Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 08:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass dieser dadurch auch irgendwann passieren könnte - wenn sich z.B. in der Ukraine deswegen Panik ausbreiten und der Konflikt in Folge eskalieren würde.
Was für Unsinn?

Erläuter Mal wie die Russen deswegen einmarschieren?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte in einem anderen Forum vor längerer Zeit mal die Theorie gehört, dass hergestellte Waffen irgendwann auch mal eingesetzt werden wollen - sonst würden die ja ganz umsonst rumliegen.
:palm:

Nenn sowas nicht Theorie..

Nenn es bullshit aus Foren..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:etwas zerstört wird, was man danach wieder aufbauen kann (ich glaube, Letzteres war das entscheidendere Argument).
Auch das stimmt nicht so wirklich.

Wie gut geht es Syrien ?

Wie gesagt du solltest viel mehr lesen, und damit meine ich fachliches, angefangen mit Basisgeschichte der letzten 70 Jahre, Erdkunde, etc
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ich schon schrieb, Kriege ziehen Wirtschaftsaufbau nach sich:
....dass es dem Wirtschaftswachstum gut täte, wenn etwas zerstört wird, was man danach wieder aufbauen kann ....
-------------------
Wird nicht besser der Unsinn

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 08:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erläuter Mal wie die Russen deswegen einmarschieren?
hatte ich in einem nachfolgendem Post erklärt, bitte erst mal alles lesen ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch das stimmt nicht so wirklich.
Aufbau ist immer gut fürs Wirtschaftswachstum, denke ich - hörte ich immer aus der Wirtschaft, aber vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gut geht es Syrien ?
baut da jemand auf? Würde sagen, nein oder zumondest in nur ganz kleinem Rahmen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 09:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aufbau ist immer gut fürs Wirtschaftswachstum, denke ich - hörte ich immer aus der Wirtschaft, aber vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung
Deswegen will putin das wir , der Westen, Syrien wieder aufbauen- weil alles so lukrativ ist 🤦‍♂️

https://www.google.com/amp/s/www.businessinsider.de/politik/putin-verlangt-von-europa-hilfe-beim-wiederaufbau-syriens-2018-5/%3famp


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 09:03
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich hoffe, dass der Psycho im Kreml nicht den roten Knopf drückt und dass die, die der Ukraine Unterstützung zusagen, dies in erster Linie nicht aus eigennützigen Gründen tun.
das unterschreibe ich.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Deswegen will putin das wir , der Westen, Syrien wieder aufbauen- weil alles so lukrativ ist
das ist nun wirklich BS, weiß gar nicht, was dieses Argument mit meinem zu tun hat? Und Syrien ist in meinen Augen ein Sonderfall, da gabs halt sehr diverse Interessen von verschiedenen Seiten, u.a. auch Türkei.

Aber will hier wirklich jemamd ernstlich bestreiten, dass eine Zerstörung normalerweise einen Aufbau nach sich zieht und vom Aufbau die Wirtschaft lebt (alle möglichen Gewerke haben Aufträge und verdienen...)?

Inwieweit das dann für manche Motivation sein könnte - zumindest vielleicht MIT, quasi als "Abfallprodukt" - ist ja wieder eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 09:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist nun wirklich BS, Syrien ist in meinen Augen ein Sonderfall, da gabs halt sehr diverse Interessen von verschiedenen Seiten, u.a. auch Türkei.
Ein Sonderfall, is klar 😂
Is schon blöd wenn der kompass nich geeicht ist.

Macht voll sinn alles , in donetsk kann man sich ein monument russischer Zerstörungswut angucken und zwar den Flughafen . Bestimmt auch so ein Sonderfall, mal sehen welche Baufirma daran verdient 🤦‍♂️


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 09:09
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Wir nehmen die Dinge so, wie sie uns in den Medien erzählt werden.
Ich hoffe, dass sich die Berichterstattung nicht auf unsere russisch-deutschen Mitbürger/-innen auswirkt
Du hast heute mehr medialen Zugriff als je zuvor.

