@cathari Glaub mir, mir wäre es auch lieber, die Mahnwachen hielten sich an ihre eigenen Standarts (ehrliche Berichterstattung), bekämen eine anständige und nicht verkürzte Kapitalismuskritik auf die Reihe und setzten sich wirklich für Frieden weltweit ein. Leider ist dem nicht so!
Es mag ja sogar vereinzelt Leute unter den Mahnwächtlern geben, die das wollen, aber die öffentliche Selbstdarstellung, die gesuchte Nähe zu den Reichsdeppen, die Neonazis in den Reihen der Mahnwächtler (die man anscheinend nicht los wird/werden will), all das gibt mir mehr als genügend Grund zur Kritik.
Kleines Beispielvideo aus München:
(DOKU HD) Unter Kriegsgegnern - Friedensbewegung 2014: Neonazis, Hippies, Verschwörungstheoretiker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
In Erfurt hat man Organisatoren rausgeschmissen, weil sie den Piraten angehörten, und durch berlintreue Organisatoren ersetzt. Man wolle unabhängig sein. Flyer dürften nicht verteilt sondern nur ausgelegt werden, aber in München werden ohne Probleme Flyer der rechtsradikalen Kleinstpartei "Der dritte Weg" verteilt (siehe Video).
Such mal bei YT hiernach: "Tag der Wahrheit, Medien Lügen, Streiken, Protest, 3. Oktober" (auch so eine Mahnwächtler Aktion) und schau Dir dann in Ruhe die Info zu dem Aufruf mit den Links an. Was fällt Dir auf?
(Ja, ich weiß, dass das Video von einem "Gary Fountain" hochgeladen wurde, aber sein Video findet auf den FB-Seiten der Mahnwächtler große Resonanz und wird fleißig geteilt.)
Der von Dir angeführte Pedram Shahyar selbst hat - zumindest in den SocialMedia der Mahnwächtler - keinen so unumstrittenen Platz, wie z.B. ein Jebsen, zudem scheint die Mehrheit ja auch pro Elsässer (ich weiß, Jebsen und Shahyar haben wohl gegen Elsässer auf der bundesweiten Berliner Mahnwache gestimmt, aber wenn selbst zwei so wichtige Persönlichkeiten der Mahnwache keine Mehrheit gegen Elsässer und die Reichsdeppen zusammenbringen, dann weiß ich auch nicht).
Und das Shahyar in der Bewegung alles andere als unumstritten ist, zeigt ja der Eklat aus Halle zwischen ihm, Poschau (aus Hamburg) und dem Veranstalter. Hier die Sicht von Poschau dazu:
SpoilerOriginal anzeigen (0,7 MB)Und es gibt viele auf den Mahnwächtler-FB-Seiten die Shahyar nicht mögen.
Ob nun "bundesweit" oder "überregional" ist mir eigentlich Schnuppe (deshalb auch die drei Fragezeichen in der von Dir zitierten Überschrift) - kann auch sein, dass die zweigleisig gefahren sind und beide Begriffe verwendet haben. Die Zeitung wird sich das "bundesweit" nicht aus dem Arsch gezogen haben, die Rednerliste spricht auch eher für "bundesweit" als "überregional", zumal da ja Redner aus Hamburg und Hannover dabei waren.
http://friedensbewegung-halle.de/2014/08/19/update-zur-friedensdemo-am-23-august-2014/Zudem wurde bundesweit zu dieser "überregionalen" Mahnwache aufgerufen.
http://friedensbewegung-halle.de/2014/08/18/grusworte-aus-halle-an-alle-montagsmahnwachen-fur-den-frieden/Mal schauen, ob die Band "Die Bandbreite" heute mehr Menschen zur Mahnwache Halle anlockt.
hallespektrum schrieb übrigens zur Demo am Samstag:
Die meisten Hallenser schauten dem Treiben am Rande belustigt oder kopfschüttelnd zu. Ein Großteil der Teilnehmer der Demo selbst kam nicht aus Halle, sondern aus ganz Deutschland. Doch mit Gisela Wagner von der AfD zählte auch eine hallesche Stadträtin mit zu den Akteuren der Kundgebung. Ein Pärchen, dem Dialekt nach zu urteilen aus Niedersachsen, ging zwischenzeitlich zu einem Polizisten und erkundigte sich, wenn denn die Demo endlich am Ziel sei. Sie waren überrascht über die lange Wegstrecke und ahnten wohl nicht, dass die Organisatoren der halleschen Friedensdemo sie quer durch die Innenstadt schleppen.http://hallespektrum.de/nachrichten/politik/frieden-chemtrails-ein-besetztes-land-friedensdemo-zieht-durch-halle/112068/