Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 20:01
Zitat von cejarcejar schrieb:Für Boden würde ich auch nicht kämpfen, für Freiheit schon.
Ein "normaler" Bürger kann da wohl kaum was ausrichten.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aus seinem jahrelang aufgebauten Häuschen mit Grundstück samt Arbeit in die Sozialkasse in einen Plattenbau in Berlin?
Fragt sich, was das kleinere oder größere Übel ist.
Bevor ich in einem Unrechtsstaat leben würde, dann ist es egal, ob Plattenbau, oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 20:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein "normaler" Bürger kann da wohl kaum was ausrichten.
Was viele normale Bürger ausrichten können sah man schon des Öfteren. Es kann friedlich gehen wie in der DDR. Oder gewalttätig wie in Afghanistan.
Ob es klappt steht auf einem anderen Papier.
China ist da wohl das passende Beispiel. Russland übrigens auch wie man aktuell sieht. Da sind es einfach viel zu wenige die sich aufregen


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 20:12
Wir (der Westen) haben sicher Fehler gemacht, aber bis auf weiteres haben wir keinen Grund, darüber nachzudenken, wie wir Russland unter die Arme greifen können. Aber wir müssen ihn noch besser verstehen. Mit "verstehen" meine ich natürlich, sich mit ihm analytisch auseinandersetzen, nicht, seine Denkweise zu übernehmen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 20:19
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Russland übrigens auch wie man aktuell sieht. Da sind es einfach viel zu wenige die sich aufregen
Warum sollten sich die Russen aufregen, wenn ihnen die russische TV-Gehirnwäsche tagtäglich einhämmert, dass Russland die Ukraine entnazifiziert? Auch bei uns hat sich die Mehrheit der Deutschen sehr lange hinter ihren "Führer" gestellt, bis ihnen schließlich die Bomben um die Ohren flogen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 20:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein "normaler" Bürger kann da wohl kaum was ausrichten.
Es geht nicht um normaler Bürger, sondern darum was ich machen würde, wenn Deutschland in der Situation der Ukraine wäre. Würde uns beispielsweise ein Land wie Frankreich angreifen, das eine ähnlichen freiheitlichen Lebensstil wie wir pflegt und es nur um "Boden" ginge, wäre es mir keinen Kampf wert. Würde uns jedoch beispielsweise ein Land wie Nord-Korea angreifen, was bei es extreme Folgen für mein weiteres Leben haben würde, würde ich meine soldatische Ausbildung nutzen um dagegen zu halten und im Notfall für die Freiheit zu sterben

Das sind natürlich rein hypothetische Beispiele, keines der beiden Länder würden uns angreifen, es geht nur darum aufzuzeigen, welche Werte angegriffen werden müssen um bereit zum Kampf zu sein.

Und letztlich ist es in der Ukraine aktuell so. Da greift Nord Korea an, bildlich gesprochen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 20:24
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es kann friedlich gehen wie in der DDR.
...was jedoch ganz andere Umstände waren, also kein Kriegszustand.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Russland übrigens auch wie man aktuell sieht. Da sind es einfach viel zu wenige die sich aufregen
Höchstwahrscheinlich aus Angst vor Strafe.
Unter so Umständen... :(


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 20:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Es geht nicht um normaler Bürger,
Ah... okay.
Mir schon.

Für die Freiheit kämpfen mag ja richtig sein, nutzt aber nichts, wenn man dabei sein Leben verliert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 20:29
@borabora

Das ist Einstellungssache, denn eventuell kämpfst du ja nicht nur für Dich sondern für deine Frau, deine Kinder, Neffen, Nichten, Eltern und alle anderen Verwandten. Für Deine Freunde, für die Kollegen usw.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 20:41
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Warum sollten sich die Russen aufregen, wenn ihnen die russische TV-Gehirnwäsche tagtäglich einhämmert, dass Russland die Ukraine entnazifiziert?
Das hatte ich noch nicht mal ausschließlich auf den Ukraine Krieg bezogen.
Die Freiheit dort z.B. eine eigene Meinung kundzutun ist schon länger nicht sonderlich groß.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 20:47
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Wenn man tot ist und es Ukraine noch gibt was hat man davon ?

Wie kann man sein Leben vor einem Land stellen es ist nur ein Boden Sand nichts anderes. Dachte die kämpfe um Sand und Ländergrenzen sei vorbei

Wir leben im Jahr 2022 traurig das es solche Menschen wie Putin noch gibt

Aber ich will ganz bestimmt nicht sterben Weill sich Politiker bekriegen dafür ist mein Leben mehr wert als alle Länder zusammen

Wer anders denkt OK aber daran ist nichts dumm

Wieso geht man nicht Ukraine helfen wenn man kämpfen will ? Es wird eine Möglichkeit geben dahin zu kommen
Das musst du ja auch nicht, aber du hast auch nicht das Recht, jemand anderen dafür zu kritisieren, dass er sein Land gegen einen Angreifer verteidigen will.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 20:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist Einstellungssache, denn eventuell kämpfst du ja nicht nur für Dich sondern für deine Frau, deine Kinder, Neffen, Nichten, Eltern und alle anderen Verwandten. Für Deine Freunde, für die Kollegen usw.
Die Menschen, die aufbegehren, verlieren höchstwarscheinlich ihr Leben, was haben sie dann gewonnen.
Dadurch sind die Menschen, für die sie es tun, längst nicht in Sicherheit.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 20:52
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Freiheit dort z.B. eine eigene Meinung kundzutun ist schon länger nicht sonderlich groß.
Das alte Gespenst ist in Russland zurückgekehrt, wie es der Autor von "Putins Zeugen" trefflich formulierte ..

https://www.youtube.com/watch?v=gRuYvpgGJgk


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 20:53
@borabora


Sorry, ich verstehe nicht was Du sagen willst, oder Du sagst einfach nichts, kann beides sein.

