Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 16:23
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Das Wichtigste war aber nicht mehr vorhanden, nämlich der Wille der Menschen, sich nochmal abzuschuften, nur um anschließend vom nächsten Bonzenregime abkassiert und ausgesaugt zu werden. So blöd ist nämlich niemand.
Durch die Wiedervereinigung wurde sichergestellt, daß sich kein neues Alternativ-Regime in Ostdeutschland festsetzen konnte.
Das sind einfach Träumereien. Den Willen hätte niemanden interessiert, wenn da Panzer aufgefahren wären und ernst gemacht worden wäre. Einer vom Schlage eines Stalin hätte das 0 interessiert, dann wäre es ohne Bananen Apfelsinen und Kaffee weitergegangen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 16:42
Einer vom Schlag Stalin hätte schon die Besetzungen der Botschaften durch DDR-Flüchtlinge oder die illegalen Grenzübertritte in Ungarn nicht hingenommen, sondern sofort alles dichtgemacht, dann wäre es zum Mauerfall gar nicht erst gekommen.
Jemand vom Schlag Stalin hätte angesichts des drohenden Zusammenbruchs eher den dritten Weltkrieg ausgelöst, um wenigstens im Untergang den "Klassenfeind" noch mitzunehmen ins Jenseits. Daß dabei die ganze Welt draufgegangen wäre - wer hätte sich hinterher noch beschweren können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 16:50
@T.Rick
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Ostdeutschland war damals für sich allein schlicht und einfach nicht mehr lebensfähig. Totaler Staatsbankrott. Mit dem Aluminium-Mickymausgeld der DDR konnte man nichts kaufen.
Hallo!
Ich habe nur diesen Teil kopiert weil ich dir beimRest soweieso beipflichte.Bis auf die Sache mit dem Bonzenstaat.
Dazu rechne ich nämlich die westlich Kapitalisten genau so.
Was aber bei den "sozialistischen Volksrepubliken" das Schlimmste ist, sie sind gar nicht das was sie zu sein vorgeben.
Ich erinnere mich an unsere Exkursion von der FH aus nach Berlin,Da hatten wir auch einen Tag in Ostberlin auf dem Programm.
Das Erste womit ich es zu tun hatte war noch auf dem Bahnübergangssteg ein DDR-ler der mich um 2 Mark anging.Obwohl armer Student hab ich sie ihm gegeben.
Und in der selben Zeit beim Studium war ich auf einer Studentenreise in Prag(es war so um 68) da habe ich die vorgeschriebenen 10 Mark in der Bank gegen 40 Kronen eingetauscht.
10 Minuten später habe ich meine restlichen 100 Mark auf der Strasse bei einem Wildfremden gegen 800 Kronen eingetauscht.
Das hat die ganze geplante Woche für Wein, Weib und Gesang gereicht.

Das soll heissen dass diese angeblichen Volks-Republiken nur auf Grund kapitalistischer Methoden überleben können.
Das Kapital holen sie sich beim KLASSENFEIND.
Wie war das noch?
--- Diktatur des Proletariats
--- Klassenlose Gesellschaft
Wieso sind dann unter den reichsten Milliardärinnen laut Forbes zwei Chinesinnen?
Wieso habe ich in einer Doku zwei Mädchen aus einer chinesischen kommen sehen, die die Frage nach ihrem Alter mit 14 u 15 beantwortet haben.
Bei den Chinesen gibt es vielleicht keine Parallel-Finanzen, aber dafür klauen sie das was sie an know how usw brauchen um ihren 1. platz in der Welt zu erreichen beim Klassenfeind.
Und für die die das als OT einstufen wollen, dass gilt für die anderen sozialistischen Staaten incl. DDR genau so.
Gruss@caligae168


