Wald schrieb:gestern um 23:46
@Starbeast
Der Transport mit 350 Meter langen Tankern, ist also umweltfreundlicher? You make me feel safe. US Unternehmen machen in Europa massig Geschäfte, beim Gastransfer hat Deutschland und nicht die EU einen Vertrag, weit vor den Amerikanern mit den Russen geschlossen. Das wäre ja z.B. so, wie wenn Frankreich mit Australien einen U-Boot Deal schließen würde und dann kämen aufeinmal, die Briten, oder von mir aus die Amerikaner und liefern dann anstatt der Franzosen. Das wäre ein skandalöser Vorgang! Könntest Du Dir so ein Szenario vorstellen
Ich hab nichts davon behauptet das der Transport via Infrastruktur oder Tanker ect
sehr sauber ist.
Ich erinnere Dich an den Satz unsauberes Gas aus den USA. Meine Korrektur ist das auch Gas aus Russland nicht sauber ist und die Bilanz von Russland bei Forderung & Transport so das schlimmste ist laut Verbänden, was man sich vorstellen kann.
Erdgas und Erdöl aus Russland sind Umwelt Säue. Da ist LNG eher sauber aus den USA. Ließ mal nach in entsprechenden Quellen.
Aber seien wir fair.
Kein fossiler Brennstoff oder auch teilweise bspw Wasserstoff ist sauber. Deswegen ist sauber idiotisch.
Wir brauchen noch eine Weile fossile Brennstoffe. Langfristig nicht mehr. Dafür sorgen schon Gesetze ect.
In 10 - 15 wird man viel weniger brauchen davon als heute und das ist klasse. AHMM bei Gas haben Deutsche bzw EU Unternehmen unlängst auch Verträge mit US und Unternehmen aus Kanada abgeschlossen.
Uboot Deal. Toller Vergleich. Wie informiert Du wieder nicht bist.
Frankreich hat laut Australien den Vertrag nicht eingehalten, Zusagen nicht erfüllt und immer mehr Geld wollen.
Australien ist gern bereit das vor den üblichen Gerichten, Schiedsgerichten klären zu lassen.
Wenn es zu Zahlung verdonnert wird, zahlt man. So in der Presse zu lesen.
Ich kann nicht sagen wer recht hat. Aber es sieht tatsächlich so aus als hätte Frankreich den Vertrag nicht erfüllen können oder wollen plus immer mehr Geld.
Das ist ein Verstoß gegen die Verträge und Australien hat im April die Leine gekappt.
Denn: Die französische Regierung war längst gewarnt. Im April schon hatte Australien ein weiterführendes Abkommen mit dem französischen Rüstungskonzern DCNS zum Bau dieselgetriebener U-Boote nicht unterzeichnet. Die Gründe lagen auf dem Tisch: Der Preis für die U-Boote hatte sich verdoppelt, technische Vorgaben wurden nicht erfüllt
https://www.deutschlandfunk.de/detail-kommentar.720.de.html?dram:article_id=503342q0Ja man streitet sich. Aber Australien wird das regeln lassen wenn Frankreich will.
Fair, neutral. Dann wird man sehen wer recht hat.
Russland ist da als Lieferant nicht vergleichbar.