Von daher verstehe ich drin Problem nicht.

Die Exilpatrioten sind eh weg und RT, Sputnik hörig

Wie war das noch mit dem verschwunden Mädchen?

Ach ja auch beim impfen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es wird gemunkelt, dass der Irak Ölvorkommen hat
Nope, viel zu simple, aber dafür gibt's es nen eigenen Thread
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ein konkreter Tag genannt wird sehe ich es schon als "auf den Tag
Was du siehst ist irgendwie egal, sondern wie die Welt es wahrnimmt und da nützt Putin nichs wenn er denn Donnerstag angreift
Zitat von OptimistOptimist schrieb:baut da jemand auf? Würde sagen, nein oder zumondest in nur ganz kleinem Rahmen.
Aha, komisch du sagtest doch ist Wirtschaftswachstum.

Such das zu erklären wäre hier der falsche thread


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 10:06
Wenig überraschende Entwicklung was die Diskussionen zur aktuellen Situation angeht. Siehe auch Kommentarbereiche in den sozialen Medien.

Putin wird quasi dazu gezwungen hier eine Invasionsarmee zusammenzustellen und die Ukraine zu überfallen, weil "die bösen Amis" da bestimmt wieder irgendwie in schlechter Absicht "ihre Hände im Spiel haben".🙄

Die NATO Osterweiterung ist ja letztendlich nur eine Vorbereitung für einen Angriff auf Russland. Weil eine andere logische Erklärung gibt es für die angemeldeten russischen "Ängste" nicht, wenn man diese zu Ende denkt bzw. bestätigt. Totaler Unsinn aber was solls. 🤷‍♂️

Putin wirds freuen, dass es schon so viele gibt die diesen Unsinn glauben und verbreiten, spart er sich Propagandarbeit.

In der Zeit in der man jetzt seit Wochen mit Russland versucht zu sprechen, ist der Truppenaufmarsch übrigens zu keinem Zeitpunkt zum stehen gekommen, geschweige denn in Teilen wieder rückgängig gemacht worden.

Könnte natürlich daran liegen das Putin die Nummer auf jeden Fall durchziehen wird und nur wieder diplomatische Nebelkerzen zündet.

Und am Ende wird es genügend geben die sagen, ja gut Russland hat ja Forderungen gestellt, die der Westen aber nicht erfüllen wollte. Und schon ist die Invasion dann vollkommen gerechtfertigt. 👍


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 10:24
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Putin wird quasi dazu gezwungen hier eine Invasionsarmee zusammenzustellen und die Ukraine zu überfallen, weil "die bösen Amis" da bestimmt wieder irgendwie in schlechter Absicht "ihre Hände im Spiel haben".🙄

Die NATO Osterweiterung ist ja letztendlich nur eine Vorbereitung für einen Angriff auf Russland. Weil eine andere logische Erklärung gibt es für die angemeldeten russischen "Ängste" nicht, wenn man diese zu Ende denkt bzw. bestätigt. Totaler Unsinn aber was solls.
Die Karte mit den Natobasen die Russland umzingeln darf auch nicht fehlen, auf der dann auch jeder Mist eingetragen wird, auch wenn die Natobasis irgendeine Funkstation ist oder ein Diesellager, das 2003 das letzte Mal nachgefüllt wurde.

Und die Mahnwachen-Sprüche nicht vergessen, Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge, Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit und so weiter.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Und am Ende wird es genügend geben die sagen, ja gut Russland hat ja Forderungen gestellt, die der Westen aber nicht erfüllen wollte. Und schon ist die Invasion dann vollkommen gerechtfertigt. 👍
Das Ganze ergibt dann eine selbsterfüllende Vorhersage, den so wie das mit der Ukraine gerade abläuft werden natürlich weitere Staaten in Richtung NATO getrieben, die können sich ja dann selbst ausrechnen dass sie möglicherweise die Nächsten sind. Und anscheinend nur handfeste Argumente davor schützen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:16
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was du siehst ist irgendwie egal, sondern wie die Welt es wahrnimmt und da nützt Putin nichs wenn er denn Donnerstag angreift
Sorry wenn ich Naiv frage!

