Russland das Buhland... aber warum?
09.07.2016 um 19:28Russland räumt im Oblast Kaliningrad beim Militär auf
Hier eine der Lesermeinungen, mit der ich voll und ganz übereinstimme:
In Russlands Baltischer Flotte rollen die Köpfe. 50 ranghohe Offiziere wurden entlassen. Ein Kommandeur fällt ganz besonders in tiefe Ungnade.http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/der-vergilbte-ruhm-von-kaliningrad-14331526.html (Archiv-Version vom 09.07.2016)
Das Verteidigungsministerium teilte mit, die Entlassungen erfolgten wegen „ernsthafter Versäumnisse in der Organisation der Gefechtsbereitschaft“. Es rügte auch die Unterbringung des Personals, „fehlende Sorge um Untergebene“ und „Verzerrungen der tatsächlichen Lage“ in Berichten. Aus dem Verteidigungsausschuss der Duma, des Unterhauses, hieß es, Fälle von Betrug mit Lebensmitteln seien vertuscht worden.
Während der Überprüfung wurde laut Medienberichten zudem entdeckt, dass eine Einheit auf bloßen Matratzen schlafen musste. Eine baufällige Gemeinschaftsunterkunft für Dutzende Familien von Soldaten und zivilen Angestellten des Militärs in Baltijsk, dem Hauptstützpunkt der Flotte, sei schon 2011 als „gefährlich“ eingestuft worden, aber erst vor kurzem nach einem Pressebericht geschlossen worden.
Geld für den Bau neuer Unterkünfte sei „anderweitig ausgegeben“ worden. Krawtschuk habe mit einem Kaliningrader „Bernsteinbaron“ Freundschaft geschlossen, der mit der Flotte Geschäfte mache und dessen Leute auch schon Treibstoff der Schiffe gestohlen hätten.
„Festung Kaliningrad“ strategischer Vorposten im Westen
Allgemein hieß es, der Zustand der Flotte habe sich unter Krawtschuk verschlechtert. Während der jüngsten Überprüfung sei ein Unterseeboot nicht etwa gefahren, sondern habe an der Mole so gequalmt, dass in Baltijsk der Witz kursiert sei, man solle lieber ein Museumsstück vorführen. Der geschasste Krawtschuk wies die Vorwürfe als „Delirium“ zurück und verweigerte weitere Kommentare.
Dabei soll die „Festung Kaliningrad“ Russlands strategischer Vorposten im Westen sein. Zur Baltischen Flotte, um die viele Befürchtungen der Nato kreisen, gehören Hunderte Militärschiffe, Dutzende Kampfflugzeuge und Tausende Soldaten. Sie verfügt über Raketenabwehrsysteme.
Laut Angaben des Militärs vom Mai vorigen Jahres sollen „bis 2018“ auch Iskander-M-Kurzstreckenraketen dauerhaft in Kaliningrad stationiert werden, wie überhaupt alle Raketenbrigaden der Landstreitkräfte mit diesem Typ ausgestattet werden sollen. Die Raketen haben eine Reichweite von 500 Kilometern und können mit Nuklearsprengköpfen bewaffnet werden.
Hier eine der Lesermeinungen, mit der ich voll und ganz übereinstimme:
Russland, Putin und die Armee sind in allen Bereichen von Korruption zerfressen. An der Spitze sitzt ein Mann, der durch mafiöse Machenschaften an die Macht gekommen ist und sich durch Unternehmensenteignungen, korrupte Geschäfte, sowie dem Abschöpfen von Steuergeldern sich ein Vermögen von geschätzten 40 Milliarden € ergaunert hat. Sein offizielles Gehalt liegt unter dem von Frau Angela Merkel, trotzdem ist Putin aber der reichtste "Europäer". Wie er das überhaupt geschafft hat ist mir ein Rätsel und läßt nur erahnen wie weitreichend die Korruption in Russland vorhanden ist. Putin-Kritiker und "Volksaufhetzter" gegen das System werden einfach entsorgt (sogar ich habe beim schreiben dieses K. ein wenig Angst). Ein Mann der in einem Palast für 1 Milliarde € wohnt und gleichzeitig dem eigenen Volk beim Hungern zuschaut, vollendet das Bild. Dieser Mann hat die Befehlsgewalt über die russischen Streitkräfte und hat im in der Ukraine bereits den Willen demonstriert, diese Macht auch einzusetzten. Das macht mir Angst.