Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 09:24
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Wie genau sollen sie die Kontrolle verlieren? Wer soll dafür verantwortlich sein?!
Wie, wer?
Bryansk, Kursk, Belgorod sind die 3 Oblaste, die aus ukrainischer Sicht für eine Gegenstoßbewegung genutzt werden könnten. Birgt zwar das Risiko, dass diese Stoßrichtung von oben (BR) und unten abgeschnitten wird aber wäre ja breit genug, um sich rechtzeitig wieder zurückzuziehen bis die russischen Truppenkonzentrationen aus dem Südosten disloziert wurden, um den Ausbruch "oben" wieder einzudämmen. Wenn die russischen Verstärkungen aktuell im Südosten herangeführt werden, wäre es von der ukrainischen Denke her nicht sooo verkehrt, diese wieder eine Kehrtwende machen zu lassen. Einen Stellungskrieg ohne ausreichend Artillerie und Munition zu führen ist weniger aussichtsreich als eine Mobilität in der Flanke zu erwingen, um selbst irgendwie sowas wie die Initiative zurückzugewinnen.

Interessant an der Nachricht/Warnung/whatever finde ich, dass die Verantwortlichen den Kopf dafür hinhalten sollen/wollen, wenn das schief geht. Das klingt so, als würden diese willentlich eine potentielle Vorwärtsbewegung der Ukraine in Kauf nehmen, um diese mit mobilisierten Reservisten unter Kriegsrecht aufzufangen. Na ja. Wenn sie meinen...

Wäre zumindest eine Chance für die Ukraine, nicht nur abzuwarten was der Gegner macht, sondern selbst Gegendruck auszuüben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 11:41
11:25 Uhr
Bericht: Nur drei Mars-II-Raketenwerfer für Ukraine

Deutschland will der Ukraine einem Bericht zufolge drei statt der bisher im Gespräch gewesenen vier Mars-II-Raketenwerfer liefern. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht wolle den Plan beim Treffen der EU-Verteidigungsminister heute verkünden, berichtete das Portal Business Insider. Die deutschen Raketenwerfer aus Bundeswehr-Beständen sollten im August oder September an die Ukraine gegeben werden können. Vorher sollen ukrainische Soldaten noch an dem System ausgebildet werden, wie das Portal weiter berichtete.

Dass nun drei statt vier Raketenwerfer geliefert werden, hänge unter anderem mit fehlender Munition zusammen. Deutschland könne einen größeren Teil seiner eigenen Munition nicht verschießen, weil ein Software-Update fehle. Das Update sei für Ende des Jahres angekündigt, berichtete das Portal weiter. Nach Informationen von Business Insider klappt die deutsche Lieferung deshalb jetzt auch nur, weil die USA zusätzliche Munition für Mars II liefern wollen. Zudem sei in Deutschland weniger als die Hälfte der Mars-Systeme einsatzfähig, das System werde von der Industrie auch nicht mehr gebaut.

Die Ukraine könnte Mars II nutzen, um damit Artillerie-Stellungen der russischen Armee anzugreifen. Im Juni sollen zudem noch sieben Panzerhaubitzen in die Ukraine geliefert werden, ab Juli sollen schrittweise 30 Gepard-Flugabwehrpanzer folgen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-131.html

Das nur drei von vier versprochenen geliefert werden ist ein Mist.
Das man aber selber wenig einsatzfähige Munition wegen eines SoftwareUPDATES hat, das erst Ende des Jahres kommen soll schlägt mMn. dem Fass den Boden aus.
Was ist nur los bei der Bundeswehr?! Das ist doch verrückt, und es kann einem wirklich angst und bange werden wenn man sich vorstellt, das sich Deutschland in Zukunft evtl. verteidigen muss.
Wie bitte soll das denn klappen?!

Es muss hier schleunigst ein gewaltiges Umdenken erfolgen! Allen voran in der Bevölkerung! Es kann nicht sein das immer noch soviele eine schlagfertige Bundeswehr kritisch sehen!


