@Fedaykin Sorry, aber ich habe gesehen das ich ein paar Deiner Antworten an mich übersehen habe. War keine Absicht.
Fedaykin schrieb am 25.05.2016:Und nein die Hormonrinder wurden gar nicht so sehr Instrumentalisiert.
Wie auch, für, bzw gegen "Hormonrinder" gibt es ja bereits eine Richtlinie.
Fedaykin schrieb am 25.05.2016:Klar wenn alle das Subventionieren wollen. in den USA gibt es btw Regionale Mindeslöhne.
Aber ob ein hoher Mindestlohn und damit gar keine ARbeit an der Situation soviel ändert sei dahingestellt
Natürlich klingen 11,40 Euro als unterste Lohngrenze viel. Aber, alles darunter wird im Fall für Familien aufgestockt, somit findet eine indirekte Lohnsubvention der "Mindestlohnjobs" statt. Das kann nicht rechtens sein (müsste ich aber mal genauer suchen).
Dann wird jeder unter der 11,40 Euro/Stundelohngrenze in die Altersarmut geschickt und dort weiter staatlich unterstützt. Also auch wieder eine Sache in der der Staat wieder die Kosten trägt, weil man die Unternehmer schont. Wer seinen (Mit)Arbeitern keinen Lohn zahlen KANN der zum Leben ohne staatliche Zuschüsse führt, der sollte sein Geschäftsmodell überdenken. Die, die aus Gier nicht wollen, müssen eben durch einen entsprechendes Gesetz "gezwungen werden".
Und wenn du glaubst das dann alle abziehen oder Leute feuern, dann sehe ich das aus meiner Sicht völlig anders.
Wenn es nötig ist für einen Friseurbesuch 3 Euro mehr zu zahlen, damit der Mitarbeiter vernünftig bezahlt werden kann, dann bin ich gerne dazu bereit. Wenn das Essen im Restaurant etwas teurer wird und das Umsatzplus an den Mitarbeiter in Form von anständiger Bezahlung geht, dann bitte... von mir aus. Ich glaube fest daran das der deutsche Durchschnittskonsument bereit sein würde den einen oder anderen Euro mehr zu zahlen.
Hier muss dann niemand mehr "subventionieren", das geschieht zur Zeit... schau wie viele Aufstocker es gibt.
Ein höherer Mindestlohn führt sicher nicht zu Massenarbeitslosigkeit.
Fedaykin schrieb am 25.05.2016:Die Globalisierung "abzuschaffen" ist genauso lächerlich wie den "Ackerbau und Sesshaftigkeit" abzuschaffen oder die Industrielle Revolution. Globalisierung fand schon immer Statt. Ist ne Logische Konsequenz vom Technischen Stand.
Mir geht es nicht um Abschaffung von Globalisierung. Ich sehe darin Vorteile und Nachteile, aber es ist, wie du selber sagst, ein nicht aufzuhaltender Prozeß.
Fedaykin schrieb am 25.05.2016:Instrumente? Was denn das man Zollfrei die Grenze überschreiten kann. Bedenke mal den EU Binnenmarkt als Vergleich
Die, zB in mindestens einem Fall in Kanada schon geschehen "Einmischung" in die Gesetzgebung, die bei TTIP (soll zumindest zur Diskussion stehen) fest verankert werden soll, im Sinne eines "Mitspracherechts" in Form von: Bevor ein Gesetz erlassen wird das zB Konzerne betreffen könnte, sollen/müssen Lobbyisten befragt werden und deren "Rat" soll in die Gesetzgebung einfliessen, um so zu vermeiden das die Umsätze nicht gesteigert werden können, oder auch die Gewinne nicht kleiner werden.
Sollte so etwas durchkommen (falls es zur Debatte steht), dann können diverse Änderungen, zB Erhöhung des Mindestlohns oder von Steuern nicht mehr einfach so vorgenommen werden. Ganz grosses Kino... und weil ich eine Idee habe was du dazu sagen könntest: Nein, der Bürger geht vor Unternehmen. Der Bürger soll von der Politik vertreten werden und nicht die geldgeilen Konzerne und Aktionäre.
Oh, und ja, du hast natürlich Recht wenn du davon ausgehst das ein Vetrag kündbar ist. Bei CETA soll der Vertag mit einer sechs monatigen Frist von beiden Seiten zu kündigen sein.
Bei TTIP sieht der Plan etwas anders aus: Eine Kündigung soll zwar nicht "per se" ausgeschlossen werden, aber mit extrem hohen Hürden versehen sein. Dazu kommt das man wohl mal überlegt hat TTIP als "offenen Vertrag" zu gestalten, was bedeuten würde: Haben die Nationen dem Vertrag in einer Version vom Tag X zugestimmt (wahrscheinlich ganz im Sinne der Besorgten), kann der Vertrag ohne weiter Zustimmung der einzelnen EU-Länder geändert und/oder angepasst werden,... nach gut düncken
:) Aber das ist hier erstmal ein "Gerücht", da ich im Moment den Artikel nicht mehr finde. Ich finde die Idee aber schon erschreckend, ich weiss: Du nicht, weil die Amerikaner immer und die EU auch hier und dort mal was richtig machen (Sorry, ich konnte es nicht lassen
:D )