caligae168 schrieb:Ist eigentlich egal wen ich gerade zitiere.Aber ich möchte daran erinnern, dass es die Europäer auf dem Balkan auch nicht ohne die Amis hinbekommen haben.
Und das ist ~25 Jahr später mehr denn je noch der Fall.
Wie oft wurde von einer europäischen Armee gesprochen? Und dann wieder vergessen.
Die Amis kündigen seit rund 20 Jahren an, wir Europäer müssen mehr Eigenleistung für europäische Interessen bringen.
Das waren Erkenntnisse zu den Anschlägen von 9/11, schon unter Bush jr, die man eben teilweise auch an dem Einsatz der USA im Nahen Osten festgemacht hat und viele Interesse der Europäer dort eigentlich durch die USA vertreten wurden.
Alle Präsidenten der USA haben danach Truppen aus Europa abgezogen und der EU geraten sich militärisch zu stärken.
Von einer EU Armee habe ich diese Wochen noch nichts wieder gehört, es wäre Zeit sich darüber Gedanken zu machen,
zum einen weil die meisten Länder vermutlich gar keine voll funktionswertige Armee aufweisen können.
Daher bietet es sich doch an eine gemeinsame Armee zur Verteidigung, die ja an der NATO Ostgrenze eh steht und stehen muss, zu haben.
Dann spielt doch eine Bundeswehr allein auch keine Rolle, wir würden uns innerhalb der EU/NATO ja nicht allein verteidigen.
Und NATO Vorgaben spielen für Friedenszeiten eine Rolle, auch wenn die NATO und EU derzeit nicht im Krieg sind und hoffentlich auch bleiben, so ist dieser aber direkt vor unserer Haustür in Europa.
Einen Krieg gegen NATO/ EU Staaten verhindern wir derzeit wohl am besten, in dem die Ukrainer dieses unterbinden.