Optimist schrieb:sehe ich nicht so.
Ich kann z.B. gegen Kernkraftwerke sein, weil sie mir zu gefährlich erscheinen, jedoch keine andere Alternative wissen oder sehen. Diese könnten dann irgendwelche Fachkräfte in Politik und Wirtschaft sehen - dafür gibts doch diese Leute :)
Mein Fehler, ich gehe immer davon aus das wenn man sich einer Diskussion stellt auch eine Meinung hat. Dagegen sein ist immer die leichteste Option... muss man nicht viel Schmalz investieren.
Optimist schrieb:Nur weil Putin Truppen aufzieht, geht man 100%ig davon aus, dass er auch dort einfallen will?
Es wäre auch möglich dass es lediglich nur eine Drohgebärde ist - so rein vorbeugend.
Nein geht man nicht, nicht direkt wenn man sich die Zeitlinie anschaut. Allerdings ist es leider in der realen Welt so - das wenn man wartet bis was passiert - ist es zu spät.
Optimist schrieb:und ab wann wurde an der EU-Außengrenze irgendwelches Militär stationiert - was Putin möglicherweise suspekt war? Was war also zuerst da - die Henne oder das Ei?
Das ist relativ leicht herauszufinden... was zu erst dort war...
1. Ukraine gehört nicht zur EU.
2. EU Länder wie Polen, Letland, Tchechien usw. die Waffen haben - ja die hatten Sie auch zum Warschauer Pakt bereits. Klar es sind hoffentlich nicht mehr die selben wie 1989.... aber dennoch hat soweit ich weiß ein souveräner Staat nach wie vor irgendwelche Rechte.
3. die besagten EU Länder - die neu dazu gekommen sind - waren Waffen vorhanden - lediglich die ominöse Grenzlinie hat sich verändert
4. waren an den EU Außengrenzen immer Truppen stationiert.
5. Kann es sein das du auf die EU Osterweiterung ansprichst? Wie kann es Provokation sein wenn man einen Wirtschaftsraum für jemanden öffnet, was mich zu
6. bringt - kann es sein das du hier mal wieder EU (Wirtschaftsraum) und NATO (Militärbündnis) durcheinander wirbelst?
7. auf was genau sprichst du an, Ukraine und EU sind zwei verschiedene Dinge, dafür hat Putins Grüne Arme gesorgt das sie nicht in der EU sind.
8. ist es rechtens das die Ukraine bluten muss, weil Länder wie Lettland mit anderen spielen als mit Väterchen Russland?
9. Du könntest mit "Waffen" auch auf den Raketenschirm anspielen. Lange Geschichte, Russland war auch mal eingeladen (für einige bestimmt eine Provokation)
10. Ansonsten kannst du mir dann noch aufzeigen wo die EU Truppen hin verlegt hat. Das wäre interessant zu sehen.
11. Denkst du es ist Putin suspekt das in Schweden seit neustem Panzer fahren? Wohl gemerkt das zwischen Gotland und Russland noch sehr viel Wasser und Länder wie Estland, Lettland und Litauen liegen? ist das auch so eine große Provokation?
12. Es ist eine sonderlicher Meinung das souveräne Länder um Hilfe erbitten oder sich Gemeinschaften anschließen, welches Recht nimmst du dir heraus Länder zu kritisieren die Jahrzehnte lang unter Russischer Herrschaft standen - den ehemaligen Herrscher als ungerecht bezeichnen und sich um Schutz bemühen? Denkst du alles sei Grundlos? Und nochmal, es ist schwer ohne Fakten und einer Meinung eine Diskussion zu starten. Wenn von EU Militär sprichst - ist es dünnes eis. Wenn du von NATO Militär sprichst ist es ebenfalls recht dünn der Aktenlage nach.
-> da kann man dieses mal als Muster nehmen wie es läuft:
https://www.tagblatt.ch/international/truppenaufmarsch-die-nato-muss-aufhoeren-mit-ihrer-politischen-und-militaerischen-infrastruktur-in-richtung-unserer-grenzen-vorzuruecken-moskau-ruegt-internationale-militaeruebung-in-lettland-ld.2217678Winter Shield hatte ca. 1.500 Natosoldaten als Basis, auf einem Trainingsgelände... und das ist eine üble Provokation zu einem Zeitpunkt an dem ca. 100.000 Russische Soldaten direkt an der Grenze zu einem Konfliktgebiet stehen. Krasse Provokation. Das ist ungefähr vergleichbar mit in München hat ein Chinese einen Verhauen also gehe ich in Berlin nicht mehr aus dem Haus aber die Straßengang in Hannover die täglich die Innenstadt verwüsten ist nur eine Reaktion.
Was sind bei 1.500 Soldaten eine Provokation? die reichen nicht mal um Stuttgart einzunehmen... allein im Kaukasuskrieg hat Russland und Co. Verluste in etwa der selben Höhe erlitten und der Krieg. Vor was hat Russland hier nochmal angst? das die 1.500 über die Landesgrenze machen und Moskau bei Nacht einnehmen? davon abgesehen liegt der TruPl ebenfalls noch 300km von der Russischen Grenze entfernt. Aber selbst da dürfen die Letten nichts machen weil Russland Selbstbestimmung nicht anerkennt. Aber der Westen provoziert natürlich mit dieser unglaublich großen Menge.
Optimist schrieb:kann es, habe ich nichts dagegen.
Nur muss es dann auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen, wenn der Gegner dies in den falschen Hals bekommt.
Stimmt: der Gegner steht mit 100.000 Mann und zig tausend Tonnen Ausrüstung 10km vor der Grenze und der Gegner bekommt was in den falschen Hals...