Russland das Buhland... aber warum?
27.05.2022 um 13:38EDGARallanPOE schrieb:Allgemein ist mir dieser Thread hier, zwischenzeitlich zu sehr in eine "militärtechnische" Expertenrunde abgerutscht, welche die Gesamtproblematik dieses Konfliktes, quasi "links liegen lässt".Ich bin kein Militärexperte, finde diese Frage aber sehr interessant. Und das interessant zu finden, das lasse ich mir auch nicht nehmen von einem Ralf Stegner, der sich ja lustig macht über alle, die sich nach ihm so - durch dieses Interesse - zu Militärexperten aufspielen (Nebelkerze?). Wobei ich ja nicht wüsste, was ihn über all die Jahre zu einem Russland- oder Ukraine-Experten gemacht hat, jetzt mal abgesehen von all seinen Moskau Reisen, von wo er schöne Bilder postete? Wenn ich Osteuropa-Expertise suche, dann höre oder lese ich Osteuropa-Experten.
Um es konkret zu machen: Hat oder hat Scholz nicht den Leo als "game changer" bezeichnet, der deshalb nicht an die Ukraine geliefert werden soll? Marieluise Beck will das auch wissen und sagt, jeder Parlamentarier hat eine ungeteilte Verantwortung, die er nicht einfach an die Exekutive abgeben kann. Und, so jedenfalls mein Gefühl, immer mehr Parlamentarier der Grünen und der FDP wollen das auch wissen. Mag sein, dass Scholz sich da noch drum herumscholzen kann, aber ich hoffe es nicht.
Und es ist auch nicht nur eine technische Frage, wenn man sich den Auftritt von Scholz in Davos anschaut. Da predigt er die globale Zusammenarbeit, schön und gut, aber wenn es um geopolitischen Spannungen geht, wenn überhaupt, da spricht - oder predigt - er sie lieber klein. Jedenfalls wirkt er mehr wie ein Prediger als wie ein Politiker. Das ist, mit Verlaub, für einen Bundeskanzler in der gegenwärtigen Lage zu wenig. So - jedenfalls mein Eindruck - wurde die Rede auch größtenteils aufgenommen.
Eine "Zeitenwende" verlangt auch nach Politik und politischer Strategie.
Wer sie ganz lesen will:
Rede von Bundeskanzler Scholz anlässlich des Jahrestreffens des World Economic Forum am 26. Mai 2022 in DavosQuelle: https://www.bundeskanzler.de/bk-de/aktuelles/rede-von-bundeskanzler-scholz-anlaesslich-des-jahrestreffens-des-world-economic-forum-am-26-mai-2022-in-davos-2044026
Donnerstag, 26. Mai 2022 in Davos