schrieb:Und warum sollte man Thermit mit Magnesium mischen? Ausser das die Reaktion etwas schneller abläuft ergeben sich da keine nennenswerten Vorteile. Man kann natürlich das Aluminium in der Thermitmischung durch Magnesium ersetzen aber auch das ist eher sinnlos um die Effekte zu erreichen die man von Thermit erwartet. Normalerweise benutzt man Magnesium um Thermit zu zünden.Weil das Magnesium die Brennreaktion beschleunigt und vervielfacht.
Roesti schrieb:Dann erklär doch bitte mal welchen Sinn es macht Thermit zur "Sprengung" (nein, Thermit ist kein Sprengstoff sondern ein Brandgemisch) einer Stahlbeton Brücke zu verwenden und wie eine solch Explosive Reaktion wie auf den Videos zu sehen ist, zu stande kommt.Eine Stabbrandbombe detoniert ebenfalls bevor der Feuerregen einsetzt. Allerdings ist die Detonation selbst nicht der gewünschte Effekt, sondern wiegesagt die Fragmente der Brandbombe.
In der Ukraine sei es am Samstag großteils sonnig und warm gewesen, "auf der Krim leider bewölkt, obwohl auch dort warm", sagte er. Näher ging er auf den Vorfall nicht ein.Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-10/ukraine-krim-bruecke-selenskyj-reaktion
Inv3rt schrieb:Selenskyjs Aussage des warmen Samstags auf der Krim als beabsichtigte HitzeentwicklungEs kann auch sein das man wusste das dieser Zug zu einer bestimmten Zeit da stehen wird. Das dieser bei solch einer Detonation schaden nimmt und höchstwarscheinlich zu brennen beginnt ist nicht so unwarscheinlich.
Roesti schrieb:Es kann auch sein das man wusste das dieser Zug zu einer bestimmten Zeit da stehen wird. Das dieser bei solch einer Detonation schaden nimmt und höchstwarscheinlich zu brennen beginnt ist nicht so unwarscheinlich.Zu viele Unbekannte in der Gleichung…
Roesti schrieb:Diese können aber auch durch die aufbauten des LKW entstehen. Da ist normalerweise viel Leichtmetall verbaut. Und auch brennender Plastik bspw von ner Plane kann so aussehen.Bei allem Respekt, aber nicht in diesem Ausmaß. Da ist keine Fabrikhalle in die Luft geflogen, weil 2 Gasflaschen Feuer gefangen haben.
Roesti schrieb:Ich verstehe den Gedanken betreffend den regnenden Flocken. Diese können aber auch durch die aufbauten des LKW entstehen. Da ist vIn der Menge, Gleichmäßig- und Feinteiligkeit?
normalerweise viel Leichtmetall verbaut. Und auch brennender Plastik bspw von ner Plane kann so aussehen.
Roesti schrieb:Für mich spricht halt dagegen das Beton sehr Resistent ist gegen Hitze. Um die Armierung zu beschädigen muss der Beton erstmal weg.Fraglich was genau das Ziel war.
Roesti schrieb:Es kann auch sein das man wusste das dieser Zug zu einer bestimmten Zeit da stehen wird. Das dieser bei solch einer Detonation schaden nimmt und höchstwarscheinlich zu brennen beginnt ist nicht so unwarscheinlich.Klar kannste da iwelche Fahrpläne ausbaldowern, das Personal schmieren, Sympathisanten suchen, den LKW organisieren, Dinge orchestrieren (lassen) etc pp. und den Zug mit Gaswerbung drauf? (nicht sicher) zum Ziel der Aktion nehmen, damit dessen Ladung der Brückenkonstruktion (hoffentlich) den Rest gibt. Ist halt nur die Frage, ob das so klappt. Den Zeitplan, die wegschauenden Augen, die notwendige thermische Entwicklung usw usf. Viel Raum für Fehler. Aber ok. Mehr als du weiß ich da auch nicht und ist schon augenscheinlich eine übermäßig absichtlich wirkende Korrelation, wenn ausgerechnet dieser Zug dort zu stehen? scheint.