Denkst Du , der macht das Wahr?
Ich bekomme das nur so am Rande mit!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:17
wir können uns ja darauf einigen, dass die USA immer nur altruistische Motive hegt, bei allem was sie tun. Und der Gegner - wer auch immer das in der Geschichte ist und war - immer nur der Böse ist.
Dazwischen gibts auf beiden Seiten nichts, keine Grautöne.

Und andererseits mag es ja wirklich auch Leute geben, welche Russland ausschließlich als "die Guten" und Opfer und demzufolge die USA ausschließlich nur als "die Bösen" und Aggressor wahrnehmen.

Aber weder die eine noch die andere Sicht ist richtig, das wäre viel zu simpel und undifferenziert. Natürlich nur meine Meinung und kann ja jeder sehen wie er will.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:18
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Dann habe ich eine seriöse Quelle gepostet, mit dem Inhalt, dass der Versuch der Verhinderung von NS2 durch die USA marktwirtschaftlich motiviert war. Über den Part gehst du inhaltlich hinweg, wo du doch eine Quelle dafür haben wolltest.
Und du gehst nach wie vor einfach darüber hinweg deine Behauptungen zu belegen. Die sicherheitspolitischen Bedenken übertreffen die wirtschaftlichen Interessen der Amerikaner hier nämlich deutlich, schließlich ist es für die schlicht nicht hinnehmbar, wenn sich EU und Nato-Verbündete aufgrund des "Germany First" des ewigen Antiwestlers Deutschland politisch der Willkür des Autokraten Putins ausliefern müssen. Das die USA das höher gewichten als eigene monetäre Interessen wurde dir jetzt mehrfach bewiesen. Das kannst du ja anzweifeln, aber dann solltest du deine Zweifel bzw. deine ja doch ziemlich absolut getätigte Aussage, den Amerikanern ginge es ums Geld, belegen.

Das geht aber schwer, denn das ist schließlich ein von dt. Politik und Medien etabliertes Narrativ, das einfach von der Realität ablenken soll: das Deutschland hier seine Einzelinteressen über das ständig beschworene "einige Europa" stellt.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:23
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Das geht aber schwer, denn das ist schließlich ein von dt. Politik und Medien etabliertes Narrativ, das einfach von der Realität ablenken soll: das Deutschland hier seine Einzelinteressen über das ständig beschworene "einige Europa" stellt.
Selbst Deutschland ist da schon sehr weit gefasst, eigentlich ist NordStream2 ja eher sowas wie ein Privatprojekt von Bauernlümmel Gerhard Schröder und ein paar aus der Zeit gefallenen Ossispinnern die seit vor dem Mauerfall kein Update mehr gemacht haben, Deutschland insgesamt ist da gar nicht so begeistert von dem Projekt.

Was sich Deutschland allerdings vorwerfen lassen muss ist dass es über 30 Jahre fröhlich das eigene Militär hat vergammeln lassen um sich im Zweifelsfall drauf zu verlassen dass der Ami das schon erledigen wird, und dabei noch im gleichen Atemzug über den angeblich kriegstreiberischen Ami hergezogen hat. Jetzt ist mal Ernstfall und der Ami hat keinen Bock sich da schon wieder für irgendwelche undankbaren Besserwisser die Finger zu verbrennen und wir stehen mit runtergelassener Hose da. Ein paar Helme, 9 Haubitzen und ein Feldkrankenhaus, das können wir liefern oder liefern lassen. Und ansonsten halt böse Briefe und beide Seiten zur Mäßigung auffordern. Damit machst du an der Front natürlich mächtig Eindruck.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:30
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Die sicherheitspolitischen Bedenken übertreffen die wirtschaftlichen Interessen der Amerikaner hier nämlich deutlich, schließlich ist es für die schlicht nicht hinnehmbar, wenn sich EU und Nato-Verbündete aufgrund des "Germany First" des ewigen Antiwestlers Deutschland politisch der Willkür des Autokraten Putins ausliefern müssen.
Dass Deutschlad Erdgas aus Russland bezieht bleibt doch ein Fakt auch wenn NS2 nicht in Dienst genommen wird.

