So, war etwas spät dran und habe den Beitrag in rot im anderen Thread zu spät gelesen, dort wurde gesagt, die Debatte über das Wording und der vermeintlicher Kriegsrhetorik gehöre hier her, darum auf ein Neues.
Ich finde das Thema wichtig und sollte ruhig diskutiert werden und werden dürfen.
paxito schrieb:Wir haben keinen Frieden in der Ukraine, wenn die russische Wirtschaft zerstört ist. Wir haben dann eine zerstörte russische Wirtschaft. Ich finde die Sanktionen richtig (auch Mangels ernsthafter Alternativen) aber die Zielsetzung muss dabei doch diplomatischer Druck auf das russische Regime sein.
Wer behauptet denn, dass Ziel wäre die Zerstörung der russischen Wirtschaft an sich? Und diplomatischer Druck bringt nichts, klingt so wie wenn man einem Vergewaltiger während der Tat zuruft, er möge doch mal mit diesem unmoralischem Verhalten aufhören. Was genau soll das eigentlich für Dich sein, diplomatischer Druck?
Wie manifestiert der sich in Deinen Augen, konkret mal Butter bei die Fische, was genau und wie?
paxito schrieb:Nicht die Zerstörung von irgendwas. Geht es darum Frieden zu schaffen oder geht es hier um Rache, Vergeltung und Gut gegen Böse?
Wer sagt was von Rache und Vergeltung, und ja es geht aktuell um Gut gegen Böse, willkommen in der Realität.
paxito schrieb:Röhrich schrieb:Das hat Putin losgetreten, er hat den Krieg angefangen und das sind Reaktionen auf seinen Krieg. Wo ist da nun das Problem?
In der Wortwahl.
Ja, Kinder werden aus den Armen ihrer ermordeten Eltern gerissen, nach Russland verschleppt, zur Zwangsadoption freigegeben, übelste Kriegsverbrechen in den ukrainischen Dörfern, Völkermord, aber Du regst Dich ernsthaft darüber auf, dass da wer die russischen Soldaten Orks nennt? Ja man muss als "Pazifist" eben Prioritäten setzen.
Die ganze Zeit lese ich von Dir nur Kritik an dem was der Westen macht um der Ukraine zu helfen, Kritik an Putin und seiner Verbrecherbande und eben auch den Soldaten, die hemmungslos Plündern und Vergewaltigen hab ich von Dir nicht wirklich hier gelesen. Gut, proforma schreibst Du hin und wieder mal, Du findest auch nicht gut, was Putin da so treibt, sauber.
Ich weiß ja nicht wie und wo und wie weit Du Dich so informierst, aber wenn Du tiefer gehst, liest und verfolgst, was die russischen Soldaten so nach Hause melden, wie sie plündern und morden und wie die Ehefrauen zuhause darüber lachen, wie die russischen Soldaten am Telefon darüber lachen Kinder ermordet zu haben, eine Familie einfach so brutalst ausgelöscht, dann - ernsthaft - also ich kann da dann schon die Bezeichnung "Ork" hinnehmen.
Schauen wir doch mal:
Im christlichen Frühmittelalter wurde aus dem Ork, wie aus sehr vielen keltischen und uralten Sagenfiguren oder Ritualen, eine böse und teuflische Gestalt. ...
Im Buch Der Hobbit treten sie als plündernde Banden auf, im Buch Der Herr der Ringe stellen sie ganze Armeen auf.
In Bezug auf den Ersten Weltkrieg sagte Tolkien: „We were all orcs in the Great War“ (Wir waren alle Orks im Großen Krieg). Tolkien selbst hatte im höheren Alter zunehmend Probleme mit dem durch die Orks verkörperten Gedanken von „zum Bösen geborenen“, „untermenschlichen“ intelligenten Wesen.
Viele seiner letzten Aufzeichnungen zum Silmarillion versuchen philosophisch verschiedene Ansätze, wie sich die Orks in das grundsätzlich katholisch geprägte Weltbild Tolkiens besser einordnen lassen, ohne den bereits veröffentlichten Büchern offen zu widersprechen; zu einer ihn selbst zufriedenstellenden Lösung gelangte Tolkien nie.
Tolkien kannte das Wort „Ork“ aus der altenglischen Sprache (altenglisch orc = „Dämon“). Laut eigener Aussage waren seine Orks vor allem von George MacDonalds Interpretation der traditionellen Goblins beeinflusst, im englischen Original des Hobbit heißen sie deshalb meist noch „goblins“ (engl. für „Kobold“). Trotzdem bestand Tolkien auf der Eigenständigkeit seiner Erfindung.
Quelle:
Wikipedia: Ork Finde Orks echt passend, kurz und klar auf den Punkt, mag sicher auch russische Soldaten geben, die nicht auf Zivilsten schießen, die nicht plündern und Brandschatzen, Vergewaltigen, die den Krieg für falsch halten und sich sogar entziehen. Aber um die geht es bei der Bezeichnung nicht.
