@kintarooe kintarooe schrieb:Ja Erdogan ist ein korrupter Politiker der mitunter verwerfliche Dinge tut..aber wo lauf ich wem hinterher? Und könnten wir bitte das "Ihr" sein lassen...verallgemeinern
Es mag sich gern jeder angesprochen fühlen, der die derzeitigen Handlungen von Erdogan gutheißt. Wenn du dich nicht dazuzählst, dann sei es so. Wo ist da verallgemeinert?
kintarooe schrieb:Bleiben wir mal bei den Tatsachen. Ein Verbrechen wurde es erst, als die Hizmet-Bewegung gegen die Regierung geputsch hat.
Und damit beginnt dein Irrtum: du willst uns hier die aktive Beteiligung der Hizmet-Bewegung als
Tatsache verkaufen, obwohl dafür bislang keine unbestechlichen Beweise vorgelegt wurden. Ja natürlich, der ein oder andere am Putsch Beteiligte mag ein Gülen-Anhänger gewesen sein, so vile, wie Erdogan in entscheidenden Stellen installiert hat, deswegen aber zu behaupten, Hizmet hätte geputscht ist ungeffähr genauso sinnvol, wie zu behaupten, der Islam wäre am Putsch Schuld, weil viele der Putschisten Muslime waren. So viel zun Verallgemeinern...
Sehen wir es doch mal etwas realistischer: Ein Verbrechen wurde es erst, als versucht wurde, juristisch gegen die korrupten Handlungen von Erdogan vorzugehen. Das war 2013. Seitdem war Gülen nicht mehr gelitten, seitdem versucht Erdogan, Hizmet als Terroristen zu diffamieren und sich selbst reinzuwaschen.
kintarooe schrieb:Damit hat Erdogan aber nichts zutun gehabt. Er hat sie seinerzeit nicht bekämpft, wie es die Kemalisten getan hätten...doch ohne diese wäre er wohl nicht gegen die Kemalistischen Generäle angekommen.
Bleibt immer noch die Frage offen, warum Erdogan sich in so verbrecherische Weise betätigt, nur um ein paar kemalistische Generäle loszuwerden. Wenn denen etwas Unrechtes nachzuweisen gewesen wäre, dann hätte Erdogan doch den verfassungsgemäßen Rechtsweg einschlagen können. Aber nein, er hat stattdessen verdeckt gehandelt. Er hat im Geheimen einen Staatsstreich vorbereitet, indem er in Zusammenarbeit mit Gülen wichtige Positionen mit seinen Leuten besetzt hat. Er ist der wahre Putschist gegen die Verfassung, den türkischen Staat und gegen das türkische Volk.
kintarooe schrieb:...der Putsch 1980 war zwar wohlwollend vom Volk angenommen, doch die Folgen waren für viele sogar schlimmer als die Zustände zuvor. Fast eine Millionen Menschen wurde verhaftet..vielw aus politischen Gründen...etliche wurden hingerichtet und was in den Kurdegebiete geschehen ist, war grausam.
Und das unterscheidet sich von Erdogans Handlungen heute genau WIE?
Der Unterschied: im Gegensatz zu heute (einem geradezu lächerlich dilettantischen Putschversuch) herrschten damals in der Türkei unhaltbare, anarchistische Zustände, Terror von linken und rechten Gruppen, der täglich Menschenleben forderte. Ich kann nicht sagen, ob noch mehr Menschen gestorben wären, hätten die Generäle damals nicht eingegriffen, aber Cheroks scheint ja die Fähigkeit zu haben, alternative Realitäten beschreiben zu können. Deswegen habe ich ihn gefragt.
Ich sehe das so: der Putsch damals war das Ende mit Schrecken, der dem Schrecken ohne Ende vorzuziehen war. Er war ein Übel, aber er war das kleinere Übel.
kintarooe schrieb:Was die Generäle verbrochen haben fragst du..sie haben Blut an ihren...
Ja, ich frage nach den Generälen von heute, die Erdogan unterwandern ließ, nicht die von 1980. Sind wir schon wieder beim Verallgemeinern?
kintarooe schrieb:der Putsch 1980 war zwar wohlwollend vom Volk angenommen,
Gut, das Volk soll doch der Souverän sein. Es hat entschieden. Ist das nicht die Ausrede, die auch ein Erdogan heute vorschiebt?
Es ist absurd: mit den angeblichen Verbrechen von anderen versuchen hier die Erdogan-Unterstützer zu rechtfertigen, daß Erdogan genau dieselben Verbrechen wieder begeht.