paxito schrieb:Wir haben keinen Frieden in der Ukraine, wenn die russische Wirtschaft zerstört ist. Wir haben dann eine zerstörte russische Wirtschaft. Ich finde die Sanktionen richtig (auch Mangels ernsthafter Alternativen) aber die Zielsetzung muss dabei doch diplomatischer Druck auf das russische Regime sein.
Die Wirtschaft der Ukraine wird durch Russland zerstört, mit Bomben, dazu hat sich Russland entschieden.
Die Wirtschaft in Russland wird durch friedliche Sanktionen und Boykotte zerstört, das ist die Reaktion auf Russlands Krieg.
Diplomatischer Druck hat in den letzten 8 Jahren nicht funktioniert, Putin lacht darüber nur und hat sich in dieser Zeit einzig auf den Krieg vorbereitet. Zum Glück haben die Ukrainer diese Zeit ebenso genutzt, um sich verteidigen zu können.
Mir scheint, Du kennst weder diesen Krieg durch Russland, noch die Gründe für Putins handeln.
Nicht die Zerstörung von irgendwas. Geht es darum Frieden zu schaffen oder geht es hier um Rache, Vergeltung und Gut gegen Böse?
Ohne Geld für die Rüstung kommt Putins Krieg ganz alleine zum Erliegen.
Was hat das Erreichen eines Friedens mit Vergeltung zu tun? Ich würde sagen nichts.
Und ja, Putin ist das personifizierte Böse, samt seiner ganzen mafiösen Oligarchen, FSB und Partei Mafia.
paxito schrieb:Ein Regimewechsel ist in Russland m.E. auf Jahre hinaus ausgeschlossen, auch und gerade wegen den westlichen Sanktionen (die ich wie gesagt trotzdem richtig finde).
Das man mit Sanktionen keine Autokratie stürzt, sieh dir Nordkorea oder den Iran an.
Nordkorea und der Iran waren aber nicht so weit fortgeschritten, die kannten heutige Technologien nicht und die sind für viele Russen nun wieder weg. Die bleiben ja nicht in der Entwicklung stehen, sondern werden in die Pleite und das trostlose Zeitalter der 1980er zurück geschickt.
Und einen Regimewechsel wird es geben, wenn Putin nicht bis zum 9. Mai Erfolge vorweisen kann.
Jedenfalls wird er und sein Militär so nicht mehr lange weiter machen können. Im Militär rumort es schon gewaltig.
paxito schrieb:Wir brauchen die Russen für einen Frieden, darum können wir sie nicht als „Feinde der Freiheit“ o.ä. betrachten. Momentan weiß ich nicht wie ein stabiler Frieden aussehen soll. Selbst eine vollständige Niederlage Russlands wäre nur eine Atempause.
Wir brauchen den Russen für gar nichts, am besten man zieht die Sanktionen und Boykotte so lange durch, bis er freiwillige seine Atomwaffen abgibt. Denn Russland ist für Jahre pleite durch diesen Krieg, es wird dann ein 3. Welt Land sein, mit Atomwaffen.
Vielleicht zerbricht auch einiges an der RU, dann haben wir gleich mehrere Länder mit Atomwaffen.
Russland kann sich gerne, wenn das Volk es wünscht, wie Nordkorea hinter einem Eisernen Vorhang wieder erfreuen und weiterhin ihren Personenkult um Putin frönen, dann aber bitte ohne Rubel in der Tasche, damit die für lange Zeit kein Militär wieder aufbauen und freiheitlich, friedliche Nachbarskinder abschlachten.
Irgendwie vergisst Du bei Deinem Pazifismus grundsätzlich das Opfer dieses Krieges, das Land, die Kinder, die Menschen in der Ukraine.
Offenbar siehst Du es wie Putin, die sind nichts wert?
Dieses "arme Russland", nein Russland ist schuld an allem was die in der Ukraine anrichten und welche Konsequenzen das für Russland hat.
Niemand anderes trägt dafür die Schuld.