Pünktlich zu den russischen Kriegsdrohungen gegen die Ukraine ist im "Freitag" ein Putin-freundlicher Artikel erschienen.
Es ist eine Liebeserklärung des Autors an das heutige Russland, weil da angeblich so viele Stalin-Fans und Putin-Fans wohnen. Ausserdem
wird die Dämonisierung Russlands beklagt.
Als sich dieses Land 1992 öffnete, entschloss ich mich, als freier Journalist in Moskau zu arbeiten. .. Ich fühlte mich von Jahr zu Jahr mehr heimisch und begann, bei Besuchen in Deutschland die Russen zu erklären und zu verteidigen...
Nach wie vor wird Josef Stalin als der erinnert, unter dem es Ordnung und keine Korruption gab. Er zählt in Russland bis heute zu den am meisten beachteten Figuren der jüngsten Geschichte.
Auch die Popularität von Putin ist nach wie vor hoch...
..Eine Friedensbewegung (in Deutschland), die 1983 Hunderttausende gegen die Stationierung von Atomraketen auf die Straße brachte und sich heute gegen immer maßlosere Töne gegenüber Russland verwahren würde, gibt es nicht. Pazifismus und Antimilitarismus sind bei Intellektuellen in Deutschland seit dem Jugoslawienkrieg von 1999 aus der Mode.
Ein paar Verschwörungstheorien bezüglich einer angeblich bevorstehenden amerikanischen Giftgas-False-Flag gibts auch noch
Und am 21. Dezember erklärte der russische Verteidigungsminister Sergej Schojgu vor hohen Militärs, 120 US-Berater würden in den Orten Awdejewka und Priasowsk nahe Donezk Stellungen für Angriffshandlungen ukrainischer Soldaten vorbereiten. In der Ortschaft Krasnyj Liman seien überdies Behälter mit chemischen Stoffen, womöglich Kampfmittel, gelagert worden.
https://www.freitag.de/autoren/ulrich-heyden/reich-des-boesen--------------------
Fichtenmoped schrieb:North Stream 2 braucht es nicht. Es macht Europa, speziell Deutschland, abhängiger von Russland und untergräbt die Diversifizierung der Energieanbieter. Jetzt haben wir den Salat.
Noch unverständlicher als der Bau von Nordstream, ist die Tatsache, dass ein großer Teil der deutschen Gasspeicher in der Hand von Gazprom ist. Soll das die "Unabhängigkeit der deutschen Gasversorgung" sicherstellen, well die Gasspeicher im Besitz von Gazprom sind?