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 12:23
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Das ist doch verrückt, und es kann einem wirklich angst und bange werden wenn man sich vorstellt, das sich Deutschland in Zukunft evtl. verteidigen muss.
Da sollte man realistisch sein. Wir könnten uns nicht verteidigen. Zumindest nicht zeitnah. Wir wären auf unsere Verbündeten angewiesen.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Es muss hier schleunigst ein gewaltiges Umdenken erfolgen! Allen voran in der Bevölkerung! Es kann nicht sein das immer noch soviele eine schlagfertige Bundeswehr kritisch sehen!
Wenn ich mir das so anschaue, erweckt es nicht den Eindruck als würde dies passieren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 12:25
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wir könnten uns nicht verteidigen.
Dafür haben wir Geld :Y:


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 12:37
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Da sollte man realistisch sein. ... Wir wären auf unsere Verbündeten angewiesen.
Gebe ich dir absolut recht. und auch hier muss man realistisch sein, mit Verbündeten kann man eigentlich nur die Amerikaner meinen. Alle anderen in der EU sind dazu auch eher nicht in der Lage.
Es ist erschreckend und peinlich zugleich.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 13:04
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Alle anderen in der EU sind dazu auch eher nicht in der Lage.
Es ist erschreckend und peinlich zugleich.
na hoffentlich lesen hier keine Putin-Berater oder er selbst mit 😉
Aber wäre schon wirklich interessant, was passieren würde, wenn Putin einen europäischen Staat angreifen würde.
Denke jedoch, dass er sich das nicht trauen würde. Der ist mMn nur auf die ehemaligen Sowjetrepubliken fixiert und mehr würde er auch gar nicht schaffen - hat ja mit der Ukraine schon zu tun.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 13:16
@Seridan
Der Software-Update kommt vom amerikanischen Hersteller. Die brauchen eben so lange bis die deutschen Systeme amerikanische Munition abschließen können. Da war derSW Update der PzH2000 deutlich schneller.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 13:21
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die brauchen eben so lange bis die deutschen Systeme amerikanische Munition abschließen können.
Das heisst also wir haben Munition herumliegen die wir nichtmal verwenden können?
Seit wann haben wir die denn?!

Den in der Tickermeldung steht ja:
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Deutschland könne einen größeren Teil seiner eigenen Munition nicht verschießen, weil ein Software-Update fehle.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 13:44
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Alle anderen in der EU sind dazu auch eher nicht in der Lage.
Das sehe ich etwas anders.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der ist mMn nur auf die ehemaligen Sowjetrepubliken fixiert und mehr würde er auch gar nicht schaffen
Auch dazu gehören NATO Staaten. Auch das wird dieser Clown nicht schaffen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 13:45
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Den in der Tickermeldung steht ja:
Meine Vermutung ist, die Amis liefern die Munition, daher kann diese mit dem deutschen System nicht verschossen werden.
Auf Lager haben wir da wohl eher nichts.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 13:48
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Was ist nur los bei der Bundeswehr?! Das ist doch verrückt, und es kann einem wirklich angst und bange werden wenn man sich vorstellt, das sich Deutschland in Zukunft evtl. verteidigen muss.
Die Bundeswehr im allgemeinen und die Beschaffung von Waffen und Ausrüstung befassten Stellen im Besonderen waren schon zu meiner verkürzten Bundeswehrzeit (01.10.1985 bis 31.12.1985) ein Biotop für Bekloppte.
Am Tag meiner Einberufung sind die gesamten Unteroffiziere dazu verdonnert worden, die Wände abzuwaschen, weil einer von denen da mit einer Signalpistole eine Rauchpatrone abgeschossen hat.

Unser Kompanietruppführer hat Ausrüstungsstücke mit original Wehrmachtlakierung gesammelt und meinem Stubennazi zum Trost einen Helm mit so einer "Origiallackierung" besorgt, weil er wegen Fahrens ohne Führerschen kein Kradmelder mehr werden konnte :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 13:57
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Meine Vermutung ist, die Amis liefern die Munition, daher kann diese mit dem deutschen System nicht verschossen werden.
Auf Lager haben wir da wohl eher nichts.
Die einzigen Raketentypen, die das Ding eigentlich nicht abfeuern kann, sollten nur die Typen für Streumunition sein.
Das Feuerkontrollsystem ist eigentlich auch von Airbus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 15:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wäre schon wirklich interessant, was passieren würde, wenn Putin einen europäischen Staat angreifen würde.
Das sehen wir seit Februar. Die Ukraine IST ein europäischer Staat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 20:07
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das sehen wir seit Februar. Die Ukraine IST ein europäischer Staat
ja klar.
Ich meinte natürlich einen EU-Staat - hatte mich vertan.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 20:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meinte natürlich einen EU-Staat - hatte mich vertan.
Ich hoffe und glaube, dass es dann rumpelt für den Massenmörder Zar Wladi, den Kleinen und sich die NATO (am wichtigsten dabei aus meiner Sicht die USA) wirklich einmischt und nicht von irgendwelchem Gesabbel über den Einsatz von Atomwaffen und sonstigen Drohungen davon abhalten lassen wird.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 20:59
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich hoffe und glaube
Das sehe ich auch so. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, das es zumindest von europäischer Seite nicht nur bei leeren Behauptungen bleibt und wirklich jeder Zentimeter des Nato Gebietes verteidigt wird!
Schaut man sich die heutigen News zu China - Russland an, läuft die ganze Sache immer mehr auf einen großen Konflikt hinaus.
Man sollte sich langsam mMn ernsthaft Gedanken darüber machen wie man sich schnellstens aus der "Umklammerung" von China löst und wie das Land sanktioniert werden kann.
In meinen Augen ist dies immer noch die größte Gefahr für die Welt, sollten sich diese beiden Staaten immer weiter miteinander verbünden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 21:01
@Karakachanka