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 16:56
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich habe nur diesen Teil kopiert weil ich dir beimRest soweieso beipflichte.Bis auf die Sache mit dem Bonzenstaat.
Dazu rechne ich nämlich die westlich Kapitalisten genau so.
Im Westen wußte doch jeder, daß die Bonzen regieren, aber in sozialistischen "Volksrepubliken" hätte es vom Prinzip her keine "Tiere die gleicher sind als andere" wie die Schweine in der Geschichte geben dürfen. Woran man einfach merkte, daß der Kommunismus in Realität eben nicht funktioniert, in jeder Gesellschaft, auch im damaligen Ostblock, gibt es immer "Schweine", die es schaffen sich auf Kosten der anderen "Tiere" zu bereichern, weil sie Einfluß und Vitamin B besitzen und es am besten verstehen, der jeweiligen Doktrin nach dem Mund zu reden. Wer was anderes behauptet, lügt sich nur in die eigene Tasche.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 17:07
@T.Rick
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Einer vom Schlag Stalin hätte schon die Besetzungen der Botschaften durch DDR-Flüchtlinge oder die illegalen Grenzübertritte in Ungarn nicht hingenommen, sondern sofort alles dichtgemacht, dann wäre es zum Mauerfall gar nicht erst gekommen.
Jemand vom Schlag Stalin hätte angesichts des drohenden Zusammenbruchs eher den dritten Weltkrieg ausgelöst, um wenigstens im Untergang den "Klassenfeind" noch mitzunehmen ins Jenseits. Daß dabei die ganze Welt draufgegangen wäre - wer hätte sich hinterher noch beschweren können.
Meiner Meinung war auch viel Glück dabei!
Dies bezüglich können wir wirklich froh sein.Ich kann mich noch erinnern wie unser damaliger Chef gleich am nächsten Morgen in unser Büro kam verkündete was wir sowieso schon wussten:
DIE MAUER IST OFFEN
Aber ich habe da zuerst mal an den 17.Juni 1953 gedacht.
Nämlich ob die Panzer wirklich in den Kasernen bleiben

Aber es war ja nicht die DDR allein.Die war ja nur ein Domino-Stein.
Ich hab mir schon meine Gedanken bei der Strauss-Milliarde gemacht mit der Fragestellung an MICH: was soll das, das reicht doch sowieso nicht?
Gruss @caligae168


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 17:26
@T.Rick

Hallo!
Das erinnert mich noch an unseren Geschichts/Lehrer der sich mal im Unterricht darüber ausgelassen hat:
Wieso soll ich als Lehrer jahrelang studieren und dann dasselbe bekommen wie ein Bau-Arbeiter?Oder als Arzt?
Auf Grund von eigenen Überlegungen kam ich aber prinzipiell zum gleichen Schluss.
Soweit ich mich erinnere, wollte er sich dabei aber auch dafür rechtfertigen, dass er für eine Nachhilfe-Stunde 10 Mark verlangte.
Während der Deutschlehrer für die selbe Leistung nur 5 Mark verlangte.
Und die Frau des Deutschlehrers für Englisch nur 50 Pfennig die Stunde.
Das ist wahrer Kapitalismus.😁😉
Später kam ich auf Grund gewisser Bemerkungen allerdings zu dem Schluss, dass der als erster zitierte Lehrer trotz Leberschuss im WW2 immer noch braun anhaucht war!!!
@caligae168


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 17:52
@T.Rick
@DonUnbegabt
@Zarastro
@leakim

Mir fiel grade als ich den Titel noch mal las, das Buhland auf.
Ich finde wir sollten da mehr differenzieren.Denn dabei wird das einfache Volk vermehrt einbezogen.
Aber das ist eher nicht, zumindest bewusst in das Buh einbezogen.
Die die oben sind, sind die die für das BUH zuständig/verantwortlich sind.Die unteren sind nur die Wähler.
Und staatliche 1-mal-Zahlungen von denen die an der Macht bleiben wollen müssen dazu nicht unbedingt eine Entscheidungshilfe sein die im Oberbewusstsein abläuft.
Dazu habe ich auch gleich ein Beispiel:
Ich war damals mit einem Jugendfreund ein paar Häuser an einem Strassen-Übergang unterwegs.
Auf der anderen Seite liegt das Rathaus mit den Wahllokalen.Es war glaube ich damals Bundestagswahl.
Da trafen wir auf ein altes "Mütterle".Mein Freund kannte sie wohl, den er war per DU mit ihr.
Mehr im Spass fragte er. Und, was wählen wir denn?
Antwort: Man muss halt die wählen von denen man seine RENTE kriegt.

Mein Kommentar: VOX POPULI VOX DEI
Damals dürfte es die CDU gewesen sein.
@caligae168


