Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 12:21
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Wäre ich Putin, hätte mir das große Sorgen bereitet in Hinblick auf meinen Pachtvertrag mit der Ukraine für den Hafen auf der Krim, wo meine Schwarzmeerflotte liegt
Als Putin-Troll solltest du eigentlich wissen, dass dieser Pachtvertrag nach der Annexion der Krim 2014 von Putin dann umgehend aufgekündigt wurde:
On 28 March 2014, one week after the annexation of Crimea by Russia[7] Russian President Vladimir Putin submitted proposals to the State Duma on the termination of the legal effect of a number of Russian-Ukrainian agreements, including the 2010 Kharkiv Pact treaty and the Partition Treaty on the Status and Conditions of the Black Sea Fleet.[9] The State Duma unanimously approved the unilateral dissolution of these Russian-Ukrainian agreements with 433 members of parliament voting on 31 March 2014
Quelle: Wikipedia: Kharkiv Pact#Termination of the treaty by Russia

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 12:21
Ergänzend zum Thema konventionelle Möglichkeiten der Russen.

Jack Detsch von Foreign Policy:

Screenshot 20220316-121945 TwitterOriginal anzeigen (0,6 MB)

https://twitter.com/JackDetsch/status/1503811743700693000?t=b3tgljsbHHxqVn16D7NwWA&s=19

Screenshot 20220316-122123 TwitterOriginal anzeigen (0,6 MB)

https://twitter.com/JackDetsch/status/1503869442337431552?t=-rJr5ri0g-b18DKuBCJqUA&s=19


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 12:23
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Gibt es noch andere Quellen dazu, die nicht so einseitig gefärbt sind?
Ich vermute mal, dass man keine Quelle finden kann, die Deiner Meinung widerspricht, die Du nicht für "einseitig gefärbt" hältst.

Übrigens danke für den Wiki-Link. Hab ich mir aufmerksam durchgelesen, doch steht da keine Begründung, warum Asarow auf dem Parteitag 2014 ausgeschlossen wurde. Der Europäische Gerichtshof erklärte die Sanktionen gegen ihn für nichtig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 12:25
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Der polnische Vorstoß für eine NATO-"Friedensmission"
Wenn diese 3 Länder auf eigene Faust und mit Billigung Kiews humanitäre Aktionen mit Kamgftruppen als Schutz auf dem Gebiet der Ukraine durchführen wollen kann das vielleicht Bewegung bringen. Klar muß denen sein, das dies ohne Nato-Mandat oder -Schutz passiert, also deren "Privatvergnügen" ist. Solange diese Länder dann nicht direkt angegriffen werden ist dies auch kein Nato-Verteidigungsfall.
D.h.können die machen,aber ohne Nato


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 12:26
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn die Ukraine diese Bedrohung übersteht, hast sie allen Grund dafür anzunehmen, dass sie sich als Nation neu formieren und dem scheinbar übermaächtigen nachbarn Russland den Rang ablaufen wird.
Dein Ernst?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Was rauchst Du für ein Kraut? Der Krieg läuft so was von Scheiße für Russland.
- viel Material zerstört
- der Fortschritt verlangsamt sich enorm
- Kiew immer noch nicht eingeschlossen (siehe Besuch der 3 Ministerpräsidenten)
- die Sanktionen beginnen zu wirken
Für die Ukraine läuft er eher noch schlechter, das Land ist teils schon heftig zerstört und die Nato greift (noch) nicht direkt ein, um das Blatt zu wenden. China lässt Russland machen und unterstützt sogar öffentlich vor der UN deren Propaganda (Biolabs).
In Russland selbst rührt sich nix, sonst würden wir das täglich serviert bekommen in den Nachrichten.

Also warum sollte Putin den Atomkoffer auspacken oder zurückziehen?

@Fedaykin
Ein bisschen Spekulation über mögliche Szenarien sollte doch erlaubt sein hier, bevor ewig das gleiche diskutiert wird.