verstehe den Unterschied ehrlich gesagt nicht, wenn es um die Wahrscheinlichkeit geht ob Putin Atomwaffen einsetzen wird oder nicht.
im Moment gehen keine Truppen und wirklich großen militärischen Unterstützungen an die Ukraine mit eben dieser Begründung man möchte nicht noch mehr Staaten hineinziehen und vielleicht Atomeinsätze riskieren.

wieso sollte sich das (die Wahrscheinlichkeit eines Atomangriffes) plötzlich ändern bloß weil ein anderer angegriffener Staat sich in einem bestimmten Staatenverbund befindet?
erscheint mir wenig schlüssig..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 21:03
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Das nur drei von vier versprochenen geliefert werden ist ein Mist.
Das man aber selber wenig einsatzfähige Munition wegen eines SoftwareUPDATES hat, das erst Ende des Jahres kommen soll schlägt mMn. dem Fass den Boden aus.
Was ist nur los bei der Bundeswehr?! Das ist doch verrückt, und es kann einem wirklich angst und bange werden wenn man sich vorstellt, das sich Deutschland in Zukunft evtl. verteidigen muss.
Wie bitte soll das denn klappen?!

Es muss hier schleunigst ein gewaltiges Umdenken erfolgen! Allen voran in der Bevölkerung! Es kann nicht sein das immer noch soviele eine schlagfertige Bundeswehr kritisch sehen!
Ja also entweder bluffen die nur und machen einen auf blank, oder wir sind tatsächlich total blank.

Das wäre allerdings der GAU, denn dann wären wir im Falle eines Angriffs total wehrlos, bis auf ein paar wenige Flugabwehr Systeme und ein paar Kampfpanzer.

Das wäre allerdings sowas von armselig, dumm, naiv und schwach, dass mir da dann ehrlich gesagt die Worte fehlen.

Spätestens seit 2014 hätte man vielleicht so ganz leise merken müssen, dass es mit der Taktik des ewigen herum lamentierens und den Schwanz einziehen auf Dauer eng werden kann.

Nun gut, es ist wie es ist.

Aber vielleicht kann man ja jetzt, seit März, ab heute, oder ab demnächst etwas ernsthafter an die ganze Sache herangehen??🤔🤔🤔🤔

Sonst wird das mit der Verteidigung und der Bundeswehr nichts und man wird evtl bald als Bettvorleger Deutschland landen/enden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 21:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso sollte sich das (die Wahrscheinlichkeit eines Atomangriffes) plötzlich ändern bloß weil ein anderer angegriffener Staat sich in einem bestimmten Staatenverbund befindet?
erscheint mir wenig schlüssig..
Wo habe ich denn geschrieben, dass sich die Wahrscheinlichkeit dadurch erhöht? Ich schrieb nur, dass man dann hoffentlich vor Angst wegen diesen Drohungen nicht mehr andere Länder im Regen stehen lässt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.06.2022 um 21:13
Zitat von ForesterForester schrieb:Spätestens seit 2014 hätte man vielleicht so ganz leise merken müssen, dass es mit der Taktik des ewigen herum lamentierens und den Schwanz einziehen auf Dauer eng werden kann.
Definitiv! Ab da wäre es ratsam gewesen, verstärkt auf Abschreckung zu setzen und auch die Bevölkerung auf entsprechend härtere Zeiten einzuschwören.

Erschreckend finde ich persönlich eben auch die Wahrnehmung in der Bevölkerung. Ich glaube die deutsche Bevölkerung ist sich der Gefahr durch diesen Konflikt noch nicht bewusst und was dies unter Umständen bedeuten könnte.
Wenn ich mir diese Experten Namens Guerot oder gestern bei Maischberger dieses Milchgesicht Varwick ("Die Ukraine ist sowieso schon verloren) anschaue, da läuft es mir kalt den Rücken herunter - ich weiß nicht ob die Bevölkerung in Deutschland bereit wäre die Bundesrepublik mit Waffen zu verteidigen.

Und wie bereits häufig geschrieben, auch oben erwähnt, in meinen Augen geht eine große Gefahr von China - Russland aus!


melden