Apropos: Graswurzelbewegung.
Subcomandante schrieb
Graswurzelbewegungen haben typischerweise basisdemokratische und konsensorientierte Strukturen, da sie den gewöhnlichen lobbyistischen oder parteipolitischen Meinungsbildungsprozess umgehen wollen.
Meine Überlegungen bezogen sich in erster Linie auf alternative Formen der Berichterstattung, die aus einer Graswurzelbewegung heraus entstehen könnten und waren ein Hinweis an
@cathari Siehe z.B. Die Krautreporter
https://krautreporter.de/das-magazin (Archiv-Version vom 18.08.2014)Betreff: Graswurzelbewegung.
Man könnte sich doch die Frage stellen, wie initialisiert sich so eine Graswurzelbewegung? Wie kommt so eine Bewegung, die vom Volk, vom einfachen Bürger ausgeht, eigentlich zustande?
Natürlich kann man so etwas nicht fertig im Supermarkt kaufen
@Subcomandante, wie z.b. einen Anstecker von Che Guevara, den man sich kurzerhand an die Brust heftet, das ist doch klar. Genau so, wie eine Graswurzel sich erstmal ausbilden und entfalten muß, so auch eine Bewegung, die vom Volke ausgeht. Das braucht alles seine Zeit und gewisse Spielräume. Jede Bewegung fällt und wächst mit den Umständen, die sie begleiten.
Manche Ideen sind allerdings nicht aufzuhalten, da brechen sich grüne Triebe notfalls auch durch den starren Asphalt. Natürlich braucht es für solche Vorgänge Menschen, die anpacken können, die mutig sind, Originale, die eine Bewegung in Gang bringen.
Okay, nicht jeder hat das Zeug zu einem Anführer wie Marcos Subcommande (ich meine jetzt das Original). Selbstverständlich kann es ein Zeichen der Wertschätzung und des Respekts sein, wenn man sich ein Vorbild auf die Fahnen malt. Wir alle wissen, daß man sich gerne an Vorbildern orientiert, darum hängen sich Kinder und Judendliche gerne Poster von Idolen an die Wand, na klar, warum auch nicht.
Allerdings kann ich deine Beiträge hier im Forum nur sehr schwer mit dem Original Marcos in Übereinstimmung bringen und frage mich natürlich, warum du dir gerade dieses Avatar ausgesucht hast?! Zumal hier im Thread darauf hingewiesen wurde, wie sich bestimmte Kreise mit sogenannten linken Accessoires kleiden, um dann fremdartiges Gedankengut an den Mann zu bringen. Das kann auf vielfältige Weisen geschehen, z.B. dadurch, daß man politische Begriffe mißbraucht, um Stimmungen zu erzeugen (aus welchen Gründen auch immer)
Betreff: Demokratie
Es ist doch so: jeder, der demokratische Werte zu schätzen weiß, der wird sich auch für das Gut der Demokratie aussprechen und nach ihren Grundsätzen handeln. Ich denke, wahre Demokratie stärkt einerseits die Region und repräsentiert zugleich auch die Mehrheit der Bürger. Echte Demokratie geht vom Volk aus.
Jede Demokratie ist auf ganz bestimmte Prinzipien angewiesen und ihre wesentlichen Stützen und Pfeiler sind in einer ordentlichen Verfassung dokumentiert. Es gelten nicht nur die Grundrechte des Menschen als unantastbar und sind darum auch in den zugehörigen Grundgesetzen klar und unzweideutig definiert, sondern auch die rechtliche Grundordnung Deutschlands (als demokratischer Staat) darf von keiner Instanz untergraben oder gar verändert werden.
In Bezug auf Demokratie, Deutschland, Europa und das Konstrukt EU
empfehle ich die Schriften von Albrecht Schachtschneider.
http://www.kaschachtschneider.de/de/downloads.html (Archiv-Version vom 01.07.2014)Um auf die Graswurzelbewegung zurückzukommen.
Ich finde, daß die Mahnwachen, die durch Lars Mährholz ins Leben gerufen worden sind, geradezu ein Musterbeispiel für eine Graswurzelbewegung darstellen. Jemand beweist Zivilcourage, engagiert sich und tritt unversehens eine Bewegung los. Zumal er ja selbst nicht ahnte, was er auslösen und was da auf ihn zukommen würde. (Siehe Interviews)
Wie sich dann so eine Bewegung organisiert, das hängt von den Begleitumständen ab. Jede Geburt ins Leben ist nicht einfach. Ein lebendiger Vorgang benötigt immer Zeit um sich zu entwickeln und jeder organische Bewegung findet ihe Ordnung aus sich selbst. Auch Graswurzelbewegungen müssen sich organisieren, jede Flotte setzt sich aus einzelnen Schiffen zusammen. Es gibt verschiedene Aufgabenbereiche und in der Regel nur einen Kapitän. Bestimmte Strukturen haben sich über Generationen herausentwickelt, weil sie sich bewährt haben. Du solltest dich mal mit Geschichte beschäftigen. Wer nicht nur in der Stube hockt und seine Stunden hinter der Mattscheibe verbringt, der weiß, daß jede Unternehmung auch ein Abenteuer sein kann.
Aber wem sag ich das?
Ein leibhaftiger Revolutionär, wie Marcos Subcommandante, der sich übrigens für die Rechte einer indigenen Bevölkerung einsetzte, der kann dir sicherlich ein paar Lieder beibringen. Okay, nicht jeder hat eine poetische Ader, aber ich könnte mir vorstellen, daß man dich zu Wort kommen lassen würde. Ich glaube, jeder der aufrichtig und mutig ist, erhält auch eine reelle Chance. Dies als kleiner Hinweis auf deine Frage
Keine Eier mehr in der Hose?
In Cuba spricht man übrigens von Cojones!
Du kannst dir das vielleicht nicht vorstellen, aber nicht jeder braucht d/eine Eieruhr, wie sie Sofahelden gerne verwenden ...
:troll:Grüße