@mayday mayday schrieb:Ich mochte Janukowitsch nie, der hat sich selbst bereichert, aber er hat wohl versucht einen beseren Deal auszuhandeln. Es ist nicht so, dass alle in der Ukraine für das Assoziierungsabkommen mit der EU waren. In Kiev schon, da war die überwiegende Mehrheit dafür.
Er war inkompetent und ist unter Druck geraten. Ich weiß, dass die Ukraine gespalten war. Aber dafür hat man einen präsidenten, damit er entscheidungen trifft. Nicht, damit er rumeiert.
Das ganze wäre nie passiert wenn er von vornherein gesagt hätte, dass er kein assoziierungsabkommen will.
mayday schrieb:Man kann ihn vielerlei kritisieren, aber nur weil er gezögert hat, würde ich ihn jetzt nicht für alles verantwortlich machen.
Klar ist, dass russland druck ausgeübt hat, nachdem die absicht das abkommen zu unterschreiben bekannt war.
Fakt ist, dass Janukowitsch dann den Schwanz eingezogen hat und es nicht unterschreiben wollte. Dann hat die EU druck gemacht, aber dann fing auch schon die revolution im Land an.
Sowas kann die EU oder die USa gar nicht vorbereiten, weil sie zuvor noch davon ausgingen, dass janukowitsch das verdammte ding unterschreibt. Warum sollten sie da einen Putsch vorbereiten?
Das konnte nichtmal die russen so schnell, die brauchten auch ne weile (eben über die demonstrationen usw. hinweg und danach noch ein bisschen) für die Krim annexion.
Wenn janukowitsch nie von der Eu angefangen hätte wäre der putsch nicht passiert.
Das ist seine Schuld und von niemandem sonst.