SomertonMan schrieb:Gerade deshalb darf Europa keine Schwäche zeigen, weil er genau das ausnutzen würde.
das sagt sich möglicherweise Putin auch (sh noch mal was ich bezüglich seines evtl. angeknacksten Selbstwertgefühls schrieb) und dann dreht sich der Teufelskreis immer weiter.
Kommt mir alles vor wie bei normalen Konflikten unter Männern oder allgemein Menschen (manche Frauen sind auch nicht frei davon), denen es gegenseitig um ihr Ego und Gesichtswahrung geht:
Da sagt der eine ein falsch verstandenes Wort oder provoziert. Der Andere steigt darauf ein und provoziert zurück. Und am Ende gibts eine handfeste Prügelei.
Analog, bei Staaten dann Krieg.
Nur werden - wegen der Bündnisse - dann unbeteiligte Staaten in diesen Krieg mit reingezogen und das finde ich so blöd an der ganzen Sache.
Weil es eben - so wie es sich mir darstellt - hauptsächlich um Egos und Machtdemonstrationen geht (beim "Stärke-zeigen").
Optimist schrieb:Aber wie auch immer - wenn das Ganze eskaliert, wird es die europäische Bevölkerung ausbaden müssen. Die amerikanische Bevölkerung sicherlich nicht
Carbine schrieb:Da kommt es drauf an, inwiefern die Sache eskaliert. Kommt es zu einer kriegerischen Auseinandersetzung mit einem NATO-Mitglied, ist auch ein Worst Case nicht ausgeschlossen. ....
genau das meinte ich - dazu kann es viel zu schnell kommen, weil ja halb Europa in der Nato ist und sich dann auch gegen Russland stellen müsste - auch Deutschland.
Und das finde ich so beängstigend, dass wir so leicht mit reingezogen werden könnten.
taren schrieb:Zugegeben man muss sich schon wundern was Putin eigentlich will, wenn er keine Invasion plant, dann erreicht er mit seinen Handlungen nur das sich Europa und USA annähern, Russland mehr isoliert wird, die Ukraine wohl mit Geld und Waffen unterstützt wird etc. Mit jeder Runde Bedrohungsszenario wird es nicht besser.
ich denke nach wie vor, der will einfach nur "Stärke zeigen" und SomertonMan ist der Meinung, das sollten wir auch, wenn er meint, wir dürften "keine Schwäche" zeigen.
In meinen Augen der beste Nährboden für eine Eskalation (wie eben bei Auseinandersetzungen zwischen 2 Menschen, wo sich die "Spirale" dreht)
Carbine schrieb:Und wie ich bereits erwähnte, ein offener Krieg mit Russland kann sehr sehr schnell sehr sehr gefährlich werden. Nicht nur für Europa, sondern für alles Andere.
das denke ich auch - bis hin zu einem Weltkrieg.
Die Menschen werden einfach nicht schlauer - traurig.
Trailblazer schrieb:Putin wird - wenn es Spitz auf Knopf geht - keinen Krieg gegen die Nato anstreben, denke ich
da wäre ich mir eben nicht so sicher, weil es bei dem mMn sehr um sein Ego geht. Dem traue ich zu, dass er es allen zeigen will ->
keine Schwäche zeigen
- das was SomertonMan auch für unsereins anmahnt
;)Trailblazer schrieb:Dabei wird er gleichzeitig versuchen - ebenfalls wie in den vergangenen Jahren - sich selbst immer wieder als den starken Mann zu inszenieren, der die slawischen Völker eint und beschützt.
genau. Aber sowas könnte eben leicht eskalieren und mal ins Auge gehen, wenn nämlich jemand (egal ob Russland oder Nato) mal nicht mehr zurück könnte um nicht das "Gesicht zu verlieren" -> Stichwort Ego...