Mir ist diese polnische "Friedensmission" halt suspekt, ich würde gerne noch ein paar Jährchen auf diesem Planeten leben, also hoffe ich, dass man sich da entweder mit Russland abspricht was den Status der Westukraine belangt oder es sein lässt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 12:27
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die russischen Streitkräfte haben schon ein paar Panzer mehr als da jetzt zerstört oder einfach zurückgelassen wurden.
In Depots, aber wohl nicht wirklich bereit weswegen schon die Reservisten anzuzapfen eher kontraproduktiv ist.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Waffenlieferungen sehen wir als aktiven Eingriff und die beteiligen Länder sehen wir demnächst als Kriegspartein an und werden entsprechend militärisch reagieren, dass diese dann noch fortgesetzt werden?
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wie oben gesagt, muss er das nicht mal militärisch können, wobei er da sicher noch Mittel hätte.
Welche? Sich nrn Luftkrieg mit der Nato liefern?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 12:29
@Larry08

Bei der Angabe mit 90% würde mich interessieren ob damit russlandweit gemeint ist oder in-theatre, das wäre ein erheblicher Unterschied. Dass die russische Ubootflotte noch funktioniert ist ja für diesen Schauplatz nicht relevant.

Zu den Zahlen der Gefallenen: Ich denke man fährt bis auf Weiteres am Besten wenn man sich al Schätzwert das geometrische Mittel zwischen den Angaben der Russen und der Ukrainer nimmt - also ca. 4x die offiziellen Russenangaben und 1/4 der ukrainischen Angaben. Da scheint man ungefähr bei den Zahlen rauszukommen, die westliche Dienste angeben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 12:39
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Warum nicht schon der von den USA völkerrechtswidrig unterstützte Sturz der ukrainischen Regierung kurz davor?
Beweise?
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Wäre ich Putin, hätte mir das große Sorgen bereitet in Hinblick auf meinen Pachtvertrag mit der Ukraine für den Hafen auf der Krim, wo meine Schwarzmeerflotte liegt.
Stimmt, man sollte sich Sorgen das Verträge auslaufen oder so was. Und man sollte sich sorgend das wenn ein Mieter sich nicht benimmt eben etwas nicht verlängern hätte können. Russland hätte ja auch einen anderen Hafen bauen/mieten können. immer dieses mimimi.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ohne NATO im Rücken hätte die Ukraine keine Chance, da geb ich Dir Recht.
wie gesagt Beweise.
Aber weißt du, Ohne Russen wäre der Donbass niemals auf die Idee gekommen unglücklich zu sein. Der Unterschied: wurden amerikanische Demonstranten auf dem Maidan gesichtet? Hat sich ein Amerikaner als Interimspräsident ernannt? Wäre mir neu...

https://www.sueddeutsche.de/politik/russischer-geheimdienstler-zur-ostukraine-den-ausloeser-zum-krieg-habe-ich-gedrueckt-1.2231494

aber ja, die Amis haben die Demonstranten auf die Straße geschickt. Schon krass was die Amis alles können. und die Russen nicht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 12:40
Zitat von TripaneTripane schrieb:Naja, du postest im Moment wahrscheinlich auch nicht grade von der Front. Insofern spar dir mal deine etwas künstlich Aufgeregtheit.
Brauche ich auch nicht. Helfen kann man anders als zur Fremdenlegion zu gehen. Ich weiß aber so wie der Rest der NATO und EU das Deutschland ein unzuverlässiger Partner ist der nur aufs Geld achtet. Alleine schon künstliche Aufgeregtheit da werden Zivilisten und Kinder ermordet von Deutschland mitfinanziert und darüber regt man sich dann künstlich auf. Was für ein Quark.
Ohne den Druck der Verbündeten hätte Deutschland nichtmal Russland teils aus Swift ausgeschlossen oder NS2 gestoppt.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ausserdem wird der Blödsinn vom "abhängig machen" nicht geringer, indem man in ständig wiederholt.
Also willst du jetzt ernsthaft behaupten Deutschland wäre von russischem Gas und Öl nicht abhängig, wenn sie es nicbt sind kann man doch jetzt wie die US & UK es schon gemacht haben und fast alle anderen EU Staaten machen wollen ein Import stop für Öl & Gas aus Russland verhängen das geht EU weit nur Nicht wegen Deutschland.

Es macht schon einen unterschied wem ich das Geld dafür zukommen lasse.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 12:42
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Dein Ernst?
Aber absolut!

Schau dir doch mal an, was diese Leute für eine Energie entwickeln, wenn sie ihre Heimat und ihre Freiheit verteidigen, während hier manche Zeitgenossen, vor lauter Angst um die eigene Existenz und den warmen Platz auf dem heimischen Sofa schon kapitulieren, bevor überhaupt ein Angriff stattgefunden hat.

Wenn diese Leute ihre ganze Kraft und Energie, nach der Befreiung von der russischen Invasion, auf ihre wirtschaftliche Entwicklung fokussieren, sollten wir uns vielleicht doch nochmal überlegen, ob wir die unbedingt in die EU aufnehmen wollen...