Es gibt die Nordstream Leitung .
Nur Nordstream 2 soll zu Abhängigkeit von rusischem Gas führen?
Durchschaubar.
Deutschland sichert sich dank Nord-Stream-1-Pipeline einen vertraglichen Zugang zu russischen Gasvorkommen und somit mehrere strategische Vorteile. Ohne Transitländer besteht eine Unabhängigkeit von potenziellen politischen Einflussnahmen, die sich negativ auf Lieferungen nach Deutschland auswirken könnten. Angesichts der höheren Emissionen bei der traditionellen heimischen Kohleverstromung und des vereinbarten Atomausstiegs ist Erdgas ein brauchbarer Ersatzenergieträger.
Quelle: Wikipedia: Nord Stream

Kritik aus anderen EU-Ländern:
EU und einzelne Mitgliedstaaten
Nach der Unterzeichnung warfen[41] die Regierungen von Polen, Litauen, Lettland und Estland Russland eine Spaltung der Europäischen Union und Deutschland die Nichtbeachtung ihrer Interessen vor. Der polnische Verteidigungsminister Radosław Sikorski verglich 2006 den deutsch-russischen Vertrag mit dem Hitler-Stalin-Pakt.[42] Politikwissenschaftliche Studien zu den geopolitischen Wirkungen der Pipeline bestätigen regelmäßig die Annahme einer negativen Wirkung auf die Position osteuropäischer EU-Mitgliedsstaaten wie Polen und der Ukraine.[33] Die gemeinsamen Interessen im Streit um die Pipeline sorgten für eine Annäherung zwischen Polen und Litauen. Ein wichtiger Grund für den Widerstand Polens liegt darin, dass die Ostseepipeline mit bestehenden Landpipelines konkurriert und für Polen Einnahmen aus Transitgebühren wegfallen.[43] Die polnische Regierung plant u. a. zur Stärkung der Sicherheit der eigenen Energieversorgung den gemeinsamen Bau und Betrieb einiger Kernkraftwerke im Nordwesten Polens[44] und in Litauen.
Wikipedia: Nord Stream


Nordstream 2 ist nicht im Interesse der USA (Absatz von Frackinggas) , der deutschen Grünen und auch nicht der EU-Länder , die bereits gegen Nordstream 1 sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Selbst Deutschland ist da schon sehr weit gefasst, eigentlich ist NordStream2 ja eher sowas wie ein Privatprojekt von Bauernlümmel Gerhard Schröder und ein paar aus der Zeit gefallenen Ossispinnern die seit vor dem Mauerfall kein Update mehr gemacht haben, Deutschland insgesamt ist da gar nicht so begeistert von dem Projekt.
Dann kann Deutschland ja aufhören, das Festhalten an NS2 als Widerstandsakt gegen böse amerikanische Bevormundung zu verkaufen und die regierungsübergreifende Befürwortung ist dann auch endlich passe, wenn man Bauer Gerd und die Zonis auf die stille Treppe setzt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:können uns ja darauf einigen, dass die USA immer nur altruistische Motive hegt, bei allem was sie tun. Und der Gegner - wer auch immer das in der Geschichte ist und war - immer nur der Böse ist.
Man kann sich drauf einigen das der Putin Quatsch den USA ziemlich ungelegen kommt , die waren nämlich grade dabei Europa links liegen zu lassen bzw abzuziehen um sich auf China zu konzentrieren.
Das was du immerzu zu konstruieren versuchst ist dieser querdenker Mist das immer die us-elite hinter allem steht ... + die Baufirmen Natürlich .

