Russland das Buhland... aber warum?
13.02.2022 um 20:18Schwarz-Weiß-Denken ist bei den Pro-Russen hier eh nicht mehr stimmig. Eher Schwarz-Weiß-Rot...
SomertonMan schrieb:Schwarz-Weiß-Denken ist bei den Pro-Russen hier eh nicht mehr stimmigwer ist denn Pro-Russen?
Fedaykin schrieb:Tja und die Osteuropäer haben keinen Bock das Russland sie bedroht und nun?Das wird sich zeigen. Sich von Russland bedroht zu fühlen ist aber nach wie vor keine NATO-Eintrittskarte.
Fedaykin schrieb:Bla bla relativieren. Bleiben wir doch einfach bei den Realitäten der momentanen Krise.Gilt auch für die aktuelle Krise.
Fedaykin schrieb:Glaubst du .. naja ist doch einfach, Russland hört auf einem militärischen Aufmarsch dort zu veranstalten.Weißt du es besser?
Fedaykin schrieb:Ach du erinnerst dich nicht wie es in Syrien ablief?Ich weiß genug über den Syrien-Konflikt um zu wissen, dass “Assad und Giftgas” eine gewisse Unterkomplexität aufweist. Auch US-Bomben haben zivile Einrichtungen getroffen. Aber ja, vielleicht hat sich ein hochrangiger IS-Offizier unter irgendwelchen Krankenhäusern versteckt.
Fedaykin schrieb:Würdest du in 2 Weltkrieg auch noch machen...Die Aussage ist auf so vielen Ebenen falsch, unterstellend und Unterste Schublade, dass ich da nicht weiter drauf eingehe. Ich traue dir zu nochmal darüber nachzudenken, ob du das so stehen lassen möchtest und ob dir diese Aussage selbst wirklich gerecht wird (ich denke nämlich eigentlich nicht). Falls ja, wird es weder hier noch in anderen Bereichen des Forums nachhaltig irgendeine Art der Kommunikation zwischen uns geben.
Atrox schrieb:Muss ja keine Angst sein. Er hat keinen Bock auf die NATO vor der Haustür. Dass er eher um seinen Einfluss fürchtet als davor, dass die Ukraine dann einmarschiert, ist wohl klar.Ich hatte keineswegs den Eindruck, dass das klar ist, sondern dass man dem russischen Gewäsch von "Sicherheitsinteressen" Glauben schenkt.
Atrox schrieb:Am Ende des Tages ist keiner ohne Schuld. Wenn zwei alte Männer sich streiten[...]Sry, das ist mir ehrlich gesagt alles zu phrasenhaft, als dass ich darauf eingehen wollte.
Atrox schrieb:Kriege waren in wirtschaftlich schlechten Zeiten ja durchaus ein probates Mittel. Oder bei schlechten Umfragewerten. Ich frage mich aber auch, warum man solche Infos überhaupt in die Welt posaunt. Putin wird sich ja auch nicht denken “Huch! Ertappt! Dann habt ihr gewonnen”.Welche Umfragewerte erhöht man denn damit? Die für Trumps nächste "Bring the troops home"-Kampagne?
Transparenz mit Verbündeten und der Öffentlichkeit, das zeichnet die USA in der Ukraine-Krise bislang aus. In den kommenden Tagen könnten russische Truppen über die Grenze in Richtung Kiew marschieren. Die USA gehen in diesem Fall von bis zu 50.000 möglichen zivilen Opfern und Millionen Flüchtlingen aus. Russland hat maximalen Druck für seine Forderungen aufgebaut.https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/politik/USA-entbloessen-Russland-im-Ukraine-Konflikt-article23122537.html
[...]