Ich gehe davon aus, Dir fehlt auch nur der Ansatz an Vorstellung, was die russischen Soldaten da in der Ukraine 24/7 anrichten. Mir unklar und unverständlich, wie man hier einen auf Moral machen kann, sich "erheben" darüber stellen und sich darüber ereifern, dass die Mörder als Orks bezeichnet werden. Echt das ist Dein Problem, welch Luxus ...
paxito schrieb:Wir brauchen die Russen für einen Frieden, darum können wir sie nicht als „Feinde der Freiheit“ o. ä. betrachten. Momentan weiß ich nicht wie ein stabiler Frieden aussehen soll. Selbst eine vollständige Niederlage Russlands wäre nur eine Atempause.
paxito schrieb:Trailblazer schrieb:Wo siehst du hier Hetze?
In der Gleichsetzung von Russen und Orks? Darin dass das abschlachten von Zehntausenden Menschen als moralische nicht nur richtig sondern als geboten betrachtet wird?
Doch sollten wir, Verbrecher als Verbrecher betrachten, Mörder als Mörder, Vergewaltiger als Vergewaltiger, und Feinde der Freiheit eben als Feinde der Freiheit. Als was denn bitte sonst? Ja sage mal, als was sollte man einen Mörder betrachten, wenn nicht als Mörder?
Die Russen sollten dann mal aufstehen, wir Deutschen waren auch Schuld an dem was Hitler getan hat, nicht jeder Deutsche, aber kollektiv, ist nun mal eben so. Das Volk wählt seinen "Führer", wenn 100 Millionen Russen gegen Putin auf die Straße gehen, dann fällt das System, so viele Menschen können sie nicht unterdrücken, so wurde die DDR zu Fall gebracht, ja das Volk kann das.
Macht es das nicht, bejubelt es hingegen noch kollektiv ihren Führer, dann trägt es ohne wenn und aber die Schuld für seine Taten mit.
Und das Abschlachten von russischen Soldaten wird nicht als geboten richtig betrachtet, es ist leider die Folge der Verbrechen von Putin und dem russischen Volk, und ja, bei mir ist genug mit - Putins Krieg - nicht Putin ist in der Ukraine, das russische Volk steht mehrheitlich hinter Putin, damals im 3. Reich gab es kein Internet, da war es schwerer der Propaganda nicht zu erliegen, heute kann man sich informieren, wenn man es will, und es ist wo auch die Pflicht eines jeden Einzelnen, wenn man meint einen Krieg mittragen, den zu bejubeln, und mit Symbolen auf Autos durch die Straßen zu fahren zu müssen.
paxito schrieb:Infidel schrieb:Das ist einer der Preise den die Russen zahlen oder zu zahlen haben wenn sie einen derartigen Krieg anzetteln ...
Die Russen haben nix angezettelt, das war die russische Führung um Putin. Darum sollten die Russen auch nicht dafür verurteilt werden. Und überhaupt kein Mensch sollte als niederes Wesen das man nach Bedarf töten kann gesehen werden.
Hab ich eben ja schon erklärt, doch die Russen als Volk, wenn sie nicht mehrheitlich kollektiv hinter Putin stehen würden, wäre der Völkermord so nicht möglich. Und so wie wir Deutschen für die Taten im 3. Reich als Volk verurteilt wurden, wird man auch das russische Volk verurteilen, Brudermord, die Verbundenheit ist auf Generationen hin zerstört, all das Leid wird nicht mal eben aus den Köpfen weichen.
Und verdammt, Du bist weiter nur bei der "Kritik" am Westen, der Ukraine, an der Bezeichnung der Mörder und Verbrecher, wie oft hört man im TV, der Kindermörder ist doch kein Mensch, das ist unmenschlich, nebenbei gibt es in einigen Ländern die Todesstrafe und ja darüber kann man debattieren, so ist aber nun mal die Realität.
Du stellst es so da, als würde der Westen, die Ukraine, wer auch immer, hier kollektiv die russischen Soldaten entmenschlichen und zum "Abschlachten" aufrufen um das dann zu feiern, an dem ist es aber ganz sicher nicht. Schau einfach mal bei Zeiten in die andere Richtung und Obacht, nicht erschrecken die Bilder sind nicht wirklich zu ertragen ...
paxito schrieb:Wenn in Deutschland Berichte von der ukrainischen Front, mit Angabe der Todeszahlen russischer Soldaten die zu Untermenschen degradiert werden mit Jubel, Erleichterung und Freude aufgenommen werden, dann sehe ich da eine ganz andere Parallele.
So, nun Quelle, renne Ross und Reiter, welche Berichte genau meinst Du, ich möchte da Links, Quellen, so ist das nur eine pauschale Anschuldigung, wo wurde da gejubelt und wer hat sich wie gefreut, wo wurden die russischen Soldaten in Berichten in Deutschland zu Untermenschen degradiert?