umma schrieb:Ich meinte mit Einstellung den Pazifismus.
Mein Pazifismus beruht immer noch auf Moral und Vernunft, Gewalt als Mittel abzulehnen (grundsätzlich, aber nicht bedingungslos) ist schlicht ein Resultat daraus.
Das muss niemand teilen der nicht meine moralischen Überzeugungen und meine Überlegungen teilt. Man muss aber nicht Pazifist sein, um diesen merkwürdigen Hurra Militarismus und dieses unsägliche Schwarz-Weis Denken abzulehnen. Ich habe oft den Eindruck, das den Leuten nicht mal mehr auffällt, was sie eigentlich sagen oder schreiben. Gerade von den Deutschen hätte ich mehr erwartet.
Röhrich schrieb:Tja, damit fehlt wohl der Zusammenhang?
Das ist nicht schwierig UvdL begründete damit die ersten Sanktionen, gab das als Ziel aus.
Röhrich schrieb:Du wolltest doch friedliche Lösungen, genau das ist die friedliche Lösung, die wir leisten können.
Wir haben keinen Frieden in der Ukraine, wenn die russische Wirtschaft zerstört ist. Wir haben dann eine zerstörte russische Wirtschaft. Ich finde die Sanktionen richtig (auch Mangels ernsthafter Alternativen) aber die Zielsetzung muss dabei doch diplomatischer Druck auf das russische Regime sein. Nicht die Zerstörung von irgendwas. Geht es darum Frieden zu schaffen oder geht es hier um Rache, Vergeltung und Gut gegen Böse?
Röhrich schrieb:Das hat Putin losgetreten, er hat den Krieg angefangen und das sind Reaktionen auf seinen Krieg.
Wo ist da nun das Problem?
In der Wortwahl.
Röhrich schrieb:Putin und sein System gehören endlich beseitigt und das können wir friedlich nur über Sanktionen und Druck auf die Wirtschaft erreichen.
Darüber gibt es doch keine Diskussion mehr, Putin wird sicher nicht wieder Teil der gesamten Weltgemeinschaft und der Wirtschaftgemeinschaft, davon können wir ausgehen.
Es wird ohne Putin keinen Frieden in der Ukraine geben, wenn er nicht zufällig in Kürze an einem Herzinfarkt oder so stirbt. Ein Regimewechsel ist in Russland m.E. auf Jahre hinaus ausgeschlossen, auch und gerade wegen den westlichen Sanktionen (die ich wie gesagt trotzdem richtig finde).
Das man mit Sanktionen keine Autokratie stürzt, sieh dir Nordkorea oder den Iran an.
Wir brauchen die Russen für einen Frieden, darum können wir sie nicht als „Feinde der Freiheit“ o.ä. betrachten. Momentan weiß ich nicht wie ein stabiler Frieden aussehen soll. Selbst eine vollständige Niederlage Russlands wäre nur eine Atempause.