Nich wenig verwunderlich das die querdenker putin vollkommen verstehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:32
Die Verläufe von Nordstream 1 und Nordstream 2 im direkten Vergleich:


Nordstream

600px-Russian Gas Pipelines NS to Europe


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:33
Zitat von SwansonSwanson schrieb:und die regierungsübergreifende Befürwortung ist dann auch endlich passe, wenn man Bauer Gerd und die Zonis auf die stille Treppe setzt.
Ja, dafür wäre es so langsam mal Zeit. Aber der Bundeskanzler (der amtierende) versteckt sich und die Restregierung sendet unklare Signale. Deutschland will halt wieder so eine Nummer abziehen, wo sie den Kuchen gleichzeitig behalten und essen können. Daher auch das Gemurkse mit dieser Förderstiftung zur Umgehung von Sanktionen.

Alles ein unwürdiges Theater.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:37
Wenn ich es richtig wahrgenommen habe fühlt sich die Ukraine wegen NS2 von Beginn an hintergangen. Der Transit erfolgt nicht über ukrainisches Staatsgebiet . Damit entfallen Durchleitungsgebühren.

Es ist im interesse der Ukraine und der USA , die Inbetriebnahme von NS2 zu verhindern.
Nord Stream 2 als Vorbereitung für russische Invasion?
Stand: 17.01.2022 11:28 Uhr

Die Ukraine beim Gastransit ausschalten - das ist für den ukrainischen Energiekonzern Naftogaz das Hauptziel der umstrittenen russischen Pipeline Nord Stream 2. Und noch mehr: Damit bereite Moskau den Einmarsch in die Ukraine vor.
Außerdem hat die Ukraine Angst , dass EU mit Gas versorgt wird und sie autonom abgeschaltet werden könnten von Gasversorgung aus Russland
Der Staatskonzern Naftogaz betreibt das 38.000 Kilometer lange Gasnetz durch die Ukraine, das bisher auch russisches Gas nach Mitteleuropa transportiert. Moskaus Ziel sei es, diesen Transit auszuschalten, sagte Vitrenko der Zeitung. Daran änderten auch Zusagen nichts, bestehende Transitverträge zu verlängern. Diese erlaubten Russland, zwar Kapazitäten zu buchen und zu bezahlen, das Gas aber dennoch durch die Ostsee umzuleiten. Im Falle eines Krieges werde es aber durch die Ukraine "keine Leitungen mehr geben", warnte Vitrenko. "Die ersten Bomben werden den Pipelines gelten."
Quelle:
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/nord-stream2-103.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:39
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das was du immerzu zu konstruieren versuchst ist dieser querdenker Mist das immer die us-elite hinter allem steht
...
]Nich wenig verwunderlich das die querdenker putin vollkommen verstehen.
das unterstellst du mir mal wieder schön (weitere Unterstellungen lasse ich nicht mehr auf mir sitzen, soll dann mal der Schiedsrichter entscheiden!).

Du greifst mal wieder nur paar Zeilen aus meinem Post raus ohne den Gesamtkontext zu beachten -> darum ging es mir :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weder die eine noch die andere Sicht ist richtig, das wäre viel zu simpel und undifferenziert. Natürlich nur meine Meinung und kann ja jeder sehen wie er will.
Und übrigens, bei den Querdenkern lese ich nichts, hab ja hier im Forum schon zu tun, mit Lesen nachzukommen.
Tut mir leid, wenn sich nun meine eigenständigen Gedanken zu den Großmächten zufällig partiell mit anderen Interessengruppen überschneiden.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:40
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Außerdem hat die Ukraine Angst , dass EU mit Gas versorgt wird und sie autonom abgeschaltet werden könnten von Gasversorgung aus Russland
Wie kommen die nur auf sowas?

Wikipedia: Russisch-ukrainischer Gasstreit#Liefereinstellung


Anzeige

1x zitiertmelden