Jedimindtricks schrieb:Moses77 schrieb:
Russland setzt uns alle hier noch finanziell Schachmatt
Unbedingt.
Der Satz ist forengold und sollte in jedem jahresrückblick dabei Sein.
Jetzt mal im Ernst, wie will man Russland auf Dauer effektiv sanktionieren? Die haben Öl und Gas ohne Ende, für unsere Industrien wichtige Rohstoffe, Getreide, China auf deren Seite, um finanzielle und wirtschaftliche Sanktionen indirekt zu umgehen, ich sehe da halt kein eindeutiges Endszenario, welches Russland zum Umbewegen bringen könnte. Mehrere tausend Atomsprengköpfe, also da fällt man auch nicht mal schnell ein und beseitigt den missliebigen Diktator.
Selbst die russische Staatsverschuldung liegt offiziell gerade mal bei einem Drittel des BIP, die haben wohl einen langen Atem und bereits Jahrzehnte der Armut überstanden als Gesellschaft, also wo liegt der entscheidende Hebel?
scarcrow schrieb:wieso stellst du es immer und immer wieder hin das MAN jetzt mit Putin verhandeln soll? Du hast schon mitbekommen wie der Diktator sich morgen nicht mehr an heut erinnern kann? Wie oft soll man noch mit Putin sprechen und verhandeln? Liegt es tatsächlich immer und immer wieder nur an den anderen das MAN mit Putin verhandeln soll?
Was soll man denn sonst machen? Abwarten bis hier die Lichter ausgehen? Mit einer Atommacht Krieg führen?
Was ist unsere Verhandlungsmasse, unser Trumpf in diesem Konflikt?
scarcrow schrieb:Wie wäre es er verpisst sich einfach aus der Ukraine und steht zu seinen Aussagen? zu einfach.
Verraten wir die Ukraine weil wir angst haben in 8 Monaten zu frieren?
Wir verraten hier niemanden und unterstützen das Land schon genug, nicht nur mit moralischen Worten, wir haben aber auch kein engeres Bündnis irgendeiner Art mit der Ukraine btw.
scarcrow schrieb:ist es auch nicht, er soll sich nur aus der Ukrainer verpissen
Wie stellt man das am Besten an, ihn davon zu überzeugen?
scarcrow schrieb:Gas und Atomwaffen. Zum Glück haben unsere Kriegs/Nachkriegsgenerationen in Europa nach dem Weltkrieg nicht einfach aufgehört aufzustehen und für etwas einzustehen. Man stelle sich nur vor wie Europa da stehen würde, hätte man nicht einfach mal die Hände hochgekrempelt und hätte diverse Einbuse getragen und etwas aufgebaut.
Aber jodelt der Putin mit Gas und Atomen... uih, dann muss man bilateral verhandeln, auf Putin zu gehen... ihn lieb haben und ja die Ukraine, egal.
Ich weiß, die Emotionen in Kriegszeiten sind gerade hoch und Verhandlungen klingen momentan empörenswert, aber was wäre denn die Alternative? Am Ende sitzt man ja doch in absehbarer Zeit wieder mit Lawrow zusammen am Tisch und handelt irgendwas aus. Kein Krieg währt ewig und Russland wird nicht aufhören zu existieren in absehbarer Zeit also was ist das Endgame?
Ich betreibe hier auch sicher keine Schuldumkehrung oder was mir sonst auch immer alles vorgeworfen wird, wenn man mal die westliche Haltung zu dem Konflikt kritisch hinterfragt, jeder weiß doch, dass Russland keine Demoratie ist und den Krieg angefangen hat, der ja in Russland nicht so heißen darf.
Ich will nur das ganze verstehen ohne Denkverbote.