@Chavez Entschuldige bitte, dass ich Dir erst heute antworte.
Ich hatte es gelesen, war dann aber doch zu müde.
Chavez schrieb:Woran Russland schuld ist? Wie kann Russland an etwas schuld sein? wie kann überhaupt ein Land an etwas schuld sein? Es gibt Schuld der russischen Politiker:
Deswegen schrieb ich ja: "
Tu mir doch einfach mal den Gefallen, werter @Chavez, nenne mir etwas, woran Russland und deren Politiker schuld sind.
Aber Du hast Recht, ich hätte statt "und" vielleicht besser "bzw." schreiben sollen.
Jetzt ist es aber so, dass sich eine Nation nach außen über Politiker und deren "Außenpolitik" präsentiert und man deswegen in einem Diskussionsforum, im Bereich Politik, Politik und Politiker im Sinn hat, wenn man von einem Land spricht.
Zu Deinen Antworten bezüglich der Schuld russischer Politiker:
Chavez schrieb:-Zusammenbruch der UdSSR
Jepp, damit hast Du vollkommen Recht, war es doch die Teilrepublik-Russland unter Boris Jelzin, die nach dem August-Putsch die KPdSU verboten und die neuen Unionsverträge Gorbatschows mit der Unabhängigkeitserklärung torpedierte. Aber wer ist jetzt wirklich schuld? "Jelzin der Trinker" oder "Gorbatschow der Träumer"? Letzterer glaubte doch wirklich, dass man ein Zwangssystem mit dem Gewähren von Freiheiten reformieren könnte. Der Träumer!
Chavez schrieb:-Erster Tschetschenienkrieg
Ein sehr schönes Beispiel! Du magst Jelzin nicht, gelle.
Es ist ein schönes Beispiel dafür, dass die Freiheit Russlands bzw. der russischen Politiker nicht immer mit den Freiheitsbestrebungen des postsowjetischen Umfelds konform ging.
Chavez schrieb:-Fehlerhafte Bildungspolitik der letzten 25 Jahre wird aber gerade korrigiert
Darüber weiss ich nichts, werde mir also keine Meinung bilden.
Ich halte die Bildungspolitik in Deutschland auch für sehr fehlerhaft, zumindest die der letzten 25 Jahre. Das wäre etwas für eine ausgedehntere PN-Diskussion,
Chavez schrieb:-Zu lasche Gesetze in manchen Gebieten, wird aber auch korrigiert
Verzeih mir wenn ich jetzt nach den "laschen" Gesetzen fragen muss.
Ich halte hier in Deutschland auch manche Gesetzte für zu lasch.
Manchen gegenüber bin ich eher liberal eingestellt.
Solange ich nicht weiß, welche Gesetze Du im speziellen meinst, bewerte ich Deine Aussage als nicht sonderlich hilfreich.
Chavez schrieb:Möchtest über die Innenpolitik von Russland reden können wir gerne machen gibt es auch genüget zu kritisieren.
Ich erwähnte oben, ich betrachte Russland von aussen.
Du bist, wie ich rausgehört habe, Russlanddeutscher.
Du betrachtest die Innenpolitik von Innen, interner?
Ich sehe, von aussen die Machtübernahme der Exekutive durch den FSB.
Ich sehe eine extrem fehlende Rechtssicherheit durch Behörden.
Chavez schrieb:Gegenfrage woran sind die Westliche Politiker schuld? Oder ist der Westen auf einmal der Kollektive Papst?
Ersteres ist einfach. An so ziemlich allen Krisengebieten, die, die Erde gerade so hat!
Beim zweiten ist es nicht so klug den Papst zu bemühen, wenn es um evangelikale Grundideen geht.
Zum dritten können wir uns gerne werter
@Chavez über das "Opium fürs Volk" und dessen Anwendung in einer laizistisch liberalen oder aber einer konservativ religiösen Umgebung unterhalten.
Gruß Dete