RayWonders schrieb:verstehe aber an deiner Argumentation nicht, dass du meinst Chips sind oft universell und relativ leicht austauchbar, aber bei dem Auto-Hersteller mit den Soundchips ging das nicht, dass man da woandersher schnell Chips bekam die man dafür verwenden konnte?
das waren dann ja doch eher spezielle Chips?
Is mir klar.
A) Chipmangel derzeit auf dem Weltmarkt, schon mitbekommen?
B) Mercedes lässt sich die Dinger auf eine Platine löten und programmieren
C) der hersteller wird eher nicht darauf aus sein Notkäufe zu tätigen und damit ihre Marge zu verschlechtern wenn
D) der Markt wartet
Wenn ich allerdings nicht tausende oder hunderte sondern nur ein paar benötige um etwas von Wert wieder oder überhaupt zum laufen zu bringen - dann würde chip Recycling möglich sein. Sprich - warum nicht e Geräte nach Russland schicken und sie ausbauen programmieren und wieder einbauen. Zumal, der Weltmarkt ist leer - Russland bekommt aufgrund der Sanktionen aber rein garnichts mehr was so etwas betrifft.
Da steigt der Wert der Waschmaschine aufgrund der Halbleiter deutlich nach oben.
RayWonders schrieb:wenn es nicht mehr möglich ist Autos/LKWs zu bauen/reparieren, weil das braucht man auf jeden Fall für das tägliche Leben...
Und auch hier: Halbleiter, chips die nicht mehr geliefert werden. Keine aus den USA, keine aus Japan, keine aus Europa, soweit ich weiß,und dort sitzen die grossen.
Keine Chips, keine Autotypen der letzten 20 Jahre.
Vielleicht verstehst du jetzt die Argumentation. Mit unter aus diesem Grund kann es realistisch sein das ein LKW aus den 80er wieder neuwagen wird. Einfache motorensteuerung, kaum bis keine Sensorik... Usw.