militarynerd schrieb:Da kann ich aus dem Nähkästchen plaudern, ich komme zugegebenermaßen selber aus einer eher rechten Filterblase, bin aber pro Westen, pro NATO und pro Ukraine (deswegen der Traktor im Avatar ;) ).
Das erinnert mich an meinen etwas breiten Werdegang. Wenn ich überlege, dass ich vor langer Zeit mal PI-News, eine frühe AfD gewählt habe und EU-Skeptisch eingestellt war, und noch davor VT's konsumiert habe, uff.
"Rechte Filterblase" ist natürlich relativ (von konservativ bis extremistisch usw?) aber ich denke durchaus dass ich von der Wahrnehmung her in einer gelebt habe. Wieso erwähne ich das?
Nun, ich habe mich binnen gut eines Jahrzehnts und etwas mehr durchaus gewandelt und bin eher in die relative solide Mitte gerutscht. EU? Nicht perfekt, aber dafür. NATO? Dito. Sich umzuorientieren ist keine Schande, eher Reife, wer weiß wo ich sonst gelandet wäre und wie ich ticken würde. Vielleicht wäre ich ein Z-Zombie geworden?
Genau das, um nun zum Thema zu kommen, finde ich bei den ganzen Putin-Fans usw. bedenklich. Natürlich kann man nicht erwarten über Nacht komplett sich selbst zu hinterfragen und andere Positionen anzunehmen, quasi zu 'reifen'. Aber die eigentliche kognitive Dissonanz nicht auch kurzfristig zu erkennen, macht mich schon stutzig.
Das hier beschreibt das ja gut:
militarynerd schrieb:Im Ukraine Konflikt wird das russische Narrativ 1:1 übernommen, dazu spinnerte Youtube Videos, das geht soweit dass harte Rechte jetzt die Vernichtung von vorgeblichen oder tatsächlichen Nazis bejubeln, irgendwie findet man den Spagat, Hitler, Stalin und Putin gleichzeitig gut zu finden, hauptsächlich indem man deutsche und sowjetische Kriegsverbrechen im 2. Weltkrieg gleichermaßen leugnet und für den Rest Juden verantwortlich macht, Putin ist sowieso doppel-plus-gut.
Wenn man sich diesen Realitätsverlust alleine in Teilen der deutschen Bevölkerung anschaut braucht man sich über die öffentliche Meinung in Russland nicht mehr zu wundern. RT, soziale Netzwerke/Youtube aber auch Printmedien wie der Kopp Verlag haben maßgeblichen Anteil an diesem Irrsinn. Relativ ausgewogen scheint mir dagegen der chinesische Staatssender CGTN zu berichten, auf englisch empfangbar im Kabelfernsehen, damit könnte man die Filterblase vll. aufbrechen, aber ich schätze in diesen Kreisen versteht keiner Englisch.
Die Leute die sonst vorher andere teils als Schlafschafe betitelt haben sind selbst im zZz-Tiefschlaf. Leider hat eben auch jahrelange Gehirnwäsche unterschiedlicher Formate, von RT bis (fake) "Friedensbewegung" und x Aluhut Seiten ihr Übriges Getan.
Und dann eben die Widersprüche die man teils gar nicht erkennt. Einerseits hier mit Fake-News Schleudern Impfung verdammen und Gesellschaftskeile fördern, daheim aber komplett gegensätzliche Meinung:
abberline schrieb:Allein beim Thema Pandemie zeigt sich der Widerspruch. Da wird hierzulande Putin von Querdenkern gefeiert. Ausgerechnet Putin mit seiner Angst vor Corona und den strengen 2G plus Regeln in Russland, bei denen sogar geprüft wurde, welchen Impfstoff man hat usw.
Die Frage ist, wie wird man auch reaktiv mit so was fertig? Da hilft nur interdisziplinärer gesellschaftlicher Ansatz. Los wird man die Leute auch nicht aber dass es genug von diesem "Pappenheimern" gibt, stimmt bedenklich.