...die Russen, als Volk der Bestohlenen und Belogenen einerseits und Lügner und Diebe andererseits, wären jedenfalls auf Dauer nicht in der Lage mitzuhalten. Das beweisen sie in den letzten 2-3 Wochen jeden Tag aufs Neue.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 12:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei der Angabe mit 90% würde mich interessieren ob damit russlandweit gemeint ist oder in-theatre, das wäre ein erheblicher Unterschied.
Diese Zahlen beziehen sich auf den Stand der zusammengezogenen russischen Truppen bis zum Start der Operation.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 12:48
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Mir ist diese polnische "Friedensmission" halt suspekt, ich würde gerne noch ein paar Jährchen auf diesem Planeten leben, also hoffe ich, dass man sich da entweder mit Russland abspricht was den Status der Westukraine belangt oder es sein lässt
Oh du gibst sogar immer Putin macht Atomkrieg Gespenst wieder

Und nein, es läuft Recht gut für die Ukraine.

Wenn man bedenkt das Russland schon diverse Städte eingenommen haben wollte,. Und jetzt langsam. Zivile Lkw requiriert, und Syrer als Ersatz rekrutiert


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 12:48
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Der Unterschied: wurden amerikanische Demonstranten auf dem Maidan gesichtet?
Nur John McCain aber bleibe ruhig weiter auf einem Auge blind.

Man tut hier oft immer so als ob die Amerikaner eine friedliebende, unschuldige Politik verfolgen würden, das kotzt mich und wie man sieht einige andere zurecht an.

Wir sind keinen Deut besser als Russland und China geopolitisch, findet euch damit ab.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Schau dir doch mal an, was diese Leute für eine Energie entwickeln, wenn sie ihre Heimat und ihre Freiheit verteidigen, während hier manche Zeitgenossen, vor lauter Angst um die eigene Existenz und den warmen Platz auf dem heimischen Sofa schon kapitulieren, bevor überhaupt ein Angriff stattgefunden hat.

Wenn diese Leute ihre ganze Kraft und Energie, nach der Befreiung von der russischen Invasion, auf ihre wirtschaftliche Entwicklung fokussieren, sollten wir uns vielleicht doch nochmal überlegen, ob wir die unbedingt in die EU aufnehmen wollen...

...die Russen, als Volk der Bestohlenen und Belogenen einerseits und Lügner und Dieben andererseits, wären jedenfalls auf Dauer nicht in der Lage mitzuhalten. Das beweisen sie in den letzten 2-3 Wochen jeden Tag aufs Neue.
Ist das schon Hetze oder zählt so ein Beitrag zur ukrainischen Agitprop und bleibt noch erlaubt?

Glaub ruhig was du willst, beleidige oder erhöhe ganze Völker und säe weiter Zwietracht in der Welt mit so einseitigen Sichtweisen, wir vom heimischen Sofa entscheiden ja zum Glück nicht was passieren wird.

Du kommst damit genauso verblendet und unkritisch rüber wie manche Putinanhänger.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 12:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In Depots, aber wohl nicht wirklich bereit weswegen schon die Reservisten anzuzapfen eher kontraproduktiv ist.
Also die Verluste an Gerät sind doch nicht so groß, dass die Russen schon auf ihre Depotbestände zurückgreifen müssten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche? Sich nrn Luftkrieg mit der Nato liefern?
Wenn die Russen erst auf diese Lieferungen "zugreifen", wenn diese sich in der Ukraine befinden, wäre dies nicht notwendig.

Es ist halt die Frage, ob die Russen bisher nenenswerte Kapazitäten dafür einsetzen um herauszufinden, wo die Lieferungen wie die ukrainische Grenze überqueren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 12:51
Zitat von ribsterribster schrieb:Brauche ich auch nicht. Helfen kann man anders als zur Fremdenlegion zu gehen. Ich weiß aber so wie der Rest der NATO und EU das Deutschland ein unzuverlässiger Partner ist der nur aufs Geld achtet.
Naja, genommen wird das böse deutsche Geld aber immer ganz gerne, nicht nur von den Russen. Keine Ahnung, was du für eine private Rechnung mit Deutschland glaubst, begleichen zu müssen, aber hier bringt es uns nicht weiter und ich halte es für einigermaßen irrational.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 12:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein, es läuft Recht gut für die Ukraine.
Je nach Sichtweise würde ich sagen. Klar schlägt sich die Ukraine mehr als respektabel. Aber auf der russischen Seite ist das Leid (das die russischen Soldaten ja auch erfahren) viel besser von der Heimat fern zu halten. Insofern kriegen die Russen nicht so arg viel mit und Putin denkt und fühlt wohl nicht so, wie man das hier annehmen möchte.
Und diesen großen psychologischen Vorteil, eine vom Kriegsgrauen abgekoppelte Führung und Bevölkerung, den hat die Ukraine nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 13:00
@Moses77
Habe ich dich in Wallung versetzt...?