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 17:58
@caligae168
Hallo!
Eine Einmalzahlung hat mit Bestechung relativ wenig zu tun. Sonst wäre nach Deiner Ansicht, die Corona Prämie in Deutschland ,,Korruption'''? Wie verhält es sich mit Bonifikationen bei Investmentbankern (Bestechung)? Wie sieht es mit einem 13. Gehalt in Unternehmen aus? Wenn das russische Recht ein derartiges Dekret ,,zulässt'', dann ist es rechtens, auch wenn der Opposition das nicht gefällt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 18:28
Zitat von WaldWald schrieb:Eine Einmalzahlung hat mit Bestechung relativ wenig zu tun
Wenn es jährlich ist oder auf Grund einer Pandemie/Krise oder sowas in der Art, ist es keine Bestechung. Wenn sowas allerdings in einem Land wie Russland kurz vor den Wahlen passiert, dann hat es schon einen leichten bis schweren Hauch von Bestechung. Das kannste doch nicht mit einem 13. Gehalt oder Bonuszahlungen oder Coronaprämie vergleichen. Wenn Du das nicht siehst, stellst Du Dich entweder extra dumm oder bist wirklich so naiv. Beides nicht schön.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 18:47
@leakim
Das ist nach dem westlichen Empfinden vielleicht so, aber nicht nach dem russischen, wenn es hierfür eine gesetzliche ,,Möglichkeit'' gibt. Womöglich war es auch eine Corona Prämie, was ich nicht bestätigen kann, da ich nichts von dieser Sonderzahlung weiss. Es hilft auch nichts, alles was Russland und seine Führung tut in Frage zu stellen. Eine Zusatzzahlung ist mit Sicherheit nicht böse gemeint und könnte im Gegenzug den Binnenmarkt kurzfristig ankurbeln, also dementsprechend auch der Gesamtbevölkerung helfen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 19:17
Zitat von WaldWald schrieb:Eine Zusatzzahlung ist mit Sicherheit nicht böse gemeint und könnte im Gegenzug den Binnenmarkt kurzfristig ankurbeln, also dementsprechend auch der Gesamtbevölkerung helfen.
Jetzt willst Du uns aber verarschen. Wie hoch war die Zahlung noch gleich und wer bekommt die?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 20:19
Zitat von WaldWald schrieb:Wenn das russische Recht ein derartiges Dekret ,,zulässt'', dann ist es rechtens, auch wenn der Opposition das nicht gefällt.
Man kann es auch putins Verfassung nennen.
Russisches recht war hier etwas irreführend angebracht, das gibt es dort nicht wirklich .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 20:35
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wieso soll ich als Lehrer jahrelang studieren und dann dasselbe bekommen wie ein Bau-Arbeiter?Oder als Arzt?
Mit Ärzten vergleichen sich Lehrer gerne, auch wenn sie in Wirklichkeit natürlich nicht das selbe leisten und vermutlich auch nicht leisten wollen (zumindest die meisten). Ein Studium ist so ziemlich das einzige was ein Lehrer und ein Arzt als Gemeinsamkeit vorzuweisen haben, dass ein Lehrer dies als Grundlage anführt um aufgrund dessen auch den Status eines Lehrers für sich zu beanspruchen, das entbehrt jeglicher Grundlage und das ist so auch nicht richtig.

Davon ab, im generellen bekennt sich Russland ja zu einer starken Nation. In Russland ist man stolz auf das Land und die Leute die dort leben. Dort haben Minderheiten und schwache keine große Lobby. Vieles was hier ein Skandal wäre ist dort überhaupt kein Thema. Der Gründer und mächtigste Mann der LDPR (immerhin 3 stärkste Partei in Russland und höchstgradig rechts) sagte z. B. mal zu seinen bodyguards
Wenn ich rufe ‚Christus ist auferstanden‘, fangt ihr an, sie zu vergewaltigen
Nachdem eine Journalistin eine kritische Frage gestellt hatte.

Danach ist ihm trotzdem noch ein offizieller Orden für Verdienste für Russland verliehen worden. In Deutschland undenkbar und wahrscheinlich hätte er sich hier auch schon wegen diverser Fehltritte vor Gericht verantworten müssen. In Russland aber ein hochrangiger Politiker.

Es sind eben komplett andere Mentalitäten.

