Zz-Jones schrieb:... Was die Putin-Trolle mit dieser "Debatte" beabsichtigen ist ja auch mehr als offensichtlich: Die Bevölkerung soll gegen die Bundesregierung aufgebracht werden. ...
Es sind sicher nicht alles Putin-Trolle. Manche Leute sind auch ehrlich empört und emotional involviert. Nur gehen sie eben trotzdem der russischen Propaganda auf den Leim. Diese Propagada fährt zweigleisig. Erzählung 1: "Die Nazi-Ukraine kann sowieso nicht gewinnen, Russland ist zu stark." Für alle die dies nicht ganz glauben wollen kommt dann halt Erzählung 2: "Der Westen weigert sich die Ukraine zu unterstützen und begeht Verrat an der armen, fehlgeleiteten Ukraine."
Zz-Jones schrieb:... Das Durchboxen russischer Narrative, unter Ausblendung der tatsächlichen Fakten, wird, wie bisher immer, aber auch diesmal nicht funktionieren. ...
Ja, das funktioniert natürlich nicht. Die Propaganda des deut. Kaiserreiches im WWI oder von Nazi-Deutschland nebst Japan in WWII verfing ja auch nicht. Ganz so blöd, wie die Autokraten und Diktatoren es gerne hätten, sind die Menschen dann eben doch nicht. Aber es ist nicht ausgeschlossen das nicht doch einzelne Personen oder Gruppen auf diese Propaganda hereinfallen.
Zz-Jones schrieb:... Ich frage mich auch, was solche Leute reitet, hier derartigen Schwachsinn zu verbreiten. ...
Mal abgesehen von den echten Trollen, die einfach nur trollen wollen, denen das Thema egal ist, sind es wohl Leute die ehrlich davon überzeugt sind. Man bedenke was Bundeskanzler Scholz nach dem letzten Telefonat mit Putin gesagt hat. Er meinte, das er in dem Gespräch auch dasselbe gehört habe, was Putin und Co. sonst offiziell verkünden. Die sind wirklich von ihrer Meinung überzeugt. Sicherlich gibt es auch Mitläufer und Profiteure, die einfach bei jedem Diktator mitmachen würden. Aber die meisten Putin-Anhänger sind genauso vom russ. Nationalismus infiziert wie ihr Chef selber. Die meinen das wirklich ernst.