Roesti schrieb:In einer normalen Ausbildung dauert die Phase wo die Soldaten mit dem Fahrzeug grundvertraut gemacht werden 7 Wochen. Danach gehts nochmal 7 Wochen in eine Verbandsausbildung. Das sind aber alles Leute die vorher noch nie in einem Panzer sassen.
Das kann ich aus meiner BW-Zeit in etwa bestätigen.
Aus unserer Instandsetzung-Kompanie wurden gelegentlich welche zur Panzerfahrerausbildung nach Munster geschickt (haben dort auch Simulatoren).
Die wahren so 6 Wochen weg und konnten anschließend (diverse Panzer) sehr gut auf der Straße und vor allem im Gelände bewegen.
Ich würde sagen, in diesen Disziplinen waren sie als Fahrer dann sogar überdurchschnittlich gut.
Das hängt aber auch damit zusammen, dass dies bei uns ja halt alles Test-Fahrten waren (überwiegend Gelände) wobei man in den fahrerischen Grenzbereich ging.
Was die Jungs jedoch gar nicht kennen mußten (und auch innerhalb der 6 Wochen nicht lernten) war alles das, was in Richtung Gefechtsausbildung geht. Also weder taktisches Fahren noch das Zusammenspiel mit der Crew.
Ich war häufig als "Pseudo-Kommandant" mitfahrender Gast bei diesen Probefahrten.
Fazit: Einen guten Fahrer bekommt man wohl in 4-6 Wochen hin.
Zum Ladeschützen kann ich noch beitragen, dass dessen Aufgabe in erster Linie körperlich anstrengend ist, ansonsten darf er nicht im Weg rumstehen und muss aufmerksam sein. Eine weitere (mir erfahrene) Aufgabe ist auch noch den Turm im Notfall per Hand zu bewegen.
Da gibt es so eine kleine Kurbel mit welcher man mittels extrem kurzer Übersetzung den Turm auch manuell drehen kann. Ich kann mich nicht mehr 100%ig erinnern, außer dass es anstrengend war, aber ich schätze mal rückblickend, bei 20 Umdrehungen mit der Kurbel bewegte sich der Turm um 1 Grad.
Bleiben noch der Kommandant und Der, der schießt.
Eigentlich kann vieles von der Ausbildung zunächst auch einzelnt erlernt werden.
So als Truppe müßte man dann wohl auch noch 1-2 Wochen die Abläufe üben...
In 8 Wochen wäre es die Crew betreffend wohl hinzubekommen.