Wenn ich nicht kämpfe habe ich bereits verloren. Kämpfe ich und andere gibt es die Möglichkeit des Sieges, auch wenn ich persönlich dabei sterbe.

Um es auf diesen Konflikt zu beziehen:

Gibt die Ukraine auf, wird sie unter russischen Verhältnissen leben müssen. Kämpft die Ukraine, kann es sein das sie es nicht muss. Kann natürlich so enden, das man trotzdem unter russischen Verhältnissen leben muss, aber zumindest hat man alles gegeben, das es nicht so wird. Ich würde nicht unter russischen Verhältnissen leben wollen und würde lieber kämpfen, Dir scheint es egal zu sein wie Du lebst, Hauptsache leben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 20:53
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Aber ich will ganz bestimmt nicht sterben Weill sich Politiker bekriegen dafür ist mein Leben mehr wert als alle Länder zusammen

Wer anders denkt OK aber daran ist nichts dumm
Es wird so lange Menschen wie Putin geben, solange es Menschen gibt die dabei zuschauen.
Also auch noch in tausend Jahren.

Darum funktioniert das ganze auch so gut und darum hat man ja auch so einen großen Vorteil, wenn man andere nieder macht, auch im Alltag als Firmenchef usw.
Weil die anderen einer Konfrontation und der Konsequenz daraus scheuen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 20:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dadurch sind die Menschen, für die sie es tun, längst nicht in Sicherheit.
1945 waren eine ganze Menge Menschen in Sicherheit.

Es sind viele gestorben, aber es war letztendlich nicht umsonst, sonst würden wir uns hier heute vielleicht nicht darüber austauschen, was denn wohl die Freiheit wert sei.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 20:55
Zitat von YoooYooo schrieb:Darum funktioniert das ganze auch so gut und darum hat man ja auch so einen großen Vorteil, wenn man andere nieder macht, auch im Alltag als Firmenchef usw.
Weil die anderen einer Konfrontation und der Konsequenz daraus scheuen.
So ein Schwachsinn habe ich selten gehört. Gerade als Firmenchef hast Du nur Vorteile wenn Du andere lobst statt niedermachst. Was Du schreibst wird seit den 80ies so nicht mehr praktiziert (Ausnahmen gibt es immer), zumindest nicht in Großkonzernen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 20:57
Zitat von cejarcejar schrieb:So ein Schwachsinn habe ich selten gehört. Gerade als Firmenchef hast Du nur Vorteile wenn Du andere lobst statt niedermachst. Was Du schreibst wird seit den 80ies so nicht mehr praktiziert (Ausnahmen gibt es immer), zumindest nicht in Großkonzernen.
Das gleiche könnte man auch über Politiker schreiben - ist offensichtlich nicht so. :D
Kommt halt auf den Sektor an.

Mit loben usw. hat das ja auch wenig zu tun.
Putin lobt sicher auch mal.^^


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 21:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Menschen, die aufbegehren, verlieren höchstwarscheinlich ihr Leben, was haben sie dann gewonnen.
Dadurch sind die Menschen, für die sie es tun, längst nicht in Sicherheit.
Und Menschen die sich ergeben werden eventuell auch ihr Leben verlieren.
In Städten, die nicht verteidigt wurden, kam es schon zu sehr vielen Vergewaltigungen. Ein Thema was in Deutschland nicht thematisiert wird derzeit.
Männer können inhaftiert, in den Knast gesteckt oder erschossen werden.
Die Zahl der Getöteten/Umgekommenen dürfte bei einer Besatzung und Unterdrückung der Ukraine in den nächsten Jahren sehr hoch sein.
Dann lieber bei dem Versuch sterben seine Freiheit zu erkämpfen als sich ergeben und diese trotzdem sein Leben verlieren.

Mir scheint einigen hier sind eher genervt wegen dem Krieg und diesem Freiheitsdrang der Ukrainer, weil die sich in ihrer persönlichen Freiheit hier nun eingeschränkt fühlen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 21:05
Zitat von cejarcejar schrieb:(Ausnahmen gibt es immer),
Und Putin ist eine der wenigen Ausnahmen oder fallen Dir noch mehr ein, die derzeit in Europa Eroberungsfeldzüge wie in den 1940ern führen?
Zitat von YoooYooo schrieb:Putin lobt sicher auch mal.^^
Putin lässt sich doch loben, 24/7 im gesamtem russischen Fernsehen.
Das toppt vielleicht nur der große Kim in Nordkorea.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.03.2022 um 21:07
Russland hat China um militärische Ausrüstung gebeten, um seine Invasion in der Ukraine zu unterstützen, so US-Beamte, was im Weißen Haus Besorgnis auslöste, dass Peking die westlichen Bemühungen untergraben könnte, den ukrainischen Streitkräften bei der Verteidigung ihres Landes zu helfen.
Läuft bei Russland zwar rückwärts und bergab aber es läuft.

Bin nun gespannt was China machen wird.

Quelle: https://www.ft.com/content/30850470-8c8c-4b53-aa39-01497064a7b7


Anzeige

1x zitiertmelden