Ich stehe zu meiner Einschätzung der Russen!

In einem Land, das einen unmotivierten Angriffskrieg gegen einen Nachbarstaat führt und dessen Regierung, den eigenen Medien unter Androhung von bis zu 15 Jahren Haft, verbietet über diesen Krieg zu berichten, ja ihn auch nur als "Krieg" zu bezeichnen...

...wird die Mehrheit der Bürger nach Strich und Faden belogen!

Und die Figuren an der Spitze, die den Reichtum des Landes plündern und die oben genannten Gesetze erlassen sind Lügner und Betrüger.

Du kannst das natürlich für dich anders einordnen!


Und ich stehe auch zu meiner Einschätzung der Ukrainer!

Wir können nur hoffen, dass die für uns die Kastanien aus dem Feuer holen, in dem sie für ihre Freiheit kämpfen und mit unserer Hilfe die Russen in ihre Schranken verweisen..

...ansonsten hilft uns das "Feigenblatt" der fehlenden Nato-Mitgliedschaft vielleicht nicht mehr weiter, wenn Putin den nächsten Schritt seiner Revisionspolitik angeht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 13:02
12:43 Uhr
Kiew: Keine Neutralität wie in Schweden, sondern feste Garantien

Die Kiewer Führung hat russischen Äußerungen zu einer möglichen Neutralität der Ukraine nach schwedischem Vorbild widersprochen. Was die Ukraine brauche, sei "ein mächtiger Pool an Unterstützern mit klar festgeschriebenen Sicherheitsgarantien", schrieb Präsidentenberater Mychajlo Poldoljak auf Telegram. Mit dem Verweis auf angebliche Kiewer Vorschläge für eine Neutralität nach schwedischem oder österreichischem Vorbild versuche Moskau nur, die Initiative in den Verhandlungen zu gewinnen.

"Die Ukraine befindet sich in einem direkten Krieg mit Russland", sagte Podoljak. Deshalb brauche es kein schwedisches oder sonstiges Modell, sondern ein "ukrainisches Modell": Sicherheitsgarantien von Partnern, die Waffen liefern, wenn das nötig sei, und den Himmel über der Ukraine schließen, wenn das Land aus der Luft angegriffen werde.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-103.html (Archiv-Version vom 16.03.2022)

Na da bin ich ja gespannt ob es da Verhandlungserfolge geben kann.
Mal angenommen es sollte tatsächlich eine Einigung erzielt werden, was denkt ihr welches könnten (realistisch!) die Länder sein die die Garantien gewähren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 13:03
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Beweise?
Hab hier bereits einen Link eingestellt. Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit, Suchmaschinen zu nutzen.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Stimmt, man sollte sich Sorgen das Verträge auslaufen oder so was. Und man sollte sich sorgend das wenn ein Mieter sich nicht benimmt eben etwas nicht verlängern hätte können.
Gutes Beispiel! Als Mieter würde ich mir Sorgen machen, sollte ich erfahren, dass mein Erzfeind Eigentümer meiner Mietswohnung geworden ist.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Russland hätte ja auch einen anderen Hafen bauen/mieten können.
Der Hafen von Sewastopol ist nicht irgend ein Hafen, sondern eisfrei, günstig gelegen, und sichert Russlands Vormachtstellung im Schwarzen Meer bereits seit dem 18. Jahrhundert.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.03.2022 um 13:04
Zitat von TripaneTripane schrieb:Keine Ahnung, was du für eine private Rechnung mit Deutschland glaubst, begleichen zu müssen
Wenn ich Verpflichtungen eingehe egal ob privat oder geschäftlich muss ich diese einhalten das gilt auch für Deutschland. Ob nun die 2% Regel oder anderen Sachen. Du möchtest gar nicht wissen was Leute aus anderen NATO Partner Ländern sagen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:einigermaßen irrational.
Ich glaube kaum, das es irrational ist, auf das Land hinzuweisen, was auch einen Anteil an der Momentanen Misere trägt. So wie man Frankreich, UK & die US loben muss, muss man Deutschland eben kritisieren aber wie du sagst, das bringt uns nicht weiter hier, ich bin meiner Meinung und du deiner.


Anzeige

1x zitiertmelden