Wie auch immer es weitergeht in diesem Konflikt, die USA haben bislang eine klare Linie verfolgt: radikale Lautsprecher-Diplomatie. Allem Anschein nach machen sie alles öffentlich, was nicht bei drei in der Supergeheim-Schublade verschwunden ist. Biden und seine Regierung teilen ständig Informationen über ihre Erwartungen russischer Pläne und die eigenen Absichten. Damit setzen sie einen deutlichen Kontrapunkt zu Russland. "Das ist ungewöhnlich", sagte ein ehemaliger US-Botschafter in der Ukraine der "Washington Post": "Man könnte es vielleicht mit der Kuba-Krise 1962 oder dem Vorfeld zum Irakkrieg vergleichen."
Atrox schrieb:Das ist mir etwas zu wirr. Was möchtest du genau?Ich habe versucht, zu skizzieren, was in Syrien passiert ist unter anderem.
Optimist schrieb:wer ist denn Pro-Russen?Hör doch auf zu zaubern! Rede hier nicht von "auf eine Seite stellen" während du genau das tust und das aber kuschelig harmlos verpacken VERSUCHST. Sag doch gleich, dass du Putin toll findest! Dann kannst dir auch dieses verschachtelte Geschreibe hier ersparen! Bloß so als Tipp!
Ich lese hier einige, welche sich auf keine der beiden Seiten schlagen.
Und dann auch welche, die alles okay zu finden scheinen, was die eine Seite macht und sagt. Bei denen sehe ich halt das schwarz-weiß-Denken.
Optimist schrieb:alles übers Meer schippernJa, halt über den Atlantik bringen.
Atrox schrieb:Das wird sich zeigen. Sich von Russland bedroht zu fühlen ist aber nach wie vor keine NATO-EintrittskarteNö, aber das obliegt den Ländern dieses Bündnisses ob man Beitritt und aufnimmt
Atrox schrieb:Gilt auch für die aktuelle Krise.Nein, eigentlich nicht so wirklich. Zumindest wenn man Chronologisch bleibt.
Atrox schrieb:Weißt du es besser?Ich sage wie einfach die Situation zu lösen ist.
Atrox schrieb:Ich weiß genug über den Syrien-Konflikt um zu wissen, dass “Assad und Giftgas” eine gewisse Unterkomplexität aufweist. Auch US-Bomben haben zivile Einrichtungen getroffen. Aber ja, vielleicht hat sich ein hochrangiger IS-Offizier unter irgendwelchen Krankenhäusern versteckt.Lies bitte den Thread zu Syrien mach, vor allem wie das Verhältnis ist, zwischen kolatralsvhadrn des anti IS Einsatzes. Und dem russischen flachenbombardement.
Atrox schrieb:Die Aussage ist auf so vielen Ebenen falsch, unterstellend und Unterste Schublade, dass ich da nicht weiter drauf eingeheNee das ist die selbe Polemik wenn man wieder Anfängt mit diesem “allen habe schuld ezc“
SomertonMan schrieb:Sag doch gleich, dass du Putin toll findest!was soll diese Unterstellung? Das alleine zeugt doch schon von schwarz/weiß-Denken - keinerlei Differenzierung wahrgenommen in meinen Beiträgen?
Optimist schrieb:Es gibt halt kein schwarz/weiß, sondern viele Grautöne. Genau wie in Beziehungen von Menschen, da ist auch meistens nicht nur Einer schuld an einem Konflikt.
Kommt mir zwischen den Staatsmännern manchmal vor wie Kindergarten - "du hast mein Schäufelchen..." (bezogen auf jegliche Konflikte und deren Eskalation, egal wer anfing) oder wie "Schwanzvergleiche" (nur auf Militär und Machteinfluss bezogen).
Fedaykin schrieb:Ja, halt über den Atlantik bringen.nö, "übers Meer schippern" kannst du ruhig lassen ;) das war ja schon die von mir korrigierte Version :)
Nach der Annexion der Krim lieferten hiesige Firmen mit Genehmigung der Bundesbehörden weiter in großem Umfang Dual-Use-Waren nach Russland. Trotz EU-Sanktionen. Das zeigt eine bisher unbekannte interne Aufstellung.https://www.welt.de/politik/deutschland/article236869121/Umstrittene-Exporte-Deutsche-Unternehmen-lieferten-militaerisch-nutzbare-Gueter-fuer-Russland.html
Optimist schrieb:Differenzierung wahrgenommen in meinen Beiträgen?Eher viel Informationsmangel in vielen Bereichen, was zu oft naja naiven Ausführung führt.
