Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

06.07.2016 um 23:39
Zitat von maydaymayday schrieb:Dank dem Import-Embargo für Lebensmittel aus der EU boomen die Schweizer Käse-Exporte nach Russland.
Die schweizerische Neutralitätspolitik ist halt auch zu grossen Teilen nichts anderes als eine opportunistische Wirtschaftspolitik. Das ist es heute und das war sie früher [sic!]. Mit dem Iran wollte die Schweiz ja auch schon Geschäfte machen, damals waren die Sanktionen noch aktiv. Aber eine schreckliche Affinität zum Iran scheint ja allen deutschsprachigen Ländern tief verankert zu sein...

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 09:02
@Desaix
Es wäre verlogen zu behaupten, wirtschaftliche Interessen spielen hier keine Rolle. Das tun sie doch fast immer. In diesem Fall bin ich aber stolz, dass die Schweiz nicht jeden Mist 1:1 mitmacht und 'Lebensmittelembargos' sind Mist, weil sie hier rund 100 Millionen Menschen treffen..die dafür genau nichts können..und bye the way führt dies nur zu mehr Unverständnis/Abneigung gegenüber dem 'Westen', uns und nicht zu einem Einlenken wie erhofft wurde, ist also kontraproduktiv.

Neutral ist de fakto kein Land und 'ein Optimal sein' existiert nicht, es ist immer ein Abwägen. Die Schweiz macht es aus meiner Sicht aber nicht so schlecht, indem sie oft versuchen den Gemeinsamen Nenner, Konsens zu finden und zu vermitteln. Das würde ich DE auch anraten; hätten sie im Ukraine Konflikt vermehrt eine Vermittlerrolle einnehmen sollen, anstelle das Haustier der USA zu spielen.

Sorry about meiner Wortwahl, heisst es sicherlich gleich wieder USA feindlich..bin ich aber nicht, denn dann wäre ich für eine Beendigung der Zusammenarbeit, genau das will ich nicht, wir sollen 'Partner' bleiben..nur soll die EU auch mal mehr Zähne zeigen können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 09:03
Zitat von maydaymayday schrieb:s wäre verlogen zu behaupten, wirtschaftliche Interessen spielen hier keine Rolle. Das tun sie doch fast immer. In diesem Fall bin ich aber stolz, dass die Schweiz nicht jeden Mist 1:1 mitmacht und 'Lebensmittelembargos' sind Mist, weil sie hier rund 100 Millionen Menschen treffen..die dafür genau nichts können..
jo sag das Putin. Der hat das Embargo beschlossen.

Wie ich an deinen Text sehe hast du das nicht mal gewusst...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 09:04
@mayday
Vergiss nicht, wer das Embargo veranlasst hat. Der Putin straft seine eigene Bevölkerung ab, immer daran denken.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 09:11
@mayday
Ausserdem: Deine Verkündigung der ehrenvollen Ziele der Schweiz ist nicht richtig. Die Schweiz handelt eher nach dem altrömischen Grundsatz: Geld stinkt nicht ! Schon immer ! Ob das die Geldwäsche oder die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem dritten Reich war, die Schweiz hat immer verdient.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 09:12
@mayday
http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/Maerkte/Dossiers/russland-sanktionen,t=13-finanzsanktionen,did=1256374.html

Lebensmittel Embargo kommt von Russland.

Vielleicht kannst du mir mal erklären wie die EU Russland saktioniert hat, und in wie fern die russische Bevölkerung darunter direkt zu leiden hat.
1.1. Zeitlicher Ablauf der Sanktionen
1.2. Handelsbeschränkungen für Waren und Dienstleistungen
1.2.1. Waffenembargo
1.2.2. Dual-Use
1.2.3. Energie
1.3. Finanzsanktionen
1.4. Personenlistungen
1.5. Handels- und Investitionsbeschränkungen in Bezug auf Krim und Sewastopol



melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 09:29
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Vergiss nicht, wer das Embargo veranlasst hat. Der Putin straft seine eigene Bevölkerung ab, immer daran denken.
Das ist mir klar und ich finds nicht gut, aber vergiss du nicht, dass es die Reaktion auf unsere Sanktionen war. Russland hat geguckt was tut der EU weh ohne sich allzu ins eigene Fleisch zu schneiden...viele Möglichkeiten gab es nicht. Dass die Schweiz Käse leifern darf, ist begründet darin, dass das Verhältnis Schweiz<->Russland noch nicht so gestört ist wie z.B. mit Deutschland und das finde ich ist positiv.
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Ausserdem: Deine Verkündigung der ehrenvollen Ziele der Schweiz ist nicht richtig. Die Schweiz handelt eher nach dem altrömischen Grundsatz: Geld stinkt nicht ! Schon immer ! Ob das die Geldwäsche oder die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem dritten Reich war, die Schweiz hat immer verdient.
Genauso stinkt für DE das Geld ebenso nicht, deswegen ist es auch 3 grösster Waffenexporteur, was hier in der Schweiz wohl eher nicht gemacht worden wäre http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/717003/Die-20-grossten-Waffenexporteure-der-Welt (Archiv-Version vom 13.07.2016)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 09:31
@mayday
Tja, Deutschland ist nicht die Schweiz, die sich ja rühmt, neutral zu sein und nicht jeden Blödsinn mitzumachen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 09:42
@Hape1238
Wo brüstet sie sich öffentlich? Es ist mehr ein Credo. Andererseits, wenn du so kommen willst, höre ich öfters wie sich DE mit Exportweltmeister brüstet, ok lassen wir das, dafür sind wir doch zu alt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 10:50
Zitat von maydaymayday schrieb: Russland hat geguckt was tut der EU weh ohne sich allzu ins eigene Fleisch zu schneiden...viele Möglichkeiten gab es nicht.
Nein dann hätten sie nicht die Landwirtschaft gewählt. Sie schauten scheinbar eher welche Sanktionen bzw Boykotte treffen das eigene Volk und lassen sich Propagandistisch nutzen damit auch das Volk auf Linie ist.


Und naja der Schweizer Export und co reicht ja längst nicht zur Kompensation. Gut Weissrussland kauft in der EU und etikititert um.

Die Preise für Lebensmittel und Inflation sind ja nicht von der Hand zu weisen.
Zitat von maydaymayday schrieb:Genauso stinkt für DE das Geld ebenso nicht, deswegen ist es auch 3 grösster Waffenexporteur, was hier in der Schweiz wohl eher nicht gemacht worden wäre
oh oh.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/standard/Hoechster-Schweizer-Waffenexport-seit-sieben-Jahren/story/30555973


Nicht schlecht für ein Neutrales land


Waffenexporte pro Kopf thumb 800x700


pro kopf sind sie sogar richtig gut.



http://www.gsoa.ch/themen/kriegsmaterial-exporte/02030/schweiz-weltweit-top-8-beim-waffenexport/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 13:43
@Fedaykin
Mit dem Unterschied, DE liefert u.a. Panzer, Uboote und Torpedos, also schweres Kriegsmaterial, die Schweiz tut/kann das nicht.
2013
Unter den Top 20 Empfängerländern bei den Genehmigungen sind 9 Drittländer, darunter Saudi-Arabien, Algerien, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate und Indonesien.
Bedeutendste Empfängerländer unter den Entwicklungsländern waren im Jahr 2013 Indonesien (295,7 Mio. € – u. a. Kampf- und Schützenpanzer sowie Unterwasserortungsgeräte), Indien (107,8 Mio. € – im Wesentlichen Torpedos und Technologie für Grenzsicherungssysteme und Pakistan 46,7 Mio. € – im Wesentlichen Flugkörper und Kommunikationsausrüstung).

Bei 66% aller tatsächlich getätigten Ausfuhren von Kriegswaffen in 2013 waren Drittländer die Empfänger.

Bei den Genehmigungen von Munition für Kleinwaffen ist die Bundesregierung noch gewissenloser geworden und genehmigte fast dreimal so viel, wie im Vorjahr (2013: 52,51 Millionen Euro, 2012: 18,04 Millionen Euro). Der beste Kunde bei Munitionskäufen für Kleinwaffen waren die Vereinigten Arabischen Emirate. Die Bundesregierung genehmigte die Ausfuhr von 1 Million Stück Gewehrmunition, rund 19.000 Stück für Maschinenpistolen sowie 8,17 Millionen Stück Teile für Gewehrmunition im Gesamtwert von 1,3 Millionen Euro.
http://www.waffenexporte.org/

Die Schweizer Rüstungsexporte bestehen zu einem erheblichen Teil aus Pilatus Propeller Trainings-Maschinen (ohne Aufhängungspunkte für Waffen), deswegen sind die pro Kopf Ausgaben so hoch wie sie sind, denn Flugzeuge sind teuer. Hauptabnehmer für Schweizer Rüstungsgüter ist im übrigen Deutschland.

aber auch bei uns gibt es Kritik wenn die Schweiz z.B. nach Saudi Arabien liefert (wie DE auch)
Grösster Importeur von Schweizer Kriegsmaterial war laut den Zahlen der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) während der letzten vier Jahre Deutschland. 2011 waren allerdings die Vereinigten Arabischen Emirate auf Platz eins, dies weil das Land damals Trainingsflugzeuge im Wert von 258 Millionen Franken aus der Schweiz kaufte. In den folgenden Jahren lieferte die Schweiz aber viel weniger Kriegsmaterial in dieses Land.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 15:02
@mayday

Haha, rede dir das schön.

