paxito schrieb:Die Russen haben nix angezettelt, das war die russische Führung um Putin.
"Die Russen" stehen aber 80% hinter ihrer Führung. Natürlich kann man solchen Umfragen nicht trauen. Sie werden aber dennoch nahe an der Wahrheit sein.
Das hat nichts mit einer genuinen, "russischen" Bösartigkeit zu tun, aber eine Diktatur und Kriege funktionieren in der Regel auf der Basis eines überwiegenden Konsens.
paxito schrieb:Ernsthaft?
Klar, ernsthaft.
Das ist eine recht nüchterne Feststellung und du kannst mir gerne nüchtern sagen, wo ich da falsch liege. Wie gesagt, ich möchte dir das nicht als Person unterstellen oder dich in dieses Licht stellen, davon distanziere ich mich vehement.
Ich habe keine Zweifel, dass deine Motive genau so sind, wie du sagst
paxito schrieb:Und wie ich bereits schrieb, nicht jeder russische Soldat ist ein Kriegsverbrecher, nicht jeder ukrainische ein heldenhafter Vaterlandsverteidiger. Nicht ich hab da eine Brille auf.
Das behaupte ich auch nicht. Über den individuellen Fall möchte ich mich derart gar nicht äußern.
paxito schrieb:Wenn in Deutschland Berichte von der ukrainischen Front, mit Angabe der Todeszahlen russischer Soldaten die zu Untermenschen degradiert werden mit Jubel, Erleichterung und Freude aufgenommen werden, dann sehe ich da eine ganz andere Parallele.
Wenn sich Leute mit Bildern von russischen Leichen beruhigen müssen, hast du dahingehend ja nun auch Recht. An anderer Stelle aber in meinen Augen nicht.
paxito schrieb:Ja. In der Tat, sehr viel sogar. Dort die Guten, da die Bösen, eine einfache Unterscheidung und eine Moral, die den Namen nicht verdient.
Doch, natürlich verdient sie den. Um das Bsp ganz krass zu machen: Du willst doch nicht behaupten, dass ein erschossener Soldat der Wehrmacht, der sich an irgendwelchen Überfällen beteiligte, gleiches Opfer ist, wie ein Mensch, der in einem KZ stirbt.
Das ist ganz schrecklicher Relativismus und das kann man sicher auch nicht mehr mit Moral rechtfertigenn
Ob das nun auf den Überfall der Ukraine so zu übertragen ist, sicher nicht. Aber dennoch macht es niemanden zum Unmenschen, auch da zu differenzieren. Eine Entmenschlichung muss dafür nicht stattfinden.