Also was soll das jetzt - soll ich - nur damit du Recht behalten kannst, sagen, ich finde Putin toll, wenn dem gar nicht so ist?
Optimist schrieb:mir, die nächste Unterstellung zu melden): Ich finde Putin nicht toll - aber Biden übrigens genau so wenig. Beide sind mirUnd schon wieder , einfache Gleichsetzung völlig unterschiedlicher Menschen, und ihren Handlungen.
Optimist schrieb:Beide sind mir sehr suspekt und deshalb machte ich auch diese Berkung (aber hast du vielleicht übersehen):Oh ein Zitat für dich.
Optimist schrieb:
An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!
1. Johannes 2,1-6
Fierna schrieb:So richtig artilkulieren kann man es zwar nicht.....irgendwas mit Irakkrieg und die haben ja schonmal gelogen.Der war gut. Kleiner Tipp: Gib mal bei Google Irakkrieg und Massenvernichtungswaffen ein. Dann musst Du auch nicht mehr "irgendwas mit Irakkrieg" schreiben ;) sondern hast vielleicht verstanden, um was es geht.
Fierna schrieb:Hier wird ein Artikel gepostet, in dem drinsteht, man habe Hinweise auf den Beginn einer Invasion nächste Woche....sofort geht ein Raunen durch den Thread "Mmmmh, ob das denn wirklich stimmt....vllt will die USA nur den Konflikt befeuern"Ein Raunen durch den Thread? Ernsthaft? Weil man es in Frage stellt, dass die USA hier angeblich das Datum der russischen Invasion zu kennen glaubt und das dann auch veröffentlicht. Erstaunlich, dass der ukrainische Präsident daraufhin um eine etwas zurückhaltendere Berichterstattung bittet.
Fedaykin schrieb:Und ja bewusst überspitzt. Aber schau an im 3. Weltkrieg kannst du also Unterscheiden in schwarz weiß? Tja hinterher ist es immer leichterDer 3. Weltkrieg ist wohl schwierig zum jetzigen Zeitpunkt “hinterher” zu beurteilen.
shionoro schrieb:Die amerikansichen hinweise zur Eskalation sehe ich daher eher als erschwerung für die Russen, einfach so zu behaupten, dass in der Ukraine eine Krise sei, in die man so wie in kasachstan eingreifen müsse.ich verstehe was du meinst. Aber das würde doch im Umkehrschluss bedeuten, dass sich die USA immer wieder Termine ausdenken müssten um einen Angriff rauszuzögern? Und irgendwann würde das niemand mehr ernst nehmen und Putin schon gar nicht. Ich denke, der hätte auch kein Problem zu einem vorhergesagten Termin anzugreifen, falls er einen Angriff vor hat.
Der eine Zeitpunkt, an dem Russland nicht angreifen kann, ist nächste Woche Mittwoch
shionoro schrieb:In jedem Fall muss man bis zur letzten Minute versuchen, eine diplomatische Lösung zu finden und sich der Kriegslogik zu verweigern.da bin ich bei dir.
...
Nach wie vor finde ich es unsinnig, schond irekt irgendwelche Kriegsplanspiele ins Feld zu führen.
Es gibt noch keinen Krieg und, während man sich positionieren muss, sollte die grundlegende haltung des Westens auch sein, es nicht zu einem krieg kommen zu lassen
Fedaykin schrieb:Eher viel Informationsmangel in vielen Bereichen, was zu oft naja naiven Ausführung führt.das ist eine richtige Analyse. Aber ich hoffe doch, ich darf trotzdem da und dort mal noch meine Meinung abgeben? ;)
Fedaykin schrieb:Und schon wieder , einfache Gleichsetzung völlig unterschiedlicher Menschen, und ihren Handlungen.damit hatte ich die Beiden nicht gleich gesetzt. Es sind zwar unterschiedliche Menschen, aber die sind mir gleichermaßen unsympathisch. Beide kommen mir auch nicht wie die größten Wahrheitssucher vor, das ist alles.