Kleinwaffen sind eigentlich viel Brisanter bzgl Missbrauch

Der IS kann mit ner Korvette nix anfangen.

Btw die Schweiz exportier sehr wohl Großgerät ala Schützenpanzer


Und das es auch in der Schweiz kritik gibt ist normal. Habe ich verlinkt

Nur die Schweizer Ausfuhren sowohl das Was als auch Wohin wiederlegen deine Aussage


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 15:03
@mayday

vermutlich ist das schweizer sackmesser der grösste waffenexportschlager :D

https://www.victorinox.com/ch/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Grosse-Taschenmesser/Schweizer-Soldatenmesser-08/p/0.8461.MWCH?gclid=COWVutqz4c0CFbYV0wodcxcGcQ

naja wir sind das gallische dorf in Europa und eine preishochinsel und müssen halt die spielräume nutzen damit der export nicht einbricht ,da helfen auch käselieferungen nach russland und chinesische handelsabkommen .


ich bestelle ab und zu mal was günstiges direkt aus china ..klappt prima


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 15:37
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:vermutlich ist das schweizer sackmesser der grösste waffenexportschlager :D
Wenn du guckst was MacGyver damit alles anstellen kann, dann ist es definitiv das Tödlichste!^^


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 16:35
@mayday

oh ja mac gyver hat es gut bewiesen..

aber was russland betrifft da werden die natürlich etwas angepasst:

VH-difference-between-swiss-and-russian-


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 16:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haha, rede dir das schön.
Kleinwaffen sind eigentlich viel Brisanter bzgl Missbrauch
Gut dass du Kleinwaffen erwähnst ->
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/g36-deutsche-waffenexporte-in-saudi-arabien-ausser-kontrolle-a-1038450.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 17:01
Ja gut , da war und ist unser Gabriel dran schuld .groß im Wahlkampf tönen wir stoppen die rüstungsexporte,dann aber zu feige die Vertragsstrafen zu übernehmen und Jahre später quasi ein *erhöhten waffenexport* zu haben .
hat Populist Gabriel sich quasi selber erledigt, umso erfreulicher das grade die SPD den Weg nach Moskau sucht .der rubel muss schliesslich rollen, und wie wir von Russland wissen führen mehr Waffen automatisch zu Frieden und kräftegleichheit.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 17:12
Frau Merkel wird heute sehr oft in den russischen Medien unter der Überschrift "Es gibt keine Sicherheit in Europa ohne Russland" oder so ähnlich zitiert. Was von den Journalisten und Lesern gern mit stolzgeschwellter Brust kommentiert wird.
Den Teil in Merkels Rede, wie es überhaupt zu dem ganze Schlamassel gekommen ist, warum die NATO so regiert, dass kann man wenn überhaupt nur носх so nebenbei erfahren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 18:22
@mayday

Ungesund war der Ölpreis, den das Opec Ölkartell uns diktiert hat.
Die Russen hat der hohe Preis natürlich nicht gestört.

Aber Öl ist nichts wert, das ist bei den vorhandenen Mengen nun mal so.
Das unabhängig werden, von Preisabsprachen, welche nach unserem Gesetz illegal wäre, als geopolitische Interessen zu verkaufen, machen nur jene, welche unter dem Platzen der Blase leiden.

Islamistische und sozialistische "Projekte" werden auf diese Art von uns allen mitfinanziert.
Und für was ?
Das man behaupten kann, die Amis und der Westen sind böse und wollen uns Überfallen.

Siehe Venezuela, naher Osten, Russland ...

Und den Mist erzählen sie dem Volk, damit der Feind deffiniert ist, und ja keiner auf die Idee kommt, die Dollargierigen Diktatoren, Könige und Politiker wären an innenpolitischen Missständen Schuld.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.07.2016 um 20:48
Ein neues Gesetz hat Putin auf den Weg gebracht:
Der russische Präsident Putin hat ein Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung unterzeichnet.
Danach werden etwa Telefonate oder E-Mails künftig sechs Monate gespeichert. Internetanbieter müssen Inhalte ein Jahr lang dokumentieren.
Und ? Serverkapazität ? Strom ? Alles da ?
Würde mich wundern... :D


Anzeige

melden