Quelle: Wikipedia: Wladimir Wolfowitsch Schirinowski


7x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 20:50
@Wald
@leakim usw

Der Unterschied ist ganz einfach.Die Corona--Prämien dienen dazu úm die Menschen dazu zu bringen etwas für sich und das soziale Umfeld zu tun.
Die Zahlungen dienen eindeutig dazu die Wahl zu manipulieren.
denn einmal bei den Rentnern gehört der Rentner zum grössten Wähler-Kontingent.
Ausserdem tragen 10000 Rubel (noch nicht mal 150 €)bestimmt nicht sehr zur Ankurbelung der Wirtschaft bei.Da brauchts was Anderes.
Und die aktuelle Zahlung ausschliesslich an den Apparat auf den Putin seine Macht stützt, ist auch nicht besonders klug gewesen.Da zu offdensichtlich.
Das Programm ist klar: MACHTERHALTUNG.
Ich erinnere daran dass Putin auch "durch die STIMME des Volkes" jetzt auf Lebenszeit Präsident ist.Ein Mann der als KGB-Offizier bei der Stasi gearbeitet hat.
Und die Hymne der UDSSR wieder eingeführt hat.Der die Krim eingesagt und nichts dafür tut, dass in der Ost-Ukraine wirklich Ruhe herrscht.
Kurz, eine Diktatur mitb Zuckernbrot und Peitsche.Wenigstens mit moderneren Methoden als in Nord-Korea, wo der Machthaber seinen Onkel öffentlich mit einer Luftabwehr-Kanone
hinrichten lies.
Dafür gibts dann aber Arbeitslager wo die Opfer unter einem lächerlichen Vorwand einsitzen nachdem sie vorher mit chemischem Kampfstoff vergiftet wurden.

Zudem ist Putin der Mann der zum Beispiel einen weiteren Diktator unterstützt der sein eigenes Volk mit Giftgas angreift das gar nicht existiert.
Der in Syrien tut es auch nur zu seiner persönlichen Machterhaltung, den sonst wäre er schon lange WEG.
Nochmal zu Vergleich, in Venezuela waren es nur "Fresspakete" für die Linientreuen.
Geld kam wahrscheinlich nicht in Frage:
1.dürfte gar keins vorhanden sein und
2.haben die, soweit ich mich erinnere eine Hyperinflation.

Was in meinen Augen noch auffallt, ist die offensichtliche Dummheit so etwas jetzt zu tun.
Damit gibt man der Opposition erst recht Wasser auf ihre Mühlen.
Vielleicht hofft man aber auch darauf dass der Nutz-Effekt grösser ist als der am Image.
Siehe weiter oben mein Beispiel mit der Rentnerin.
Wenns einer gelesen hat?
Gruss @caligae168


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 21:10
@caligae168
Aber das wäre ja wie z. B. eine Rentenerhöhung vor einer Wahl, um die stimmen der Rentner ,,zu erkaufen''. Wer würde für eine Einmalzahlung von 150,- Euro, die Regierungspartei wählen? So dumm sind die Leute schon lange nicht mehr. Gibt es denn einen ernstzunehmenden Gegner, also eine Partei, die der Regierung ernsthaft Probleme bereiten könnte? Daher macht der Schritt, um Wählerstimmen zu kaufen, keinen Sinn für mich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 21:12
@NFS94

@NFS94
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Mit Ärzten vergleichen sich Lehrer gerne, auch wenn sie in
Wirklichkeit natürlich nicht das selbe leisten und vermutlich auch nicht leisten wollen (zumindest die meisten). Ein Studium ist so ziemlich das einzige was ein Lehrer und ein Arzt als Gemeinsamkeit vorzuweisen haben, dass ein Lehrer dies als Grundlage anführt um aufgrund dessen auch den Status eines Lehrers für sich zu beanspruchen, das entbehrt jeglicher Grundlage und das ist so auch nicht richtig.
Mein Fehler, ich hätte ausführlicher sein sollen.Er hat nicht sich mit dem Lehrer in Relation gesetzt, sondern auch die Lehrer zu den Bau-Arbeitern.So wie sich sellbst.
Das hatte mit dem Studien-Inhalt nichts zu tun, sondern eher mit der Dauer und dem Aufwand.
Aber ehrlich gesagt das was du verstanden hast wäre diesem Typen wirklich auch zu zutrauen gewesen.
Beispiel: Im Latein-Unterricht lies er seinen Bleistift absichtlich fallen, damit das Mädchen in der 1.Reihe sich danach bückte und er besser in den Ausschnitt schauen konnte.
Wir waren damals 16.Da gabs schon was zu sehen.😉😁
Falls du mir das nicht glaubst, schick mir ne PN dann bekommst du noch ein paar Beispiele.
Ich frage,mich was da heute laufen würde.
Klartext: was ich gerade schreibe läuft unter Kontext.
Gruss @caligae168


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 21:22
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Beispiel: Im Latein-Unterricht lies er seinen Bleistift absichtlich fallen, damit das Mädchen in der 1.Reihe sich danach bückte und er besser in den Ausschnitt schauen konnte.
Ich habe den Beitrag nicht komplett verstanden, vor allem was jetzt dem Lehrer „zuzutrauen“ wäre, was ich auch gesagt habe?