Maria78 schrieb:und Massenvernichtungswaffen ein. Dann musst Du auch nicht mehr "irgendwas mit Irakkrieg" schreiben ;) sondern hast vielleicht verstanden, um was es gehtWas hat das mit dem threadthema zu tun?
Maria78 schrieb:Frage stellt, dass die USA hier angeblich das Datum der russischen Invasion zu kennen glaubt und das dann auch veröffentlichtMan gibt einen Zeitrahmen vor. Ja das ist Clever das laut zu machen. Warum die Geheimdienste überall diese Meinung teilen ist interessant.
Maria78 schrieb:Erstaunlich, dass der ukrainische Präsident daraufhin um eine etwas zurückhaltendere Berichterstattung bittet.Mmh ja, wird sich zeigen, natürlich hat er auch erstmal Interesse die Stimmung nicht in Panik zu verwandeln.
Atrox schrieb:Der 3. Weltkrieg ist wohl schwierig zum jetzigen Zeitpunkt “hinterher” zu beurteilen.Jaja, Zahlendreher.
Mach mal das Fenster auf kipp
shionoro schrieb:Es gibt noch keinen Krieg und, während man sich positionieren muss, sollte die grundlegende haltung des Westens auch sein, es nicht zu einem krieg kommen zu lassen.Vorschläge? Was ist wenn das die übliche Maskerade ist
shionoro schrieb:der Einigekeit, aber auch der Bereitschaft zur Deeskalation senden.Ist doch easy Russland lässt wieder Einrücken und beendet sein Schaulaufen.
Optimist schrieb:darf trotzdem da und dort mal noch meine Meinung abgebenKlar, sie ist nur oft nicht fundiert.
Optimist schrieb:zwar unterschiedliche Menschen, aber die sind mir gleichermaßen unsympathischWie gesagt du stellst sie gleich, was etwas irritierend ist
Optimist schrieb:zwar unterschiedliche Menschen, aber die sind mir gleichermaßen unsympathisch
Fedaykin schrieb:Wie gesagt du stellst sie gleich, was etwas irritierend istdas tut mir leid, wenn du das so empfindest. Ich stelle die nicht gleich, nur weil sie mir unsympatisch sind.
Fedaykin schrieb:Was haben Boden und Putin denn so gemeinsam?dass sie mir beide unsympathisch sind.
Optimist schrieb:ich verstehe was du meinst. Aber das würde doch im Umkehrschluss bedeuten, dass sich die USA immer wieder Termine ausdenken müssten um einen Angriff rauszuzögern? Und irgendwann würde das niemand mehr ernst nehmen und Putin schon gar nicht. Ich denke, der hätte auch kein Problem zu einem vorhergesagten Termin anzugreifen, falls er einen Angriff vor hat.Nicht zwangsläufig. Wir haben momentan einen Zeitpunkt, an dem die Russen angreifen können. Es ist noch winter, noch braucht man eine Weile russisches Gas.
Maria78 schrieb:Der war gut. Kleiner Tipp: Gib mal bei Google Irakkrieg und Massenvernichtungswaffen ein. Dann musst Du auch nicht mehr "irgendwas mit Irakkrieg" schreiben ;) sondern hast vielleicht verstanden, um was es geht.Wie jetzt? Und was genau soll ich dann anklicken, wenn ich das gegoogelt hab?
Maria78 schrieb:Erstaunlich, dass der ukrainische Präsident daraufhin um eine etwas zurückhaltendere Berichterstattung bittetNein, das ist ganz und gar nicht erstaunlich, wie man dir bereits zu erklären versuchte.