Davon ab, wenn er nicht selbst zugegeben hat, dass er den Bleistift fallen gelassen hat um einem Mädchen in den Ausschnitt zu schauen, dann ist das nur eine Mutmaßung. Woher willst du das denn wissen? In so einer Klasse macht sowas natürlich immer schnell die Runde, das weiß auch ich. Wahrer wird es dadurch aber auch nicht. Wenn er den Bleistift also so offensichtlich extra falsch fallen gelassen hat, nur um einem Mädchen in den Ausschnitt zu gucken, warum hat sich das Mädchen dann gebückt? Oder ist sie die einzige gewesen der das nicht aufgefallen ist?

Wie gesagt, wenn er das nicht zugegeben hat frage ich mich wie du dies als Fakt darstellen kannst. Oder ist frage mich, warum dieses Mädchen die einzige gewesen sein soll die das nicht mitbekommen hat, alle anderen aber schon? Ansonsten frage ich mich, wie man sowas als Fakt darstellen kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 21:42
@Wald
Zitat von WaldWald schrieb:@caligae168
Aber das wäre ja wie z. B. eine Rentenerhöhung vor einer Wahl, um die stimmen der Rentner ,,zu erkaufen''. Wer würde für eine Einmalzahlung von 150,- Euro, die Regierungspartei wählen? So dumm sind die Leute schon lange nicht mehr. Gibt es denn einen ernstzunehmenden Gegner, also eine Partei, die der Regierung ernsthaft Probleme bereiten könnte? Daher macht der Schritt, um Wählerstimmen zu kaufen, keinen Sinn für mich.
Richtig! Aber, eine Rentenerhöhung vor der Wahl wäre nur die feinere Art.Und das Prinzip ist schon uralt.
Und erinnere dich nur daran, was die alte Frau gesagt hat.
Eigentlich wollte ich dieses Zitat auf dem Forum nicht vorbringen.Aber jetzt tu ichs trotzdem, und man möge mir verzeihen wenn es anmassend klingt.Es stammt von unserem Mathe-Dozenten an der FH Heilbronn, also ich zitiere nur.
Ich muss vorausschicken, dass wir mit 18 Mann angefangen haben und durch das, was man in der Industrie als natürliche Fluktuation bezeichnet, hat damals dazu geführt dass wir nach dem Vorstaats-Examen ein recht kleines Semester von nur noch 8 Mann waren.10 waren also schon auf der Strecke geblieben.
Das hat aber dazu geführt, dass wir eine ziemlich enge Beziehung zu unseren Dozenten hatten.
Bei unserem Mathe-Dozenten gehörte dazu auch manchmal ne Diskussion über Politik im Allgemeinen und auch im Besonderen.Es war die Zeit um 1968 um etwas zu relativieren.
Ich ´weiss zwar die Details nicht mehr, aber das Zitat habe ich nach 50 a nioch nicht vergessen:

DAS SIND ZWAR DIE BLEDEREN; ABER DIE MEHREREN (buchstäblich)

Er war übrigens ein Bayer/Franke aus Erlangen.Ausserdem war er ein Sozi.Aber seinem Verhalten nach eher ein Erz-Kapitalist.
Gruss @caligae168


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 21:56
@caligae168
Hat das wirklich schon einmal eine Regierung gemacht? Eine Rentenerhöhung vor einer Wahl? Die Rentner sind in vielen Ländern eine recht grosse Gruppe. Was spricht denn eigentlich dagegen, einer Einheit wie der Omon, einmalig 150,- Euro zu zahlen? Die hatten dieses Jahr mit allerhand Demonstrationen zu tun, in der Menge hätten sich die Damen und Herren, sehr leicht mit Corona anstecken können. Ich meine sogar ein paar Demonstranten ohne Maske gesehen zu haben. Der Beruf ist nicht ungefährlich, daher ist eine Anerkennung, in Form von Geld, eigentlich doch o.k.?
Gruss Waldi


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.09.2021 um 22:10
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ohne Russland go würde in der DDR immer noch der Trabant gebaut.
Wie gesagt, man könnte es auch so sehen, dass in der DDR ohne Russland (bzw. die Sowjetunion) gar keine Trabant gebaut hätten werden müssen, sondern man den gleichen Standard wie in Rest-Deutschland gehabt hätte. Die Besatzungsmächte USA, Großbritannien und Frankreich konnten sich einig werden, nur die SU musste für ihren Sektor 1949 einen Extraweg gehen und die östlichen Länder Deutschlands von dem Rest isolieren und entfremden. Die Nachwirkungen spürt man heute noch.


Anzeige

3x zitiertmelden